Videos im mpg und wmv, geeignetes programm?


Glaeder

Still Fresh
Joined
Jul 24, 2007
Messages
61
Hi, ich suche ein gutes abspielprogramm für videos auf dem gp2x (der ohne touchsreen) und am besten gleich noch die angabe welche formate er alles abspielt.

ich würde gerne videos im mpg und wmv format abspielen ohne sie gross umwandeln zu müssen, da ich davon keine ahnung habe. gibt es ein einfaches prorgamm, das mir das ermöglicht?

in der downloadsektion habe ich zwar diverses gefunden, nur komme ich nicht klar mit denen, was sie abspielen und die menuführung etc. welche videos spielt der gp2x denn "von haus aus" ab?

mfg
Glaeder
 
mpg sieht glaub ich schlecht aus, aber mit xvid habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Als Programm nutz ich Super um meine Videos auf den GP2X anzupassen. Da du das nicht möchtest, musst du auf andere Antwort warten. Ich hab mir die Mühe gemacht das beste Format zum Umwandeln rauszusuchen und der Vorteil liegt auch auf der Hand! Es passt einfach mehr drauf auf den GP2X :lol:
 
Also im archiv gibt es einen Mplayer (gib einfach bei suchen mplayer ein)
der angeblich mpg's und wmv's abspielt.
Aber getestet habe ich das nicht
 
problem ist, dass ich keine ahnung hab welche formate das programm frisst... habs schon mit nen paar versucht aber die konnte er irgendwie nicht abspielen.
 
Die Mplayer Versionen sind auch keine Wollmilchsäue, die alles abspielen können was man so reinwirft.

Man kommt um das umwandeln in ein kompaktes, kompatibles Format nicht herum.

Welches Videoformat mit welchen Details brauche ich denn, damit es vom Standard Videoplayer des GP2X problemlos verarbeiten wird?

Ich kann bislang nur schätzen, das


- 320x240 Pixel
- 25 fps
- xvid oder divx codec

notwendig sind.

Worüber ich unsicher bin sind Audioformat, Audio und Videodatenrate.

Bislang konnte ich noch kein Video erfolgreich umwandeln. Entweder wird garnichts abgespielt und der GP2X hängt (mit Standardplayer) bzw. MPlayer spielt zumindest den Ton ab, oder Bild und Ton sind nicht synchron (und zwar gar nicht, mindestens 2 Sekunden daneben).


Gibt es denn nicht irgendwo ein verlässliches Tutorial? Ich fand bislang nur Meldungen über 'Mit Tool XY ging es dann...' was bei mir aber nicht funktionierte. Es wird wohl auch wichtig sein, den richtiges codec und die passende Windows Version installiet zu haben.

Das Linux Script um Youtube videos (Flash-Video, .FLV) umzuwandeln, bricht bei mir immer mit Fehlermeldungen ab (mein ubuntu 7.04 hat wohl die falsche ffmpeg und/oder mencoder version).

Alles in allem ist die Video Situation gerade für Einsteiger unvollständig und suboptimal.
Ich hoffe wir können mal einen reproduzierbaren Lösungweg zusammenbekommen und diesen dann als Tutorial hier verewigen.


Gruss,
Beetle
 
Back
Top