Webcam unterstützung


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Hi leute!

Ich bin zwar relativ neu was p&|a und Co. betrifft, aber ich finde es dennoch sehr interessant und will mir selbst eine zulegen! Aber zu meiner Frage: Webcam ist ja leider keine eingebaut was ich eigentlich ein wenig schade finde, aber macht ja nix! Ich hab zum glück ne USB-Webcam! Nur: Werden bald allgemeine Cam-Treiber erscheinen oder wie wird das gehandhabt? Mit treibern isses unter Linux ja oft so ne sache, doch dann auch noch mit der Pandora? Naja, ich hoffe es dauert nicht ewig bis erste Webcam Treiber erscheinen!

Mfg
Ligachamp
 
Hey Ligachamp,

hast du es dir schon mal zur Aufgabe gemacht deine USB Camera unter einem Linux System anzuschließen und zu schauen ob sie erkannt wird und in einem CamCapture Programm ein Bild gezeigt wird? :)

Das an der Pandora keine Kamera ist, ist nichts tragisches da er ja USB Ports hat und du somit deine Webcam anschließen kannst, eine eingebaut würde wohl nur Platz brauchen schlechte Qualität haben und zusätzlich kosten hervorbringen.

Zu der Sache mit den Treibern, ich weiß nicht wie du zu so einer Aussage kommst.

Liebe Grüße
 
Mir fällt auch kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte...

Nur weiß ich nicht ganz, warum du bei einem mobilen Gerät noch zusätzlich eine Cam mitschleppen willst; zum Fotos und Videos machen wohl kaum...
 
Gerade von den Webcamtreibern haben es etliche in letzter Zeit in den Linuxkernel geschafft. Da für die Pandora auf die normalen Kernelquellen zugegriffen wird, sollten die meisten Webcams out-of-box funktionieren. Meine Beiden zumindest tun es hier unter Ubuntu. :wink:
 
Back
Top