USB Slave -> Usb Host


der gp2x hat keinen 2.6er kernel,
damit kein sysfs
damit kein /sys ;)
dadran liegt das
kannst höchstens mal in der proc nachschauen oder 2.6er kernel portieren....
 
Bin gerade durch google auf diesen Beitrag gestosen. Ich besitze einen Mda Pro, welcher mini USB besitzt. Leider ist das nur ein USB-Slave. Nun überlege ich schon lange wie man aus dem Slave einen Host machen könnte. Daher bin ich auf diesen Beitrag gestosen. Verstehe ich das nun richtig das ihr den Slave Controller als Host benutzen wollt. Liegt der Unterschied zwischen beiden wirklich nur an der Stromversorgung oder gibt es noch andere Bauart bedingte Unterschiede?

Ciao

Silvio
 
Der Port ist ein und derselbe. Es kommt auf die Programmierung des Ports an, soviel steht fest. Viele Geräte benutzen eine Firmware die in Hardware gegossen wurde (die USB Controller Firmware). Da kann man nichts machen. Der Port ist und bleibt ein Slave.

Manche Controller, wie der vom Nokia770 haben aber selber Flashrom, dort gibt es Angriffsfläche - es ist aber recht kompliziert würd ich meinen, es sei denn es gibt schon ein fertiges Kit vom Hersteller des USB IC's.

Zuerst musst du rausfinden welcher IC in deinem MDA für USB Anbindung zuständig ist. Dann musst du den Hersteller des IC's aufsuchen, Datenblätter anfordern oder runterladen und darin müsste um was für ein Typ Controller es sich handelt.

Beim GP2X ist das z.B. der NET2272.
 
Hi,
ich hab sowohl ein GP2X als auch das N770 hier und kann vielleicht ein bischen was aufklären:

Der im N770 verbaute Usb-Chip kann sowohl Host als auch Client Modus. Man braucht ihm nur via Software sagen, welche Funktion er einnehmen soll und anschliessend entsprechende Treiber laden (OHCI usw.).

Der GP2X hat einen net2272 USB Client Chip. Der ist von hause aus nur auf die Client-Funktionatlität ausgelegt. Besorgt euch nen Datenblatt von dem Teil und vielleicht noch ein Datenblatt was man tun muß, wenn man ein USB-Gerät bauen will und ihr seht wie sehr sich die Terminologie überlappt. Dh. der Netchip bringt eine Vielzahl von Eigenschaften mit um sehr schnell und effizient ein USB-Client device zu implementieren.

Aber: Der Netchip ist nunmal programmierbar und wenn man sich ganz viel Mühe gibt, kann man den sicher dazu zu bringen das Host-Protokoll zu sprechen. Dafür müsste man aber einen spezialisierten Treiber schreiben. Wer keine Mühen scheut sich das entsprechende Know-How anzueignen, könnte das innerhalb eines halben Jahres sicher so etwas zustande bringen.
 
Back
Top