Vier Fragen eines Anfängers


gigu70

Still Fresh
Joined
May 24, 2013
Messages
2
Hallo zusammen. Hab seit einigen Wochen meine Pandora und komme in einigen Punkten nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten, denn dazu habe ich bislang nichts im Forum gefunden:

1. Wie kann man bei einer Webseite wie dem Deutschlandradio Audio via mozilla streamen? Mit welchem Programm öffne ich den mp3 bzw. ogg stream, bzw. gibt es die Möglichkeit in Firefox das Flash-Plugin zu installieren, und wenn ja, wie macht man das?

2. Gibt es im Forum eine Anleitung wie man Programme auf der Pandora einfach, also Schritt für Schritt installiert? "Run Programm", "Application Finder" oder "File Manager" habe ich nicht verstanden und alle Versuche damit etwas zu machen sind fehlgeschlagen. Der PND-Manger z.B. lässt mich den vlc-player laden und starten, aber deshalb scheint das noch lange nicht installiert zu sein, so dass ich über einen Browser darauf zugreifen könnte um besagten Audio-Stream einzubinden.

3. Wie lassen sich generell Bildschirmabdrücke nehmen?

4. Wie kann ich zwischen Programmen per Tastatur hin und her?

Danke für Eure Zeit. Bin für jeden Link dankbar.
Gruß,
g.
 
zu
1.) Flash ist in FF seit glaube V 3.x eingebaut, müsste gehen.
2.) Das ist nach meinem Kenntnissstand nicht sinnvoll lösbar, da die PNDs das fertige Programm darstellen, das PND-Format wurde entwickelt um keine Installationen auf der Pandora zu benötigen
3.) -
4.) Frage nicht verstanden
 
1. Sollte gehen.
2. Macht nur Sinn wenn Du Dein BS auf einer grösseren (als der Nand) SD Karte hast. Via Paketverwaltung könnte dann was gehen. Probiere sudo opkg --help...
Löse Dich von dem Gedanken der Installation unter Windows oder Linux. Wie mein Vorredener schrieb... alles benötigte enthalten. Deine "Einstellungen" u.ä. findest Du dann .../Pandora/appdata... Etwas das RISC OS schon um 1990 rum tat. Nur die wichtigsten Sachen werden in der !Bootstruktur "gelagert". Das hält das System schlank.
3. Wenn Du das meinst was ich denke, es gibt eine Snapshot.pnd damit kann man "Bildschirmfotos" machen.
4. Meinst Du sowas wie shortkeys? Keine Ahnung. Geht vielleicht [TAB] um zu wechseln? Sorry, nie probiert.

Ansonsten lohnt es sich hier http://www.pandora-power.net/ zu schauen. Nicht taufrisch aber gut aufbereitet.
 
1) Am besten suchst Du Dir die Adresse der playlist des streams raus und speicherst sie einfach auf der SD-Karte ab,
Ich hab mir z.B. einen Ordner media gemacht, darin video, audio, unter audio streams, darin liegen die playlists. Wenn Du die Adresse kopierst kannst du diese im VLC öffnen über File>Open URL, denke ich, dann kann man normal auch eine playlist speichern.

2) Du meinst hier wohl Dateiverknüpfungen.. der Browser sollte das Programm laden, mit welchem die gerade angeklickte Datei zu öffnen ist. Das funktioniert nicht ohne weiteres, was dem ansonsten genialen PND-System geschuldet ist. Halte DIch für Mediengenuss an Downloads und das manuelle Öffnen über einen Medienplayer bzw Speichern von Playlists bei Webradio. Ein guter Webradioprovider wird Dir immer irgendwo in seinem FAQ oder dergleichen die Adresse verraten.

4) Alt + Tab(=Fn+space), wie auf den "Großen"
Dazu angemerkt, ich habe mir über die settings-desktop-workspaces (oder so, sitz grade nicht dran :) mehr workspaces, also desktops angelegt, glaube sechs. Auf jedem derer habe ich ein Programm fullscreen laufen und schalte mit Strg + Alt + Steuerkreuz zwischen den workspaces hin und her.

HTH, MfG
kuru
 
danke fuer die hilfe

<r>@johnson r.<br/>
danke fuer den hinweis ueber den sinn des pnd formats.<br/>
<br/>
@raik<br/>
die von dir empfohlene snapshot.pnd hat mir geholfen.<br/>
<br/>
@kuru<br/>
dein hinweis zur workspace verwaltung und bedienung erleichtert mir vieles, z.b. die von dir empfohlene verwaltung von playlists...<br/>
<br/>
@yoshi42dragon<br/>
danke fuer den link zur ausfuehrlichen beschreibung von snapsnap. die standard einstellungen genuegen mir derzeit...<br/>
<br/>
<E>:)</E> <br/>
<br/>
ps/ gibt es noch einen leichteren weg grossbuchstaben zu tippen als jedesmal fn/capslock zu aktivieren?</r>
 
Re: danke fuer die hilfe

<r><QUOTE author="gigu70"><s>
gigu70 said:
</s>
ps/ gibt es noch einen leichteren weg grossbuchstaben zu tippen als jedesmal fn/capslock zu aktivieren?<e>
</e></QUOTE>

ja, den gibt es --> linke schulter taste (= SHIFT-Taste) halten und den buchstaben tippen.</r>
 
Back
Top