Aus Ingos Träumen könnte man lauter Kinofilme drehen. Du solltest deine Träume mal irgendwo in Hollywood einreichen, Ingo.
Was mich mal interessieren würde, ob folgendes bei anderen genauso ist. Manchmal kann man sich ja an einen Traum erinnern, ein anderes Mal nicht, da ist alles direkt wieder aus dem Hirn verschwunden nach dem aufwachen. Bei mir habe ich gemerkt, dass ich mich immer dann zu 100% an einen Traum erinnern kann, wenn ich circa ein oder zwei Stunden vor dem eigentlichen Aufstehen, kurz wach werde, dann gleich wieder einpenne und dann etwas träume. Muss ich beispielsweise um 7 Uhr raus, bin aber gegen 5 Uhr mal kurz aufgewacht um beispielsweise auf die Toilette zu gehen und schlafe dann direkt wieder ein bis 7 Uhr, dann erinnere ich mich immer ganz genau, was ich in den letzten zwei Stunden geträumt habe, also falls ich was geträumt habe. Das klappt sogar, wenn ich den Wecker stelle um es bewusst so zu machen. Etwa am Wochenende, wenn ich eigentlich um 10 Uhr aufstehen will, den Wecker aber das erste Mal um 8 Uhr klingeln lasse, kurz wach bin für etwa 1 Minute und dann gleich weiterpenne und bis 10 Uhr was träume. Bin ich zwischendrin nicht länger wach als etwa eine Minute, kann ich auch immer sofort wieder weiterschlafen. Wahrscheinlich weil der Blutdruck dann noch ziemlich weit unten ist und man dann leicht wieder einpennt. Wenn ich länger wach bin, klappt das wiedereinschlafen nicht so schnell wieder.
Jedenfalls an die wirklichen Tiefschlaf-Träume mitten in der Nacht, erinnere ich mich nur selten, aber an die Träume, die ich ein oder zwei Stunden vor dem Aufstehen hatte, fast immer. Nur bei mir so, oder bei euch genauso?