DingooAndi said:
Im Prinzip meine ich könnte ich auch einen Sub D 9 polig noch zusätzlich einbauen und auch diese Joysticks noch unterstützen.
Wäre auf jedenfall sinnvoll, da ja doch etliche Retro-Rechner diese Joystickart nutzen, und auch einige Retro-Konsolen wie etwa die ganzen Atari VCS-Modelle, das Master-System oder das Mega-Drive. Die SEGA-Konsolen aber halt anders belegt, also mit mehr Buttons als die Atari, C64 oder Amiga Rechner beispielsweise. Dann hätte man neben Neo-Geo noch die Möglichkeit, den Adapter an vielen anderen Sachen zu nutzen.
DingooAndi said:
Ich könnte mal Jemanden fragen, der diese Microcontroller programmiert.
Der bastelt recht viel und macht die tollsten verschiedenen Adapter. Ich habe da nicht das know how für.
Ja frag bei dieser Person mal an, das wäre prima. Ich hatte wegen einem SNES-zu-MEGADRIVE Adapter auch schonmal bei RAPHNET angefragt, die könnten mir sowas basteln, aber die sind ja in Kanada. Da würde mich dann das Porto nochmal das gleiche kosten, wie der Adapter selbst. Daher würde sich das wegen einem einzelnen Stück nicht richtig lohnen, es sei denn, man bestellt mehrere und verkauft die dann weiter oder macht eine Sammelbestellung mit Leuten, die auch sowas brauchen könnten.
Also frag deshalb ruhig mal an bei Deinem Kontakt, ob sowas machbar ist, zu einem vernünftigen Preis. Wechselbare Buttonbelegungen bräuchte der Adapter nicht haben, es genügt eine. Es sei denn, es ist kaum ein Mehraufwand, dann kann man auch zwei umschaltbare Belegungen machen.
Die Hauptbelegung sollte auf jedenfall so aussehen:
SNES-STICK===MEGADRIVE-STICK
A===============A
B===============B
X===============C
Y===============X
L===============Y
R===============Z
START===========START
SELECT==========MODE
Und ein aktiviertes Dauerfeuer eines SNES-Sticks (falls der verwendete eines hat) sollte natürlich dann auch funktionieren am Mega-Drive. Sonst tut man sich in einigen Shootern schwer.
IngoReis said:
Hi
Ich könnte 2 Adapter brauchen um am Snes PSX Joypads zu benutzen.
Lustig, ich hatte mir vor einem Jahr bei RAPHNET das genau andersrum bestellt. Also um SNES-Sticks an der PSX nutzen zu können. Den hab ich jetzt hier und den gibts jetzt auch dort im Programm diesen Adapter, andersrum hab ich noch nie gesehen, wäre also ein Unikat, genau wie mein Adapterwunsch mit dem SNES-zu-MEGADRIVE.
Der Hammer wäre ein ULTIMATIVER RETRO MEGA-ADAPTER mit allen möglichen Gamepad Ein- und Ausgängen die man sich vorstellen kann und umschaltbar, sodaß er an jedem Rechner oder Konsole benutzt werden könnte. Dafür wäre ich auch bereit, einiges an Kohle hinzulegen, wenn`s sowas geben würde. Das Ding würde ja auch dementsprechend aufwändig ausfallen und zwangsläufig auch recht groß sein, da ja alle Anschlüsse doppelt vorhanden sein müssten, sprich einmal als Eingang und einmal als Ausgang. Bislang gibt es zwar einige Multi-Adapter, aber die sind alle dafür, um vielerlei verschiedene Gamepads am PC mit USB nutzen zu können und nicht um den Stick des einen Retro-Rechner-Modells an einer anderen Retro-Konsole nutzen zu können.