Textadventure Destiny


Kalex

Still Fresh
Joined
Feb 25, 2006
Messages
79
Location
Fulda
ICQ
348935292
LOCATION
Fulda
Hallo liebe GP2X-Gemeinschaft.
Da ich ne gute Fantasie habe, aber meine Grafikfähigkeiten sehr zu wünschen übrig lassen würde ich gerne ein Textadventure machen.

Eine grobe Story habe ich schon ausgearbeitet nun ist die Frage an euch in welcher Zeit denn das ganze Spielen soll.
Lieber in der Vergangenheit (Fantasy-mäßig eben) oder lieber Scifi-mäßig wie die Final Fantasy Welt oder doch lieber in der Gegenwart.

Zudem würde es mich freuen wenn ihr mir mitteilen könntet was ihr denn gernes drin haben möchtet.
 
hans-wurst said:
Ich finde Fantasy gut so richtig altertümlich und geheimnisvoll!!

Darf auch ein bisschen Sci-fi drin sein ? So wie in Final Fantasy ?
Oder eher traditionell mit Zaubersprüchen Schwertern etc. ?
 
Mach doch ne Kombi z.B. Ritter der Zukunft (Story: Nach 3. Weltkrieg kämpfen alle wieder mit der Keule ) ^_^

Aber sonst find ich Zaubersprüche und Schwerter in Kombinationen mit futuristischen Waffen recht gut
 
ich mag ganz gerne mystery-text-adventures die in der gegenwart spielen, weil man sich in sie so gut hineinversetzen kann und das sie auch spannender macht - soll aber natuerlich trotzdem übernatuerliche elemente haben - und schwerter gibts ja heutzutage auch noch (bzw. sci-fi sachen wenn man das richtige setting wählt - aber das sci-fi-mäßíge is halt dann nicht alltag)
 
Ok, danke für eure Vorschläge.
Damit ihr auch wisst worum es hier überhaupt geht will ich euch doch mal die grobe Handlung erzählen.

Martin wird an seinem 17. Geburtstag von einer mysteriösen Person in eine andere ihm völlig fremden Dimension entführt. Hier soll er sein, in dieser Dimension lebendes, Ebenbild ersetzen. Den, vor kurzem durch einen Unfall verstorbenen, Prinzen Koan.
Seine Untertanen wissen noch nichts von seinem Tod und nur mit ihm hat die Menge das Vertrauen und die Kraft gegen ein böses feindliches Reich zu kämpfen.
Doch wird Martin dies tun ? Oder schließt er sich gar dem bösen Reich an um durch dessen Zauberkraft wieder in seine eigene Dimension zu gelangen ? Das liegt ganz an dem Spieler. Er hält das Schicksal von Martin in der Hand.

Ja, ich weiß. Es klingt noch alles recht vage. Aber man kann sich ungefähr ein Bild davon machen was daraus werden könnte.
 
Klingt alles mal sehr schön..... am besten fände ich da eine düstere Zukunftsvision alá ShadowRun oder dergleiche!
 
darf man fragen, womit du das spiel baust? wie schauts denne mit der steuerung aus...? ne tastatur hat der 2x ja net ;) gibs schon ne spielbare version?
 
gibs schon ne spielbare version?

Ich denke mal nicht, wenn Kalex schreibt, dass er gerne nen Textadventure machen möchte und erst ein STory Grundgerüst steht :wink:
 
FallenAvenger said:
gibs schon ne spielbare version?

Ich denke mal nicht, wenn Kalex schreibt, dass er gerne nen Textadventure machen möchte und erst ein STory Grundgerüst steht :wink:

Stimmt Spielbares gibt es noch nicht.
Da der GP2X keine Tastatur hat wird man wohl eher wie in diesen Adventurebüchern agieren können. Sowas wie DSA oder ähnlichem.
Wo du dann die Auswahl hast.
Gehe nach Links in die Mittelgasse ein,
Fragen den Händler XyZ etc.

Sowieso wird Destiny eher an den Bücheradventures halten womit es dann vielleicht auch ein paar Kämpfe geben wird.

Womit ich das Spiel machen werde ist noch nicht so klar. Bastel zuerst noch ein bisschen an der Story.

Was hättet ihr eigentlich lieber. Die Ich-Form oder Third-person ?
 
Die Ich-Form ist warscheinlich einfacher, dafür ist die Third Person-Form um einiges witzigeer!!
 
hans-wurst said:
Die Ich-Form ist warscheinlich einfacher, dafür ist die Third Person-Form um einiges witzigeer!!

Hö, warum ist die witziger ???
Eigentlich sollte es schon ein interaktives Buch werden, allerdings wird die Ich-Form doch am besten sein.
 
Naja witziger weil man sich ja in einem Spiel mit Ich-Perspektive immer vorstellen muss wie man aussieht, Bei Thirdperson kann man sich stundenlang anstarren! ^_^
 
hans-wurst said:
Bei Thirdperson kann man sich stundenlang anstarren! ^_^
Äh bei nem Textadventure?

Also ich glaube dazu passt eher 2nd Person (Du):
Du gehst durch die Tür und betrittst einen dunklen Flur, beleuchtet durch 3 Fackeln. Die Fassungen sind kunstvoll verziert und schimmern silbern, soweit du erkennen kannst. Es hängt ein Bild an der Wand, von einem Mann, der auf einem Stuhl sitzt. Zwei kleine Ratten streiten sich um ein Stückchen Käse, ergreifen aber die Flucht als sie dich bemerken. Ansonsten bietet sich nur ein Anblick vollkommener Leere. Auf der Gegenüberliegenden Seite trennt sich der Flur auf, du kannst nach links oder nach rechts gehen.

>gehe nach links
Verb 'gehe' nicht gefunden.
>

In den anderen Formen würde es eher komisch klingen:
Ich gehe durch die Tür und betrete einen dunklen Flur, beleuchtet durch 3 Fackeln. Die Fassungen sind kunstvoll verziert und schimmern silbern, soweit ich erkennen kann. Es hängt ein Bild an der Wand, von einem Mann, der auf einem Stuhl sitzt. Zwei kleine Ratten streiten sich um ein Stückchen Käse, ergreifen aber die Flucht als sie mich bemerken. Ansonsten bietet sich nur ein Anblick vollkommener Leere. Auf der Gegenüberliegenden Seite trennt sich der Flur auf, ich kann nach links oder nach rechts gehen.

>gehe nach links
Verb 'gehe' nicht gefunden.
>
Guybrush geht durch die Tür und betritt einen dunklen Flur, beleuchtet durch 3 Fackeln. Die Fassungen sind kunstvoll verziert und schimmern silbern, soweit er erkennen kann. Es hängt ein Bild an der Wand, von einem Mann, der auf einem Stuhl sitzt. Zwei kleine Ratten streiten sich um ein Stückchen Käse, ergreifen aber die Flucht als sie Guybrush bemerken. Ansonsten bietet sich nur ein Anblick vollkommener Leere. Auf der Gegenüberliegenden Seite trennt sich der Flur auf, er kannst nach links oder nach rechts gehen.

>gehe nach links
Verb 'gehe' nicht gefunden.
>
 
Jaaaaaaaaaaaaaaa, Manno. Ich meine ja 2nd Person nicht Third Person, halt wie bei jedem Adventure!!
 
Stimmt, die Ich-Form klingt absolut beknackt.
Also entwader Du oder halt die Person (Martin)
 
So, die Story nimmt immer mehr etwas formen an, trotzdem wird das noch ein hartes Stück arbeit für mich.

Habe mir lange überlegt wie ich mein Plan verwirklichen kann. Und zwar auch so dass es ohne große Grafiken die heutigen Spieler reizen kann.

Mein Spiel wird wohl eine Mischung aus Buch, Pen & Paper Games und Elementen aus heutigen Rollenspielen.
So soll die Geschichte nicht nur in kurzen Sätzen sonder schon etwas ausschweifend erzählt werden wie in einem Buch. Dann sollen die Möglichkeiten sich in dieser Welt zu bewegen ähnlich zu denen sein wie man sie aus den alten Pen&Paper-Games kennt (Gehe in die Gasse, spreche mit dem Bettler etc.), zudem wird es rundenbasierte Kämpfe und Auflevelmöglichkeiten wie in heutigen RPG´s geben.

Ich hoffe mal dass ich diese Mischung gut hinbekommen werden.
 
weist du schon, womit du dein game coden wirst? bin mal gespannt, was da auf uns zu kommt -g-
 
Kalex said:
So, die Story nimmt immer mehr etwas formen an, trotzdem wird das noch ein hartes Stück arbeit für mich.

Habe mir lange überlegt wie ich mein Plan verwirklichen kann. Und zwar auch so dass es ohne große Grafiken die heutigen Spieler reizen kann.

Mein Spiel wird wohl eine Mischung aus Buch, Pen & Paper Games und Elementen aus heutigen Rollenspielen.
So soll die Geschichte nicht nur in kurzen Sätzen sonder schon etwas ausschweifend erzählt werden wie in einem Buch. Dann sollen die Möglichkeiten sich in dieser Welt zu bewegen ähnlich zu denen sein wie man sie aus den alten Pen&Paper-Games kennt (Gehe in die Gasse, spreche mit dem Bettler etc.), zudem wird es rundenbasierte Kämpfe und Auflevelmöglichkeiten wie in heutigen RPG´s geben.

Ich hoffe mal dass ich diese Mischung gut hinbekommen werden.


Huhu... das hört sich ja alles schon sehr genial an, freue mich auf jeden Fall auf das erste Release und würde mich auch dazu bereiterklären gerne zu helfen, nur kann ich nich programieren, sodass ich nicht wüsste was ich für dich tun könnte..... mmhhh... naja, Daumen drücken werde ich auf jeden Fall :wink:
 
Back
Top