USB-Modus softwaremäßig aktivieren?

simonsunnyboy

Member
Website
final-memory.org
WEBSITE
http://final-memory.org/
Wie bekomme ich beim Wiz den Uploadmodus für Flash/SD aktiviert, wenn das Kabel schon steckt und ich die Frage "Connect?" mit RAUS beantwortet hab, z.B. weil ich erst später Dateien raufkopieren möchte?
Im Menü gibts ja scheinbar keine Option....

simonsunnyboy said:
Wie bekomme ich beim Wiz den Uploadmodus für Flash/SD aktiviert, wenn das Kabel schon steckt und ich die Frage "Connect?" mit RAUS beantwortet hab, z.B. weil ich erst später Dateien raufkopieren möchte?
Im Menü gibts ja scheinbar keine Option....
Geht leider nicht so einfach <_< .
GPH hat leider den "USB detect" Pin (Pin 16 am ext. Stecker) fest verdrahtet.
Entweder Du baust Dir da einen manuellen Ein/Ausschalter ein oder Du trickst ein bißchen
und machst das so wie ich es bei meinem Prototyp damals gemacht habe :) :

Zuerst extrahierst Du Dir aus dem Firmware-Image das file usbconnect.gpe (findest Du unter usr/gp2x/ ).
Dann packst Du es Dir in die Root Deiner SD oder dem NAND.
Danach kannst Du Dir über den "Launcher" jederzeit das USB Menü aufrufen (auch bei bereits gestecktem USB Kabel)

Gtx.,
andY

simonsunnyboy said:
Wwerde letzteres mal probieren...ich habe mir jetzt die Firmware Wiz_1[1].0.0_R14_090515.zip runtergeladen.
Wie kann ich das darin befindliche Image auspacken, bzw mounten? Ist das gepackt oder nicht?
In dem FW-File aus dem Archiv ist leider nicht alles drin.
Du benötigst dafür wohl die komplette FW.
(Die enthält u.a. ein gz-file [z.b. gp2xpatch-wiz-090515.tar.gz],
dort steckt dann die usbconnect.gpe drin).

Ich habe leider nur die alte FW für den Prototyp und die läuft leider nicht auf dem aktuellen Wiz (sonst hätte ich sie Dir gegeben)

Aber ED hat - glaub ich - kürzlich einen kompletten Dump seiner aktuellen Wiz-FW gemacht :confused: ?
Kannst Ihn ja mal fragen...

Gruß,
andY

Seh ich das falsch oder kann man das usb Kabel nicht einfach kurz abziehen und dann wieder dranstecken, dann fragt die wiz doch wieder was sie connecten soll. Oder hab ich die Frage jetzt einfach nicht verstanden?

hans-wurst said:
Seh ich das falsch oder kann man das usb Kabel nicht einfach kurz abziehen und dann wieder dranstecken, dann fragt die wiz doch wieder was sie connecten soll. Oder hab ich die Frage jetzt einfach nicht verstanden?
Nein , das siehst Du nicht falsch :) .
Aber simonsunnyboy wollte es ähnlich lösen wie bei GMenu2x, wo man im Prinzip softwareseitig (bzw. OHNE "Stecker ziehen") die Möglichkeit hat, den USB-Modus ein/-bzw auszuschalten.

Gtx.,
andY

wieso wollt ihr das zeug überhaupt über das usb kabel auf den wiz ziehen, sdhc karte raus, in den kartenleser und dann wieder rein geht zumindest bei meiner digitalkamera viel schneller...

edit: ich glaub ich als angehender pandorianer halte mich besser da raus.. sonnst grieg ich noch von screeny und co einen auf den deckel... :lol:

Achso, na dann wünsche ich viel Vergnügen beim basteln, bin mit Steckerziehen aber auch ganz zufrieden ^_^

Stecker ziehen geht, gefällt mir aber bei diesem fragilen Ding überhaupt nicht. Wenn die Buchse kaputt geht, kann man den Wiz nur noch mit massiver Bastelei aufladen.

Tatsächlich wär einfach ein aufrufbares Binary am besten :) Mal abwarten, im Moment gehts ja.

matzesu said:
wieso wollt ihr das zeug überhaupt über das usb kabel auf den wiz ziehen, sdhc karte raus, in den kartenleser und dann wieder rein geht zumindest bei meiner digitalkamera viel schneller...

edit: ich glaub ich als angehender pandorianer halte mich besser da raus.. sonnst grieg ich noch von screeny und co einen auf den deckel... :lol:
Und was machst Du mit dem NAND ?
Ziehst Du den auch so "einfach raus" und steckst ihn in den Kartenleser :lol: ?

Gtx.,
andY

simonsunnyboy said:
Stecker ziehen geht, gefällt mir aber bei diesem fragilen Ding überhaupt nicht. Wenn die Buchse kaputt geht, kann man den Wiz nur noch mit massiver Bastelei aufladen.

Tatsächlich wär einfach ein aufrufbares Binary am besten :) Mal abwarten, im Moment gehts ja.

Das mit dem fragilen Stecker sehe ich genauso.
Deshalb ziehe ich immer den anderen Stecker aus dem Hub. Hat den gleichen Effekt, schont aber den Wiz.

...geht das nicht auf die lebensdauer des akkus? (auch wenns bei den neuen akkus nicht mehr so gravierend sein sollte, schlecht is schlecht :))

suicicoo said:
...geht das nicht auf die lebensdauer des akkus? (auch wenns bei den neuen akkus nicht mehr so gravierend sein sollte, schlecht is schlecht :))

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Auch wenn die neue Generation von Akkus kaum noch einen Memory-Effekt hat, generell ist es für einen Akku am besten, ihn regelmäßig leer zu fahren und voll aufzuladen.

Sobald man die :wiz: an den Rechner hängt, wird aber geladen. Weiß jemand, ob sich das per Software abschalten lässt?

Noch ne blöde Frage: Heißt das eigentlich der oder die WIZ? Ich komme ständig durcheinander. :wacko:

Suche dir eins aus, ich glaub die meisten nennen sie aber DIE WIZ, klingt meiner Meinung nach auch am schönsten.

Ich sag immer der Wiz, weil ich mir das so als Abkürzung für Wizard vorstelle. Wobei mir auch schon die Wiz rausgerutscht ist, aber ich glaub das kommt weil der Name der Nintendo Wii ein bisschen ähnlich ist.

Back