Umstieg auf Linux Grafikkartenproblem


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
ich bin heute auf Linux umgestiegen, und hab nen großes Problem, bei der installertion der Grafikkarte. Ich hab Suse linux 10.1 installiert, und bei der autoerkennung der Grafikkarte hat der eine ATI R350 NH erkannt ich hab eine Radeon 9800 Pro. Als ich auch optionen Grafikkarte geclickt hab saht der dass ich auf die unterstrichenen Einstellungen clicken soll, um s´diese zu ändern (Die Grafikkarte war nich unterstrichen und konnte somit auch nicht geändert werden :x ) Ich hab auch den neusten Grafikkartentreiber installiert nachdem ich mich erst an die umständliche art von Linux gewöhnt hatte. Aber in Yast kann ich immernochnicht sagen: "Hey du hier is nicht ATI R350 NH sondern ATI Radeon 9800 Pro!!!" Ich glaub auch das ist der grund weshalb der Treiber den ich installiert hab überhaupt nichts gebracht hat.
 
Selbst wenn du einen Ati-Treiber installieren würdest, viel bringt der bei Linux nicht.

Ati-Dinger laufen bei Linux nunmal ziemlich schlecht... Wieso brauchst du ihn überhaupt?
 
weil ich nunmal ne ATI grafikkarte habe und auch mal die 3D Desktops bewundern möchte die ja unter Linux laufen, aber ohne 3D beschleunigung wird das nix. Jedes 3D spiel das ich starte wird softwareberechnet, was die Frames auf c.a. 1 Hundertstel drückt, deshalb will ich die Grafikkarte vernünftig installiert haben.

wenn ich meine alte Geforce 3 Ti wieder aus dem Schrank hohle, würd ich dann in den genuss der 3D desktops kommen, oder ist die Karte zu langsam?
 
Hast du die Anweisungen der Readme vom Treiber genau befolgt? Nachdem du die fglrxconfig (oder so ähnlich ;) - Kurzzeitgedächnis) ausgeführt hast solltest du yast eigentlich garnicht mehr brauchen.
 
Krux said:
weil ich nunmal ne ATI grafikkarte habe und auch mal die 3D Desktops bewundern möchte die ja unter Linux laufen, aber ohne 3D beschleunigung wird das nix. Jedes 3D spiel das ich starte wird softwareberechnet, was die Frames auf c.a. 1 Hundertstel drückt, deshalb will ich die Grafikkarte vernünftig installiert haben.

wenn ich meine alte Geforce 3 Ti wieder aus dem Schrank hohle, würd ich dann in den genuss der 3D desktops kommen, oder ist die Karte zu langsam?
Ne' TI läuft besser als meine Radeon 9600... die ich meinem PC hab. Ich würds mal probieren.
 
zwischen der 9600 und der 9800 pro liegen welten....
 
Krux said:
ich bin heute auf Linux umgestiegen, und hab nen großes Problem, bei der installertion der Grafikkarte. Ich hab Suse linux 10.1 installiert, und bei der autoerkennung der Grafikkarte hat der eine ATI R350 NH erkannt ich hab eine Radeon 9800 Pro. Als ich auch optionen Grafikkarte geclickt hab saht der dass ich auf die unterstrichenen Einstellungen clicken soll, um s´diese zu ändern (Die Grafikkarte war nich unterstrichen und konnte somit auch nicht geändert werden :x ) Ich hab auch den neusten Grafikkartentreiber installiert nachdem ich mich erst an die umständliche art von Linux gewöhnt hatte. Aber in Yast kann ich immernochnicht sagen: "Hey du hier is nicht ATI R350 NH sondern ATI Radeon 9800 Pro!!!" Ich glaub auch das ist der grund weshalb der Treiber den ich installiert hab überhaupt nichts gebracht hat.

Allen Leuten, die sich Gedanken machen Linux mit 3D zu betreiben, rate ich zu nVidia. Die Binaertreiber sind sehr gut und funktionieren supi. ATI... nein dazu sage ich nichts.
Habe selber ein Ubuntu Dapper mit Xgl mit einer GeForce 2 Go und auf dem anderen Noti mit einer 6600 am Laufen und das macht einfach nur Freude.
 
Devaux said:
Krux said:
ich bin heute auf Linux umgestiegen, und hab nen großes Problem, bei der installertion der Grafikkarte. Ich hab Suse linux 10.1 installiert, und bei der autoerkennung der Grafikkarte hat der eine ATI R350 NH erkannt ich hab eine Radeon 9800 Pro. Als ich auch optionen Grafikkarte geclickt hab saht der dass ich auf die unterstrichenen Einstellungen clicken soll, um s´diese zu ändern (Die Grafikkarte war nich unterstrichen und konnte somit auch nicht geändert werden :x ) Ich hab auch den neusten Grafikkartentreiber installiert nachdem ich mich erst an die umständliche art von Linux gewöhnt hatte. Aber in Yast kann ich immernochnicht sagen: "Hey du hier is nicht ATI R350 NH sondern ATI Radeon 9800 Pro!!!" Ich glaub auch das ist der grund weshalb der Treiber den ich installiert hab überhaupt nichts gebracht hat.

Allen Leuten, die sich Gedanken machen Linux mit 3D zu betreiben, rate ich zu nVidia. Die Binaertreiber sind sehr gut und funktionieren supi. ATI... nein dazu sage ich nichts.
Habe selber ein Ubuntu Dapper mit Xgl mit einer GeForce 2 Go und auf dem anderen Noti mit einer 6600 am Laufen und das macht einfach nur Freude.

Ich glaubs dir aufs Wort ;) Ich hab ne ATI Radeon 7500 Mobility in meinem IBM T30. Alles funzt unter Ubuntu Dapper Drake mega gut, außer 3D ~.~
 
@Elektranox

Funzt 3D bei dir garnicht Hardwarebeschleunigt? Bei meiner Radeon 9200SE gehts mit dem OpenSource-Radeon-Treiber schon einigermaßen zufriedenstellend und mit dem offiziellen ATI-Treiber gibts auch keine großen Probleme.
 
naja am besten du steigst auf fedora core 5 um...
da machste 2 befehle und x neustarten und schon haste 3d

und ich habe eine ati x700 und 3d läuft supa gut!
 
Ich verstehe nicht, was dein Problem ist. Die Radeon 9800 Pro ist nur ne dumme Kartenbezeichnung, wichtig für Treiber sind die chipbezeichnungen. Da die Radeon 9800 Pro den R350 Chip nutzt ist also eigentlich alles richtig, was Yast entdeckt.
 
@Krux: vielleicht hilft dir dieses tutorial ja weiter ..

---> http://mirror.noctus.net/gmpf.de/Installation:ATI-de.htm

mfg
tom

edit: jo .. god_at_hell hat Recht .. R350 ist dein Chipsatz .. 9800 was auch immer ist deine Grafikkartenbezeichnung

Beispiel:

Grafikkarte Chip

Geforce 7900 G71
Radeon 9800 R350 oder R360
Geforce 5700 NV36
 
Ben said:
@Elektranox

Funzt 3D bei dir garnicht Hardwarebeschleunigt? Bei meiner Radeon 9200SE gehts mit dem OpenSource-Radeon-Treiber schon einigermaßen zufriedenstellend und mit dem offiziellen ATI-Treiber gibts auch keine großen Probleme.

kA, ich hab halt mal versucht XGL zu installieren, aber der hat die Module nicht laden können... (Ubuntu) Mit Kogorra (oder so ähnlich - halt die XGL Live CD auf Gentoo Basis) ging auch nicht, gleicher Fehler. Danach hab ich die CD in nen Rechner mit Geforce 4 TI getan und es geht einwandfrei :S An Spielen hab ich nur CS 1.6 probiert -> unmöglich zu spielen... 1 Frame per minute o_O Das liegt aber wohl eher an Wine ^^ Nenn mir mal nen Bsp. für nen 3D Spiel, das OSS ist plz.
 
Krux said:
ich bin heute auf Linux umgestiegen, und hab nen großes Problem, bei der installertion der Grafikkarte. Ich hab Suse linux 10.1 installiert, und bei der autoerkennung der Grafikkarte hat der eine ATI R350 NH erkannt ich hab eine Radeon 9800 Pro. Als ich auch optionen Grafikkarte geclickt hab saht der dass ich auf die unterstrichenen Einstellungen clicken soll, um s´diese zu ändern (Die Grafikkarte war nich unterstrichen und konnte somit auch nicht geändert werden :x ) Ich hab auch den neusten Grafikkartentreiber installiert nachdem ich mich erst an die umständliche art von Linux gewöhnt hatte. Aber in Yast kann ich immernochnicht sagen: "Hey du hier is nicht ATI R350 NH sondern ATI Radeon 9800 Pro!!!" Ich glaub auch das ist der grund weshalb der Treiber den ich installiert hab überhaupt nichts gebracht hat.

Hi,

mit dem Release von OpenSuse 10.1 legt Suse nicht mehr die unfreie Treiber bei, sprich die binary Treiber von ATI oder Nvidia muessen selber nach installiert werden. Somit hat man nur 2D-Spass und etwas 3D, je nach dem was die Xorg-Treiber koennen. In wiefern es fuer diese Sachen (Nachinstallation) Unterstuetzung in Suse gibt weiss ich nicht. Zumal sie ja jetzt YAST in eine Mono-Applikation mit mehreren dll-Apbhaengigkeiten verwandelt haben.

Gruss Henning
 
Back
Top