Verbesserungen am Marktplatzsystem

Screeny

Well-Known Member
Ich wünsche mir für 2010:

Das Leute endlich mal Preise und Fotos anhängen.
Stellt euch einfach vor, dass hier wäre eBay.

vergleiche: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=7118

Re: [V/T] XBox mit 160gb u.v.m

<t>Vielleicht sollte man dies dann als Regel aufstellen, bist ja im Team dazu. Aber dieses Forum mit Ebay zu vergleichen finde ich schon etwas merkwürdig, ebenso diesen Hinweis in einen Verkaufsthread eines Users zu schreiben. <br/>
<br/>
Aber wo wir gerade dabei sind:<br/>
Ich wünsche mir, dass Zusagen bzw. Deals eingehalten werden und nicht nach langem Hinhalten aus dubiosen Gründen abgesagt werden. Na egal.</t>

<r><QUOTE author="CharlyGER"><s>
CharlyGER said:
</s>Vielleicht sollte man dies dann als Regel aufstellen, bist ja im Team dazu. Aber dieses Forum mit Ebay zu vergleichen finde ich schon etwas merkwürdig, ebenso diesen Hinweis in einen Verkaufsthread eines Users zu schreiben.<e>
</e></QUOTE>
Allerdings ! Schöner wäre natürlich die Option , daß auch nur der Threadstarter weiterposten kann ( sog. PUSH - Beiträge ) , um seinen Artikel aktuell zu halten und andere User nicht immer eine Preisdiskussion anfangen. Soweit ich weiß , geht das aber selbst mit der neuesten phpBB - Version nicht einmal und wenn , dann nur durch ständiges rumgefrickel in der Boardsoft mittels Admins. Da ist Woltlab schon schöner....kostet allerding auch dementsprechend ! Help ! <_< <br/>

<QUOTE author="CharlyGER"><s>
CharlyGER said:
</s>Aber wo wir gerade dabei sind: Ich wünsche mir, dass Zusagen bzw. Deals eingehalten werden und nicht nach langem Hinhalten aus dubiosen Gründen abgesagt werden. Na egal.<e>
</e></QUOTE>

Richtig , so etwas geht überhaupt nicht und erst recht nicht , wenn die besagte Person auch noch Mod ist. Genauso wenig , wie man PN´s öffentlich ins Forum schreibt -> Beides abolute NO-GOs !<br/>
<br/>
Gruß remaxx</r>

<r>Um wen gehts denn hier eigentlich !? Deshalb war ja mein Vorschlag nicht gleich jeden Verkaufsthread gleich zu closen. Damit man ein Feedback abgeben kann wie x-y hat sich nicht ans Angebot gehalten ect.... <E>:confused:??</E></r>

<t>Eine Regel, dass ein Preisvorschlag vom Verkäufer gemacht werden muss, ist nicht verkehrt. Die Idee nur den Threadersteller Beiträge im Thread erstellen zu können, halte ich aber für sehr schlecht. Das ist schon gut so, wie es jetzt ist.</t>

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Eine Regel, dass ein Preisvorschlag vom Verkäufer gemacht werden muss, ist nicht verkehrt. Die Idee nur den Threadersteller Beiträge im Thread erstellen zu können, halte ich aber für sehr schlecht. Das ist schon gut so, wie es jetzt ist.<e>
</e></QUOTE>

Ich kann nur aus Erfahrungen von verschiedenen Boards sprechen. Der glückliche Umstand , daß hier relativ wenig User dauerhaft unterwegs sind bzw. posten , trifft beispielsweise im Forum64 und A1k.org nicht zu.<br/>
Im F64 sind nach ewigem Hickhack eben diese Flohmarktsthreads dementsprechend angepaßt worden , da es dort regelmäßig zu Preisdiskussionen / Streitigkeiten gekommen ist. <B><s></s>Außerdem ist dort eine Preisangabe Pflicht.<e></e></B> Nur ein Bewertungsprofil , wie beispielsweise im NexGam gibt es nicht -> Zuviel Aufwand ! Im A1k sind hingegen schon User für 4 Wochen gesperrt worden , nachdem eben diese Diskussionen , vonwegen Ebaypreise & Co. , stattgefunden hatten !<br/>
Naja , letzendlich ist das eh die Entscheidung von ED und das Board ist recht überschaubar und schnell zu fixen !</r>

<r><QUOTE author="remaxx"><s>
remaxx said:
</s>Ich kann nur aus Erfahrungen von verschiedenen Boards sprechen. Der glückliche Umstand , daß hier relativ wenig User dauerhaft unterwegs sind bzw. posten , trifft beispielsweise im Forum64 und A1k.org nicht zu.<e>
</e></QUOTE>
Dies ist hier aber doch keines dieser Foren und ich sehe hier keine gravierenden Probleme. Daher halte ich das hier für völlig unnötig. Antworten auf Verkaufsthreads zu verbieten, hat ja in erster Linie hauptsächlich Nachteile und die Probleme, von denen Du da sprichst, existieren hier doch so eigentlich garnicht. Das wäre ja eh eine Notlösung, für den Fall, dass sich die Benutzer nicht vernünftig benehmen.</r>

<r>Ich weiß , deswegen schrieb ich ja auch:<br/>

<QUOTE><s>
</s>Naja , letzendlich ist das eh die Entscheidung von ED und das Board ist recht überschaubar und schnell zu fixen !<e>
</e></QUOTE>

Um so etwas vorsorglich zu machen bzw. Sinn zu ergeben , bräuchte es auch erheblich mehr traffic ! Allerdings kann eben diese "Non-post" - Funktion für erhebliche Ruhe sorgen!</r>

Ich halte es schon auch fuer sinnvoll das man in Verkaufsthreads diskutieren kann. Eine Preisdiskussion kann durchaus sehr nuetzlich sein z.B. wenn jemand etwas zu absolut ueberteuerten Preisen verkaufen will.

Zu Streit kommt es bei soetwas dann meisstens nur wenn der Verkaeufer wirklich jemanden ueber den Tisch ziehen wollte. Alles in allem finde ich unsren Marktplatz in Ordnung, so wie er ist. Ich finde es zwar auch schoener wenn gleich von Anfang an eine Preisvorstellung gepostet wird aber letztendlich ist es das Problem des Verkaeufers wenn er dadurch keinen abnehmer findet.

Gruss,
Seraptin

Ich sehe es ähnlich wie Seraptin, Preisdiskusionen dafür schon sein, sowas erzeugt auch immer eine gewisse Transparenz und man kann andere User davor bewahren überteuerte Preise zu bezahlen! Manchmal schätzt man als Verkäufer auch den Wert seiner Schätzchen zu hoch ein und den finde ich es klasse wenn mich einer korrigiert....

Hallo

Finds in Ordnung so, wie es jetzt ist. Ist doch ok, wenn man erstmal nachschaut ob Interesse da ist und dann erst Bilder hochläd. Die Preisregelung sollte jedem selbst überlassen sein.
Deshalb war ja mein Vorschlag nicht gleich jeden Verkaufsthread gleich zu closen.

...und IMHO auch dann nicht closen, wenn der Verkäufer darum bittet. Der Käufer sollte dann aber auch ensprechend Feedback geben.

Schöner wäre natürlich die Option , daß auch nur der Threadstarter weiterposten kann ( sog. PUSH - Beiträge ) , um seinen Artikel aktuell zu halten und andere User nicht immer eine Preisdiskussion anfangen.

Halte ich für eine sehr seltsame "Option". Selbst bei Ebay sind Fragen erlaubt. Da bekommt man auch des öfteren Emails mit den verrücktesten Preisangeboten. Verboten ist es trotzdem nicht. (...und das ist auch gut so)

gruß

PS
Kann ich mir genau so wenig vorstellen, wie das ein Screeny das gleiche wie ein Polizist ist ;)

Schnatterplatsch said:
Kann ich mir genau so wenig vorstellen, wie das ein Screeny das gleiche wie ein Polizist ist ;)
Das meine ich eher so:
Würdest du auf eBay etwas kaufen,wenn das Angebot keine Fotos und keinen Preis enthält?
Und? Würdest du?

Ich nicht :-D

wenn das Angebot keine Fotos

Schon oft gemacht und nie ein Problem. Warum auch? Wenn jemand sein Angebot falsch beschreibt kriegt er bei ebay halt ne negative Bewertung und wenn er zu wenige Bewertungen hat, kauf ich nicht.
keinen Preis enthält?

Ohne Preis kauf ich am liebsten. :) Aber wenn ich was bezahle, weiß ich WIEVIEL ich bezahle. Von daher versteh ich die Frage nicht so ganz...

gruß

Schöner wäre natürlich die Option , daß auch nur der Threadstarter weiterposten kann ( sog. PUSH - Beiträge ) , um seinen Artikel aktuell zu halten und andere User nicht immer eine Preisdiskussion anfangen.

Halte ich für eine sehr seltsame "Option". Selbst bei Ebay sind Fragen erlaubt. Da bekommt man auch des öfteren Emails mit den verrücktesten Preisangeboten. Verboten ist es trotzdem nicht. (...und das ist auch gut so)

Preisvorschlaege via PM sind bei Ebay verboten ! ;)

Das nur der Threadersteller posten kann halte ich wie gesagt fuer nicht sinnvoll. Pushbeitraege kann man ja auch so machen um das Angebot aktuell zu halten. Mir ist in unsrem Marktplatz bis jetzt auch noch nie ein Betrug o.ae. untergekommen.

Zum Thema Bilder:
Ich moechte eigentlich auch lieber ein Bild bevor ich etwas kaufe. Das gibt mir wenigstens eine gewisse Sicherheit und ich kann mich ueber den Zustand der Ware selbst klarwerden. Denn nicht jeder hat die gleiche Vorstellung von "gut" und "sehr gut". :-D
Aber das nur mal als Tipp fuer Verkaeufer, wer das nicht macht ist wie gesagt selbst schuld ;)

Preisvorschlaege via PM sind bei Ebay verboten ! ;)

Herrje, echt? Find die eigentlich immer lustig. Was macht man wenn man einen bekommt? Beschwerde an ebay? :rotfl: X-(

Preisvorschläge bei "Preis vorschlagen" sind aber erlaubt. Nichts anderes haben wir doch hier, oder?

gruß

Ebay geht es dabei eher darum das durch externe Angebote ihre Provision floeten geht ^^

Deswegen haben die ja das "Preis Vorschlagen" eingefuehrt, denn daran koennen die noch mitverdienen :D

Schnatterplatsch said:

Halte ich für eine sehr seltsame "Option". Selbst bei Ebay sind Fragen erlaubt. Da bekommt man auch des öfteren Emails mit den verrücktesten Preisangeboten. Verboten ist es trotzdem nicht. (...und das ist auch gut so)...

Diese Option hilft aber in einigen Verkaufsthreads und wird auch in machen Foren so oder so ähnlich angewandt !
( Sich in den jeweiligen Foren mal die Marktplatzregeln durchzulesen bewirkt einiges )

Mit Egay kann man das jetzt aber nicht unbedingt vergleichen. Dort gibt es immernoch die allg. Absicherung , da es sich um eine öffentliche Internet - Auktionsplattform handelt , wo von vorne herein die Adressen aller Parteien bekannt sind ( zumindestens Egay im Vorwege ) und der Verkäufer voll verantwortlich für die Beschreibung / Darstellung ist bzw. sich das Ganze im Rahmen des Fernabsatzgesetzes befindet , somit also jederzeit das Widerrufsrecht in Kraft treten kann. Zudem hilft auch Paypal , insofern man dies genutzt hat !
Diskussionen sind ja auch o.K. , nur wie schon gemeint sind sie in größeren Boards nicht so gerne gesehen. Sie ersparen den Mods und S-Mods massig Arbeit ! ;)

Gruß remaxx

Back