TTF


Beltar

Newbie
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
31
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Hi
Code:
Font=TTF_OpenFont("arial.ttf", 16);
Genau bei dieser Zeile bricht mein programm ab, es hat schon einmal funktioniert und ich weiß nicht warum es jetzt nicht mehr geht.

arial.ttf ist im gleichen order wie das programm
Code:
TTF_Init();
wird im Hauptprogramm aufgerufen

Hab ich irgendetwas vergessen?

please help me[/code]
 

paines

Still Fresh
Joined
Sep 16, 2006
Messages
112
Probier mal

<r>folgendes:<br/>

<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>TTF_Font *font=NULL;
font=TTF_OpenFont("arial.ttf", 16);
if(!font) 
{
    printf("TTF_OpenFont: %s\n", TTF_GetError());
    exit(-1);
}

<e>
</e></CODE>

TTF_GetError sollte dir weiterhelfen.<br/>
<br/>
Viel Erfolg.<br/>
Gruß<br/>
paines</r>
 

Beltar

Newbie
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
31
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Also ich hab mal das gemacht
Code:
<i>
</i>     TTF_Font *font=NULL;
     font=TTF_OpenFont("arial.ttf", 16);
     if(!font)
     {
      printf("TTF_OpenFont: %s\n", TTF_GetError());
      exit(-1);
     } 
     //Font = TTF_OpenFont(path, size);
     FILE *fp;
     fp=fopen("r.txt","w");
     fprintf(fp,"haha");
     fclose(fp);
Das problem liegt aber daran, das das programm bei der zeile font=.. abbricht und alles was danach kommt wird nicht ausgeführt. (r.txt wird nicht erstellt)
Ich habe aber eine Zeile in der Datei stderr gefunden:
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)

Weiß jemand wo die funktion
TTF_OpenFont();
deklariert wird?
mfg
Beltar
 

G.o.D

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
also ich hab schon lange nichts mehr mit ttf gemacht, aber ich erinnere mich noch, dass die gp2x lib recht picky war was die fonts angeht. hast du mal nen anderen font probiert? am besten die vera bitsream fonts, die gehen, das kann ich bezeugen ;)
 

Beltar

Newbie
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
31
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
G.o.D said:
also ich hab schon lange nichts mehr mit ttf gemacht, aber ich erinnere mich noch, dass die gp2x lib recht picky war was die fonts angeht. hast du mal nen anderen font probiert? am besten die vera bitsream fonts, die gehen, das kann ich bezeugen ;)
vera.. hab ich nicht gefunden. Ich habs mit times new roman probiert und einen font von einem anderen programm von mir. (Der funktioniert sicher, hab das andere ausprobiert.)

funktioniert aber noch immer nicht

ich konnte morgen das ganze projekt hochladen wenn das hilft? (Dev-cpp Projekt)

mfg
 

G.o.D

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
die da mein ich:

http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/ttf-bitstream-vera/1.10/

also an sich passt das aber schon. ich mach auch nix anderes und da gehts. wo genau kommt der sdl parachute.. aufm gp2x oder aufm pc?
 

Elektranox

Still Fresh
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
30
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem Buttongame die TTF lib verwendet habe. Das Programm besteht aus extrem wenig code und sollte prima zur Veranschaulichung und zum Testen geeignet sein ;)

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,37,1188
 

Beltar

Newbie
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
31
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)

kommt auf dem PC (vielleicht auch auf dem GP2x, hab derzeit keine möglichkeit nachzuschauen)

@Elektranox
Ich hab ein zweites Programm wo ich es genauso mache und in dem funktioniert es.

Werd mich halt mal ans bitmapzeichnen machen :(

mfg
 

psyco001

Still Fresh
Joined
Nov 12, 2007
Messages
260
Beltar wenn du nicht jeden Buchstaben von grundauf neu Zeichnen möchtest kann ich nur den Bitmap-Font creator der bei der Irrlicht engine dabei ist empfehlen^^
 
Top