USB host mit 3,3 Volt auf 5 Volt bringen


Prima, prima :)
Kannst du vielleicht ne Teileliste (am besten mit Bestellnummern oder so) und ne Anleitung ins Netz stellen? Bin ganz heiss darauf, das auch zu haben.
Ich schmeiss schonmal den Lötkolben an :wink:
 
Hallo,

ich habe jetzt mal getestet wie lange ich Videos schauen kann
(Film vom USB-Stick). Dazu habe ich mit dem Gp2x den StepUp-Wandler mit USB-Filter und Stick, sowie den Seriel-Apapter mit offener Hyperterminal-Verbindung betrieben. Als Akkus habe ich die Ansmann (2700mA) von ED genutzt sie waren ca. 90% voll. So bin ich auf eine Spielzeit von 2 Stunden gekommen.


test3.JPG


Danke noch mal an moogman ohne sein Wissen über Elektronik und seine wertvollen Tipps wäre das nicht möglich gewesen.

Gruß

Rene

PS: Bauanleitung kommt noch.
 
Das filter ist dazu notwendig, damit keine Überschwinger entstehen ...
.... kurzum es dient dazu die Signalqualität zu verbessern indem eben diese Überschwinger gedämpft werden.

... Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber leider sind meine Teile noch nicht da und reichelt sagt leider au nix brauchbares über die Lieferzeit....

Ausserdem hat mein Kumpel nun keine zeit mehr zum platinen machen ...
was mein USB-Converter nun wieder etwas brauchen lassen wird....
 
Endlich, ... meine Teile sind nun alle da !!!
Reichelt ist echt ...naja unzuverlässig
 
naja reichelt halt ...

versuch bloss nicht luxeon k2 in cyan zu bestellen das klappt bei reichelt nicht *GGG* (die sind immer grün)....usw.

ansonnsten ist aber okay aber nichtverfügbarkeit wünsch ich mehr kundenkonntakt seitens reichelt und nicht einfach ne mail, dass es nicht geht sondern alternativangebote...
da ist farnell anderst ;-) (teuer aber gut)
 
Meine Platine ist auch fertig ,...

DANKE AN RENE !!!!!
FÜR DAS ÄTZEN DER PLATINE !!!!!

werde heute noch testen wie hoch ich die strombegrenzung einstellen muss...

Ich habe festgestellt wenn das ding am USB Port 500mA bei 5 Volt abgeben muss sauft das ganz schön und das kann man dann auch nicht mit den 3,3 Volt der GP2x versorgen (Schaltregler /Leiterbahnen in der GP2X könnten überlastet werden) , deswegen muss da ne Strombegrenzung rein, mein
Ziel sind klar Low Power dvices direkt zu versorgen deswegen werd ich mal sicherheitshalber so ca auf 50 - 100mA begrenzen.

Werde nun also den Widerstand ausrechnen und den Ext Stecker ranmachen und fertig werde ein paar Bilder noch heute machen von der Platine und dem Vorgang.

Vorläufigt Bauteilliste (ohne Strombegrenzung):

USB Filter:

15k 2x
33R 2x
47p 2x

Step Up Wandler: (alle Elkos 6,3 Volt)
2µ2 1x (Drossel - Power Induktivität)
2R 1x
100n 3x
220n 2x
470µF 2x (oder grösser)
SB560 1x (Shotkey Diode)
MAX1708 1x

Sonst:
USB Buchse Type A 1x
Platine 1x
Ext Stecker
Kabel (4 Polig von Platine zum stecker ca 15 cm)
Lötzin und ne ruhige Hand
 
Hab mal ein bisschen rumgemessen:

Stromaufnahme der Schaltung bei ca 2,4 Volt (Volle Nimh Akkus):
alle Messwerte ohne Zugriff

Ext 2,5 USB Platte - 3 Ampere
USB Stick - 2 mA
ohne Last - 0,85 mA

Die ext. Platte wäre allso nur mit seperatem Akkupack möglich.
 
Vielen Dank für die Infos, sobald die Anleitung da ist werde ich das mal nachlöten.
 
nun ist der stecker dran und das ding tut endlich ....

eaglefile gibs per pn
 
Hallo,

ich habe mal schnell ein Bauanleitung auf meine Homepage gestellt. Der Link ist: www.relei.de/usbhost.html

Meine Seite hat zwei besondere Merkmale:

1. Sie ist nicht schön.
2. Sie ist voll von Rechtschreibfehlern (Habe leichte Legasthenie).

Also falls ihr Rechtschreibfehler findet (und das werdet ihr zuhauf) dann sagt bitte bescheid ich werde sie ausbessern.

Falls ihr fachliche Fehler findet dann sagt mir bitte auch bescheid.

Gruß

Rene
 
Ja, vielen Dank, dann kann's ja losgehen!
Ich meld' mich nochmal, wenn ich Zeit habe wegen der Platine.
Die Anleitung würde sich sicher im GP2X-Wiki gut machen, mal sehen, ob ich die Anleitung mal zwischen den Jahren übersetze.
 
Hi Rene,
danke dass du mein Bild auf deine Seite gestellt hast :)

Ich hab nen Fehler gefunden...
Die Speicherdrossel hat 2,2 µH nicht µF

du muss ausserdem beim gp2x unbedingt die beiden 3,3 Volt Leitungen
parallel nehmen (wegen dem doch sehr hohen Strom)
gleiches gilt für minus.

und achtung die USB Buchse muss wie auf dem Bild (auf die oberseite montiert werden und nicht auf die seite wo die smd bauteile sind)

Bei meiner variante hast du in der beschreibeung 3,3 Volt und Gnd vertauscht (ACHTUNG) 19 ist +3,3 Volt, 20 ist GND
 
Ach du meine Güte, man merkt halt das ich das schnell zusammen geschustert habe. Ich werde das aber heute Abend sofort ändern.

Danke für die Info.

Gruß

Rene
 
Hallo,

natürlich habe ich RECHT, ich habe immer RECHT :p .

Ne quatsch die Wiki hat recht, werde das gleich ändern. Muß auch noch das mit der Bestückungsseite änderen, dass habe ich ganz vergessen.


Gruß

Rene
 
Back
Top