TV-out, Netzteil und SD-Marke frage


gruewulf

Member
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
Hallo ihr lieben,
ich will mir jetzt endlich nach reiflicher überlegung eine(n?) gp2x holen. Da ich das mit Tv-Out ganz interessant finde, wollt ich gleich die ganzen kabel mitbestellen. Das eigentliche TV-out kabel hier im Shop hat aber eine komische Verbindung. (Achtung, ich warne vor, ich hab von dem ganzen Zeug null Ahnung, könnte also etwas verwirrend klingen^^). Bei meinem Fernseher gibt es so 3 parallele eingänge, nen gelben für video und nen weißen und roten für Audio (stereo nehm ich mal an). Das Kabel hier im shop hat aber nur 2 reingehstecker (also da wo noch sowas langes rausguckt), und einen flachen. Den kann ich aber bei mir nicht reinstecken.
Jetzt gibt es ja noch diesen SVHS -> FBAS Adapter. ich hab mich mal im i-net schlau gemacht, den gibt es in 2 ausführungen. Die passende Seite zum Tv-outkabel ist immer dabei, aber die andere Seite hat einmal einen Stecker mit langem Ding dran und einmal ohne. (meine ausdrucksweise, ich weiß *g*). Ist der so gemacht, dass der in diese standard 08/15 sachen am fernseher passt?
Das müsste ja für TV-out reichen? Funktioniert das dann so ohne weiteres? Hab hier im Forum schon von einigen gelesen das viele Programme keine Tv-out Unterstützung haben, und selbst die sachen die unterstützt werden nicht ganz angezeigt werden, z.b. zu weit rechts, so das die hälfte fehlt.

Meine 2. Frage bezieht sich auf das benötigte netzteil. ich hab hier noch ein altes von vivanco.
Daten:
Modell: nl 1000gsl
eingang:220V~/50Hz/20W
Ausgang: 3~12 V = stufenlos (da ist so'n drehschalter dran, mit dem man das alles einstellen kann)
belastbarkat: 1000mA max.

irgendwas von wegen Polung lässt sich auch noch einstellen.
Reicht das? Leider ist im Shop keine Angabe wieviel Strom das ding frisst.


Ach, und wo ich hier gerade bei der großen Fragerunde sind, was is'n an speicherkarten gut? ich hab drei in meiner stadt für 20 euro und darunter gesehen, eine von cnmemory (wohl nicht so gut?), takems (nie was von gehört), und sandisk (wohl das beste von den dreien, bin mir aber nicht mehr über den preis sicher da ich's vor ein paar wochen gesehen hatte).

Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir meine, wahrscheinlich etwas dummen, aber ich will ganz sicher gehen, fragen beantworten könnt.

Grüße,
dat grüe

edit: wo's mir gerade auffällt, im shop gibt es ja momentan das lange tv-out verlängerungskabel nicht mehr, kann man sowas auch normal im laden kaufen (ich schätze mal ja), und wäre das dann sehr viel teurer/billiger als hier im shop?
 
Erstmal Hi und Willkommen an Bord

@tv: Ich hatte mich genauso angestellt als ich nen tv-out kabel haben wollte :wink:
Hier zum Nachlesen http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1997
und jetzt wie die kabel angeschlossen werden:
Tv-out --> hosiden kabel (beide mit langen stäbchen :wink: ) --> Fbas adapter --> gelbes Kabel (chinch) --> TV

2. Mhh die 1000mA machen micht etwas stutzig?!
Ausgang sollte auf 3v bzw 3,5 stehen

3. Ja das Kabel brauchst du weil es ein hosiden kabel dabei ist (siehe 1.)
Im Laden wird es wohl teuer werden als hier im shop (saturn :wacko: )

Edit: SanDisk :wink:

mfg Stephan
 
Morsche und Wilkommen auch von mir!

Das Netzteil sollte sicherlich mindestens 2 A (2000 mA) leisten und muß stabilisiert sein. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß beim Bootvorgang an die 1,7 A benötigt werden. ED bietet im Shop ein 2,5 A Steckernetzteil für einen m.E. sehr vernünftigen Preis.
Werde mir ein ähnliches Netzteil zum ähnlichen Preis aber wg. der Versandkosten bei Gelegenheit inner großen Stadt kofen.

Bei SD Cards gibt es zwei Kriterien. 1. Der GP2X muß sie erkennen. 2. Firmwareupdates gehen nicht mit allen Karten.
Im Wiki gibts ne Übersicht: SD card compatibility

Ich hab mir eine extrememory 2 GB Performance für 34 EUR gegönnt, kann aber noch keine endgültigen Angaben zur Kompatibilität machen. Der GP2X erkennt zumindest die Karte. Ich habe die aber bisher nur mit 1 GB Formatieren können, da meine Card Reader zu alt sind. Im GP2X kann man lt. ED auch nur bis 1 GB Formatieren, auch wenn das Gerät mit der aktuellen Firmware bis zu 4 GB unterstützt.
 
Kann man ne SD-Karte eigentlich wie eine Festplatte partitionieren?
D.h., dass EINE Speicherkarte 2 Partionen a 1GB besitzt? ^_^
 
Partitionieren geht. Geht aber auch ganz ohne Partitionstabelle also nur das Dateisystem auffe Karte, was glaube ich irgendein Windows so haben will. Irgendwas meine ich da gelesen zu haben bei meiner Recherche zu meiner 2 GB SD Card. Dahingegen will der GP2x die 1. Partition der SD Karte verwenden.

Hab mir übrigens eben meine SD Karte korrumpiert beim Versuch ein Backup via Card Reader zu machen. Irgendwas stimmt hier mit meinem Linux nichmehr. Beim Beschreiben wird irgendwann die FAT zerstört; beim Auslesen nun wohl auch.. Arrgh! Alles wieder von vorne einrichten..
Das Backup wollte ich machen, um mal das Partitionieren und Formatieren meiner 2 GB Karte direkt im Terminal (sterm) des GP2X zu probieren. Aber das fdisk da benimmt sich irgendwie seltsam.. Und wie gesagt, eine SD Karte ohne Partitionen wollte GP2X nicht mounten, da in der fstab die 1. Partition als Ziel definiert ist.

Ich hoffe nur mein bestellter, toller Hama 1000 & 1 Card Reader kommt bald mal.. Das dauert hier Stunden mitter Datenübertragung..
 
Moin,
@haujobb
also ist die Anordnung die ich mir überlegt hatte mit den Kabeln richtig? Mit den Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, scheint aber übereinzustimmen^^

Ich hab nochma gesucht, und ein 3,25 A und 20V netzteil (laptop) gefunden, dass ist wohl etwas stark, oder? An dem kann man auch nichts einstellen.

Ein neues netzteil wollt ich mir erstmal nicht holen, Gp2x + notwendiges zubehör wird schon teuer genug (obwohl ich mir tasche (nds camouflage :p) erstmal sparen kann und ich noch alte Digicam-akkus (2500mA) habe). Arme kulturelle FSJ'ler können sich nicht zuviel auf einmal leisten :)


aahh, ich seh gerade, dass lange TV-Verlängerungskabel ist wieder auf lager, na da ist doch alles bestens.

grüße,
Claudia
 
Hi gruewulf!

Also normalerweise sollte das Vivanco Netzteil mit 1000mA ausreichend für den GP2x sein. GPH gibt als Daten 3,3 Volt und 1000mA an. (Beim MK1 steht das auch auf dem Typenschild auf der Rückseite)
Die Infos stehen auch in den FAQs:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2884
Ich habe den Strom mal beim Bootvorgang gemessen und bin nicht über 700mA gekommen.
Wichtig ist, daß das Netzteil ordentlich stabilisiert ist, sonst kann der GP2x Schaden nehmen.

Gruß,
Stephan
 
Mit dem Videokabel kenne ich mich nicht so aus, aber HauJobbs Vorschlag scheint stimmig. Der S-Video Ausgang wird mittels Adapter zum Composite Eingang an der Chinch-Buchse des Fernsehers gelegt.

Die Spannung (V) des Netzteils muß stimmen. Stromstärke (A) kann ruhig größer sein. Offiziell sollen es 3,3 V sein, aber laut HauJobb gehts auch mit 3 - 3,5 V.
Achjah, die Polung des Steckers ist + --(o-- -, also Pluspol außen und Minuspol am inneren Stift.

Bei den Akkus ist der GP2X allerdings sehr anspruchsvoll. Nicht überall wo 2600mAh draufsteht, sind auch 2600mAh drin. :7 Gut möglich, daß die vorhandenen Akkus nicht genug "Saft" haben. 2600er bzw. 2700er von Ansmann oder Sanyo sind wohl empfehlenswert.
Halte also zur Sicherheit lieber ein paar neue Batterien parat, damit Du auch gleich loslegen kannst, solltest Du den GP2X geliefert bekommen haben.
 
sbock said:
Ich habe den Strom mal beim Bootvorgang gemessen und bin nicht über 700mA gekommen.

Aha. Das mit den 1,7 A stand in der Diskussionsseite der Wiki Seite zum Netzteil. Hab mich auch schon gewundert, wieso die von GPH 1 A angeben, aber oftmals zu lesen ist, daß das zu wenig sei.
Ich werde mir trotzdem ein stärkeres holen, dann habe ich massig Reserve und kanns auch noch für andere Geräte verweden.
Wenn ich das habe und meine Physikkentnisse nochmal auffrische, kann ich ja auch mal ein wenig zum Spaß messen. Wie war das? Spannung in Reihe und Stromstärke parallel? Will ja nicht gleich einen Kurzschluß verursachen. &)
 
@Lt.Koerschgen

Hmm, der Wikibeitrag scheint sich auf eine frühe Firmwareversion zu beziehen. Frühe Firmwarestände hatten einen höheren Stromverbrauch. Möglicherweise auch ein First Edition Gerät. Allerdings halte ich Stromspitzen von 1,7 Ampere als sehr unwahrscheinlich.
Bei meinem MK1 bei PicoDrive mit aktivierter 2. CPU, auf 280 Mhz übertaktet und voller Lautstärke kommt man nicht über 780mA...
Aber Du hast Recht: Reserven sind nie verkehrt...

Gruß,
Stephan
 
Ich würde in jedem Fall zu einem starken Netzteil mit mehr als 1 A raten. Beim Booten kann der GP2X nämlich durchaus kurzzeitig mehr als 1 A ziehen, was bei einem 1 A Netzteil dazu führen kann, dass er sich beim Booten direkt aufhängt. Die Erfahrung musste ich mit meinem 1 A-Netzteil machen.
Wenn man den Stromverbrauch misst und keine so hohen Werte erhält, kann es übrigens auch daran liegen, dass das verwendete Messgerät nicht schnell genug ist.
Im normalen Betrieb wird aber in der Tat erheblich weniger im Schnitt verbraucht. Sonst wären die Akkus auch sehr schnell leer.
Als Spannung muss das Netzteil 3,0 bis 3,3 V haben.
Notebook-Netzteile mit 20 V würden den GP2X sofort beschädigen.
 
wejp said:
Ich würde in jedem Fall zu einem starken Netzteil mit mehr als 1 A raten. Beim Booten kann der GP2X nämlich durchaus kurzzeitig mehr als 1 A ziehen, was bei einem 1 A Netzteil dazu führen kann, dass er sich beim Booten direkt aufhängt. Die Erfahrung musste ich mit meinem 1 A-Netzteil machen.
Wenn man den Stromverbrauch misst und keine so hohen Werte erhält, kann es übrigens auch daran liegen, dass das verwendete Messgerät nicht schnell genug ist.
Im normalen Betrieb wird aber in der Tat erheblich weniger im Schnitt verbraucht. Sonst wären die Akkus auch sehr schnell leer.
Als Spannung muss das Netzteil 3,0 bis 3,3 V haben.
Notebook-Netzteile mit 20 V würden den GP2X sofort beschädigen.

Ich habe hier eine komplette Werkstattausrüstung mit hochwertigen Messgeräten und Labornetzteil. Ich kann Deine Aussage bei meinem MK1 GP2x mit Firmware 2.0.0 nicht betätigen.
Möglich, daß andere ältere Versionen mit alterer Firmware Probleme gemacht haben.
Ich vermute allerdings eher, daß das verwendete Netzteil lausig oder gar nicht stabilisiert war bzw. bei der maximalen Stromabgabe ein wenig übertrieben optimistisch deklariert war...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
wejp said:
Ich würde in jedem Fall zu einem starken Netzteil mit mehr als 1 A raten. Beim Booten kann der GP2X nämlich durchaus kurzzeitig mehr als 1 A ziehen, was bei einem 1 A Netzteil dazu führen kann, dass er sich beim Booten direkt aufhängt. Die Erfahrung musste ich mit meinem 1 A-Netzteil machen.
Wenn man den Stromverbrauch misst und keine so hohen Werte erhält, kann es übrigens auch daran liegen, dass das verwendete Messgerät nicht schnell genug ist.
Im normalen Betrieb wird aber in der Tat erheblich weniger im Schnitt verbraucht. Sonst wären die Akkus auch sehr schnell leer.
Als Spannung muss das Netzteil 3,0 bis 3,3 V haben.
Notebook-Netzteile mit 20 V würden den GP2X sofort beschädigen.

Ich habe hier eine komplette Werkstattausrüstung mit hochwertigen Messgeräten und Labornetzteil. Ich kann Deine Aussage bei meinem MK1 GP2x mit Firmware 2.0.0 nicht betätigen.
Möglich, daß andere ältere Versionen mit alterer Firmware Probleme gemacht haben.
Ich vermute allerdings eher, daß das verwendete Netzteil lausig oder gar nicht stabilisiert war bzw. bei der maximalen Stromabgabe ein wenig übertrieben optimistisch deklariert waren...

Gruß,
Stephan

Ich habe ebenfalls einen MK1 mit 2.0.0 Firmware, da sollte also eigentlich kein großer Unterschied bestehen. Wenn du den Stromverbrauch tatsächlich mit einem Oszilloskop nachgemessen hast, dann muss es ja eigentlich stimmen. Die Möglichkeit habe ich leider hier nicht, ich habe zwar recht gute Multimeter, aber die sind natürlich nicht schnell genug.
Das Netzteil, was ich verwendet habe ist allerdings sehr wohl stabilisiert (es handelt sich dabei um ein Schaltnetzteil), allerdings hat es natürlich grade weil es ein Schaltnetzteil ist, keine besonders großen Stützkondensatoren, so dass es selbst kurzzeitig nicht mehr als die angegebenen 1 A liefern kann.
Es kann also sein, dass man mit einem Netzteil mit Linearregler und gewöhnlicher Siebung gut auskommt, es bei einem Schaltnetzteil mit ansonsten selbem Rating zu Problemen kommt.

Dass du den kurzzeitig hohen Stromverbrauch nicht nachvollziehen konntest verwirrt mich trotzdem ein wenig.
 
RetroMan said:
Also ich denke auch, man sollte sich da nicht auf Gradwanderungen einlassen und direkt ein bischen mehr mA nehmen ;)

Ich hab beim örtlichen E-Händler ein stab. 1800mA Netzteil für 5 Euro bekommen :lol:
Wo wohnst du nochmal? ^_^
 
@wejp
Das Elektrische Geräte im Einschaltmoment aufgrund von Kapazitäten Stromspitzen erzeugen ist mir bekannt. Das ist nichts besonderes und macht jedes Gerät. Ein ordentliches Netzteil sollte das verkraften. Und genau das scheint das Problem zu sein: Schaltnetzteile (vor allen preisgünstige bzw. ältere) regeln Lastwechsel nur recht träge aus. Auch das von Dir angeführe Argument mit den Glättungskondensator ist sehr plausibel und sicherlich ein Grund...
Um nochmal auf das Topic zurückzukommen: Sicherlich ist ein Netzteil mit mehr als 1 Ampere nicht verkehrt, da gruewulf aber schon ein Netzteil hat lohnt doch sicherlich ein Versuch es zu testen. Viel schlimmer als ein Netzteil mit zuwenig Stromabgabe sind sicherlich schlecht stabilisierte Netzteile. (Kann ich von hieraus im Falle von gruewulf allerdings schlecht beurteilen...)
Stürzt der GP2x oft ab ist sichlich ein anderes Netzteil die Lösung...

@RetroMan
Ein hochwertiges Netzteil mit 1000 mA kann unter Umständen besser sein als ein schlechtes mit 1800 mA. Ob Deins nun wirklich schlecht ist möchte ich natürlich nicht unterstellen. Ganz ähnlich wie bei PC Netzteilen ist nicht immer das Netzteil das Beste, wo die größte Nummer daraufsteht und das den kleinsten Preis hat.
Das ist sicherlich nur meine persönliche Meinung, allerdings habe ich mich jahrelang mit Netzteilen rumgeschlagen und auf dem Gebiet ein wenig Erfahrung...

Gruß,
Stephan
 
Ich wollte ja eigentlich auch bloß darauf hinweisen, dass, falls man sich ein neues Netzteil kauft, lieber ein bisschen mehr investieren sollte um ein leistungsfähigeres Gerät zu haben, statt sich hinterher zu ärgern. ;)
Wenn schon ein Netzteil vorhanden ist, spricht natürlich nichts dagegen das zu testen (natürlich vorrausgesetzt es hat die passende Spannung).
 
wejp said:
Ich wollte ja eigentlich auch bloß darauf hinweisen, dass, falls man sich ein neues Netzteil kauft, lieber ein bisschen mehr investieren sollte um ein leistungsfähigeres Gerät zu haben, statt sich hinterher zu ärgern. ;)

Ganz meiner Meinung, wobei ich nochmal wie oben bemerkt hinzufügen möchte, daß man auch die Qualität nicht ganz aus den Augen verlieren sollte...
 
Lt.Koerschgen said:
Wenn ich das habe und meine Physikkentnisse nochmal auffrische, kann ich ja auch mal ein wenig zum Spaß messen. Wie war das? Spannung in Reihe und Stromstärke parallel? Will ja nicht gleich einen Kurzschluß verursachen. &)

<klugscheiss>du musst sie parallel schalten, wenn sie funktionieren sollen ;)
dadurch erreichst du das erstens nicht alle geräte an sein müssen und zweitens das sie alle die gleiche spannung bekommen
steckdosen, lampen und eierkocher sind ja auch parallel geschaltet.. </klugscheiss>

auch wenn ich dann irgendwie nicht so richtig checken kann wie auf etwas spannung ohne strom, aber nicht strom ohne spannung sein kann, obwohl es ja andererseits klar ist.. :wacko:
naja, bestimmt irgendetwas mit quantenmechanik ;)

ich muss mir jedenfalls keine sorgen um unausreichende stromversorgung keine sorgen machen: 10000*mA..
weil ich mal ein gerät hatte von dem ich nicht wusste wie viel es braucht (original-netztteil verschmissen..) :roll:
kann das eigentlich irgendwie ungut sein wenn das netzteil viel mehr strom geben kann, als das gerät braucht? (außer das es schwer ist)
ist das dann ineffizienter oder brummiger oder so?
 
Back
Top