TetWiz 1.0


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Hoessi666 hat TetWiz für den Wiz veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um ein Tetris Spiel.

tetwizshot-1.gif


Download: Archiv.
 
Hab´ das Spiel upgedatet...
Exit-Fehler ist zwar noch vorhanden, aber die Partikel bei sich auflösenden Linien sollten nun etwas "sauberer" fliegen...
 
Hallo Hoessi666,
also erstmal muss ich sagen, daß mir die Umsetzung gefällt :)
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich noch,
Derzeit werden die Steine beim Loslassen der Buttons gedreht/ bewegt, ich denke es wäre intuitiver beim Drücken der Buttons.
Wenn man die Steine nach links/ rechts bewegt wäre es nett wenn diese, wenn man den Button gedrückt hält, automatisch in einem Zeitintervall weiterbewegt würden.
Ist wohl aber letzlich Geschmackssache...
Grüße,
Ghanji
 
Ich finde ein großes Manko ist, dass die Steine zufällige Farben haben, so kann man den Stein nicht schon aus dem Augenwinkel erkennen.
 
Ghanji said:
Hallo Hoessi666,
also erstmal muss ich sagen, daß mir die Umsetzung gefällt :)

Danke dafür!
Ghanji said:
Derzeit werden die Steine beim Loslassen der Buttons gedreht/ bewegt, ich denke es wäre intuitiver beim Drücken der Buttons.

Wenn man die Steine dreht, bei Festhalten des Knopfes würden sie relativ schnell rotieren/sich bewegen, damit wäre es Glücksache die richtige Stellung, die man haben will zu erwischen. Ein Manipulieren der Steine bei gedrücktem Knopf mit einer Verzögerung, sprich: Taste wird durchweg gedrückt, aber der Stein dreht sich sagen wir mal alle 1/2 Sek. wäre möglich (so wie du es vorgeschlagen hast).
Allerdings kenne ich Tetris so nicht (aber es gibt ja viele Klone davon), zweitens finde ich es interessanter neben der reinen Gedankenleistung des Puzzlens auch ein wenig "Fingerübung" zu brauchen...
Dazu kommt noch, dass wenn Du das Feld schon ziemlich voll hast, es schwierig wäre noch etwas abzubauen, wenn Du auf die Bewegung/Rotation warten musst um den Stein einzupassen...Im Moment kannst Du den Stein so schnell manipulieren wie Du drücken kannst und dass kann ein schneller sein als ein Intervall den ich vielleicht vorgebe.
Hast recht, ist Geschmackssache...
Trotzdem Danke an Dich für die Kritik!
torro said:
Ich finde ein großes Manko ist, dass die Steine zufällige Farben haben, so kann man den Stein nicht schon aus dem Augenwinkel erkennen.

Hmmm, müsste ich mal drüber nachdenken...Hat mich persönlich jetzt nicht gestört (Hiscore: bisher knapp 62.000), aber Du scheinst schon ein richtiger "Crack" zu sein. Vielleicht ändere ich das später nochmal...

Edit: Habe jetzt jedem Stein eine eigene Farbe gegeben zur besseren Übersicht; werde die Version später hochladen mit dem Vermerk "1.2"
 
Thrake said:
gibt es auch einen Source dazu? :)

Hm, hatte ich eigentlich nicht vor zu veröffentlichen...Ist mein erstes GLBasic-Programm und daher eher "unoptimiert" und gänzlich undokomentiert im Source...
Warum?
 
Hoessi666 said:
Thrake said:
gibt es auch einen Source dazu? :)

Hm, hatte ich eigentlich nicht vor zu veröffentlichen...Ist mein erstes GLBasic-Programm und daher eher "unoptimiert" und gänzlich undokomentiert im Source...
Warum?

ach nichtmehr so wichtig. Da es GLBasic ist, interessierts mich auch nichtmehr.
 
Hoessi666 said:
Hach, nochjemand mit Basic-Vorurteilen... :lol:

deswegen wollte ich den Code ja nicht. Und Vorurteile habe ich keine, nur begründete Tatsachen.
Da ich aber nix in GLBasic programmiere, interessiert mich nur deshalb auch der Quellcode nicht. Ich dachte nur, es sei in C++/SDL geschrieben.
 
Welche Tatsachen? Da ich noch neu in GLBasic bin, würden mich eventuelle Limitierungen interessieren...
 
RMfast said:

Danke, RMFast, aber ich entwickler gerade selber schon ein Spiel in C++/SDL
Außerdem DirectX.... was soll ich in Linux damit? ;)

Der Vorteil an GLBasic klingt natürlich ganz klar in ihrer Leichtigkeit, jedoch wird Basic allgemein nicht wirklich groß verwendet. Deshalb gibt es auch nicht so viele includes für GLBasic als wie für C++ (wichtig, wenn ich auf andere Hardware zugreifen will).
Basic gilt auch allgemein als nicht so performant wie C++. Wie das in GLBasic ist, weiß ich nicht, da bis jetzt auch niemand ein wirklich performantes Spiel herbeigezaubert hat.
Im Grunde bist du dann somit beschränkt, wenn du neben Spiele-programmierung vlt. noch andere Sachen unternehmen willst.
 
Wenn man die Steine dreht, bei Festhalten des Knopfes würden sie relativ schnell rotieren/sich bewegen, damit wäre es Glücksache die richtige Stellung, die man haben will zu erwischen. Ein Manipulieren der Steine bei gedrücktem Knopf mit einer Verzögerung, sprich: Taste wird durchweg gedrückt, aber der Stein dreht sich sagen wir mal alle 1/2 Sek. wäre möglich (so wie du es vorgeschlagen hast).
Allerdings kenne ich Tetris so nicht (aber es gibt ja viele Klone davon), zweitens finde ich es interessanter neben der reinen Gedankenleistung des Puzzlens auch ein wenig "Fingerübung" zu brauchen...
Dazu kommt noch, dass wenn Du das Feld schon ziemlich voll hast, es schwierig wäre noch etwas abzubauen, wenn Du auf die Bewegung/Rotation warten musst um den Stein einzupassen...Im Moment kannst Du den Stein so schnell manipulieren wie Du drücken kannst und dass kann ein schneller sein als ein Intervall den ich vielleicht vorgebe.

ich hab das (improvisiert) so gemacht:
WHILE TRUE
IF KEY(11)=1 and pressed_11=FALSE
StoneRotate()
pressed_11=TRUE
ENDIF

IF KEY(11)=0 THEN pressed_11=FALSE
WEND

schwupps, reagiert er beim drücken einmal. Man kann das natürlich auch so machen, dass der Stein bei gedrückter taste alle 20 frames nochmal dreht

WHILE TRUE
IF KEY(11)=1 AND (pressed_11=FALSE OR time > 20)
StoneRotate()
pressed_11=TRUE
time=0
ENDIF

IF KEY(11)=0 THEN pressed_11=FALSE
INC time,1
WEND
 
Thrake said:
Der Vorteil an GLBasic klingt natürlich ganz klar in ihrer Leichtigkeit, jedoch wird Basic allgemein nicht wirklich groß verwendet. Deshalb gibt es auch nicht so viele includes für GLBasic als wie für C++ (wichtig, wenn ich auf andere Hardware zugreifen will).
Basic gilt auch allgemein als nicht so performant wie C++. Wie das in GLBasic ist, weiß ich nicht, da bis jetzt auch niemand ein wirklich performantes Spiel herbeigezaubert hat.
Im Grunde bist du dann somit beschränkt, wenn du neben Spiele-programmierung vlt. noch andere Sachen unternehmen willst.
GLBasic kann C++ inline schreiben und wird in C++ übersetzt und dann compiliert. qed.
 
simonsunnyboy said:
Ausserdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen, gleiche Farben für den gleichen Steintyp wären echt hilfreich.

Ist doch schon passiert! :wink:
simonsunnyboy said:
Vielleicht noch das Links/rechts-Verschieben ohne Taste loslassen fixen.

Gefällt mir nicht und erscheint mir unvorteilhaft (siehe früheres Posting), daher werde ich das hier nicht mehr ändern...Sorry, damit musst Du leben... :wink:
simonsunnyboy said:
Ansonsten aber ein sehr netter Clone/Port! Weiter so!

Danke dafür!
 
Back
Top