</e></QUOTE>MrLimatex said:</s>Hallo, sucht hier noch jemand einen Amiga 500? Habe einen abzugeben, jedoch ohne Netzteil und deswegen kann ich ihn auch nicht testen <E</E> <e>
</e></QUOTE>MrLimatex said:</s>
Eine 2mb Speichererweiterung sollte auch drin sein.<e>
</e></QUOTE>DrChaos said:</s>Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob Fastmem oder Chipmem? Aus meinen A500 Zeiten weiß ich, das einige Spiele zickig waren was Mem anging, da musste man aber meistens die zusätzlichen 512KB abschalten, oder? Welche Spiele laufen denn nur auf 1MB?<e>
</e></QUOTE>DrChaos said:</s>
Ingo? <br/>
<br/>
Wir können ja einen Ringtausch machen, Ingo gibt mir seinen 500er für schmales Geld und bekommt deinen mit Speichererweiterung <E></E> ... Ich hätte Lust da einen ACA reinzutun... Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob Fastmem oder Chipmem? Aus meinen A500 Zeiten weiß ich, das einige Spiele zickig waren was Mem anging, da musste man aber meistens die zusätzlichen 512KB abschalten, oder? Welche Spiele laufen denn nur auf 1MB?
<e>
</e></QUOTE>Akabei said:</s><QUOTE author="DrChaos"><s></e></QUOTE><e>DrChaos said:</s>
<br/>
Dein Amiga 600 hat z.B. von Haus aus 1MB Chipmem und gar kein Fastmem, aus denen die damals üblichen Speichererweiterungen für das Gerät dann 2MB Chipmem gemacht haben, während beim A 500 eigentlich immer Fastmem hinzugefügt wurde. Das war auch in Ordnung, weil es beim 68000 (so gut wie) keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chipmem und Fastmem gibt, ist aber auch ein Grund (neben ein paar anderen) warum dein A 600 nicht 100% kompatibel zum A500 ist.<br/>
<br/>
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.<br/>
<br/>
btw: 30 Euro für einen A 500 mit 2MB Speichererweiterung wären ein sehr guter Preis. Würde mich nicht wundern, wenn die Speichererweiterung alleine bei ebay mehr Geld bringen würde.<br/>
<br/>
Sorry für so viel OT.<e>
</e></QUOTE>IngoReis said:</s>Scheint ein Parallelport Videobildergrabber zu sein <E></E><e>