Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konsolen


Joined
Sep 5, 2010
Messages
262
Hi in die Runde,

Ich bin seit einiger Zeit ja Besitzer eines HK - Dingoos A330.

Nun will ein Freund von mir sich auch einen kaufen - oder aber ein anderes Gerät, zb den angekündigten Gemei A330.

Was für ein Gerät wäre denn empfehlenswert,
wenn man nur spielen möchte - natürlich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ? :confused:??

Er ist genau wie ich kein Entwickler oder an eigenen Homebrew - Projekten interessiert.

Pandora fiele ja dann wohl aus, nachdem was ich so gelesen habe ists ja mehr für EDV Experten, die damit entwickeln möchten - und der Preis ist ja auch höher als bei den anderen Konsolen p&|a

GP2X ist ja schon älter, da ist sicher mehr Leistung im neuen Dingoo A330 :gp2x:

Der angekündigte Gemei A330 klingt ja interessant, vor allem der Preis und das Design find ich gut - aber da ds Gerät neu ist, gibts ja wohl noch nicht so viel Support dazu.
Aber bei dem Preis/Design ist sicher eine Anschaffung kein Fehler, im Gegenteil - bin schon am überlegen mir einen zu schenken ;)

Und beim WIZ kenn ich mich nicht so gut aus, aber ist ja wohl teurer als der A330 von Dingoo Tech. :wiz:

Meiner Meinung nach wäre der Dingoo A330 dann die 1 Wahl, und der Gemei A330 gleich der 2 Platz.
Verbessert mich, wenn ich mich irren sollte ;)

Würde mich freuen, wenn ihr meinen Horizont in diesem Bereich mit Erfahrungswerten, bzw Tipps oder Anregungen erweitern könnt :)

So dass ich meinen Kumpel vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren helfen kann.

Viele Grüße Kortal Mombat69 :)
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<r><QUOTE author="Kortal Mombat69"><s>
Kortal Mombat69 said:
</s>Pandora fiele ja dann wohl aus, nachdem was ich so gelesen habe ists ja mehr für EDV Experten, die damit entwickeln möchten - und der Preis ist ja auch höher als bei den anderen Konsolen p&|a <e>
</e></QUOTE>
Man sollte sich entweder schon ein bisschen mit Linux auskennen, oder gewillt sein viel zu lernen (was natürlich leichter geht wenn man sich wenigstens schon mit Windows auskennt).<br/>
Ausserdem sind die Schwierigkeiten bei der Produktion ja extrem - da kann man laaaaang warten, bis man eine bekommt.<br/>
Ich denke wenn man will, dass alles sofort funktioniert kauft man sich die Pandora besser in einem Jahr oder so...<br/>
<br/>
Wenn man nur spielen will würde ich mir (jetzt) einen Canoo oder einen Wiz kaufen, ich habe allerdings keinen und kann weder sagen welcher besser ist (haben beide Vor- und Nachteile) noch ob es mit denen wirklich so viel einfacher ist.</r>
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<t>Ich weiss nicht inwiefern der Gemei A330 schon mit Dingux und den ganzen Spielen und Emulatoren nutzbar ist. Der Dingoo hat ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wenn du damit zufreiden bist, dann wird dein Freund es sicher auch sein.<br/>
<br/>
Ansonsten bleiben als Homebrew-Handelds noch der Wiz und der Caanoo. Der Caanoo ist etwas größer, hat dementsprechend auch einen größeren Bildschirm und liegt einfach besser in der Hand. Der Wiz hat (noch) das umfangreichere und qualitativ hochwertigere Software-Angebot (meiner Meinung auch etwas besser, als das vom Dingoo). Die Software auf dem Caanoo reift aber auch noch. Irgendwann wird er sicher gleich auf mit dem Wiz sein.<br/>
<br/>
Also letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile.<br/>
<br/>
Preis/Leistung --> Dingoo<br/>
Leistung/Angebot --> Wiz<br/>
Leistung/Handling --> Caanoo</t>
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<r>Danke für eure Tipps - dann hab ich ja garnicht so falsch gelegen <E>:)</E> <br/>
<br/>
Ich bin sehr zufrieden mit meinem HK Dingoo A330 - <br/>
das einzige, was mich stört ist der "Zoom - Bug" bei den Neo Geo Spielen <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Gibts da eine Möglichkeit, den Bug zu fixen?<br/>
( Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt <E>;)</E> als Nicht - Programmierer )<br/>
<br/>
Das hat der Gemei A330 ja nicht - hab ein Video auf YT gesehen, und der Neo Geo Schriftzug war einwandfrei.<br/>
Schon ein Grund für den Kauf <E>:-D</E></r>
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<t>Da der Dingoo ein Auslaufmodell zu sein scheint, ist ein Blick auf den Gemei A330 sicher interessant.<br/>
<br/>
Allerdings wirst Du mit dem Gemei das gleiche Problem haben was Dir auch bei der Pandora nicht gefällt: Wenn Du Linux willst, brauchst Du Programmierkenntnisse. Aktuell läuft das noch gar nicht, und es kann noch ein halbes Jahr dauern, bis Du ein fertiges Localpack bekommst - oder länger.<br/>
<br/>
Fürs Erste bleibt also das über was schon drauf ist an Games und Emus.<br/>
<br/>
Das positive: Laut booboo von dingux.com, der momentan mit den Gemei- Teilen rumspielt, ist da ein sehr verbreiteter Prozessor verbaut - ARM - das ist die gleiche Architektur wie die Pandora - wenn auch nicht ganz so flott. Aber das bedeutet, daß Emus und Games besser portierbar sind und flotter laufen dürften - halt irgendwann.<br/>
<br/>
Also was will Dein Kumpel? Jetzt zocken, oder auch noch in zwei Jahren neue Games entdecken?</t>
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<r>JETZT zocken <E>:)</E> <br/>
<br/>
Was drauf ist...meinst du damit, es sind nur eingebaute Spiele drauf?<br/>
Sicher kann man doch auch ROMs darauf laden, oder?<br/>
So wie beim Dingoo.<br/>
<br/>
Auf Dingoo brasil hab ich was vom 18.11 2010 gelesen, weiss jemand wann der Gemei A330 in Deutschland zu haben ist - eventuell sogar hier im Shop?</r>
 
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen Handheld - Konso

<r><QUOTE author="Kortal Mombat69"><s>
Kortal Mombat69 said:
</s>Was drauf ist...meinst du damit, es sind nur eingebaute Spiele drauf?<br/>
Sicher kann man doch auch ROMs darauf laden, oder?<br/>
So wie beim Dingoo.<e>
</e></QUOTE>
Ja kann man, aber man hat halt nur die vorinstallierten Spiele und Emulatoren. Mit Dingux (das Linux für Dingoo) hast du eine riesige Auswahl an Homebrew-Spielen und Emulatoren, die im Vergleich zu den vorinstallierten, wesentlich optimierter sind. Hast du auf deinem Dingoo kein Dingux laufen? Dann wird's aber höchste Zeit. <E>;)</E></r>
 
Back
Top