Testbericht GP2X im LinuxUser

Soo, nachgefragt.

Kam aus Platzgründen nicht mehr rein, gab aber viele Anfragen (großes Interesse :)), erscheint im Heft am 21.09. :)

EvilDragon said:
Soo, nachgefragt.

Kam aus Platzgründen nicht mehr rein, gab aber viele Anfragen (großes Interesse :)), erscheint im Heft am 21.09. :)

Weißt du wieviele Seiten das werden?
Ansonsten kann ich mich dem Juuchuu nur anschließen :wink:

habe die zeitschrift lange nichtmehr gekauft, aber müsste man umbedingt mal wieder machen :oops:

boeseronkel2k said:
habe die zeitschrift lange nichtmehr gekauft, aber müsste man umbedingt mal wieder machen :oops:
Noch garnicht gekauft. Werde mal anfangen! ^_^

Naja, für den GP2xbericht ist das okay, sonst kauft lieber das Linux Magazin, interessanter, aber gleicher Verlag ;)

So, heute ist's drin ... Habe gleich eine Ausgabe beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens :wink: (also eine Privatentnahme ...) "geholt". Sind nur zwei Seiten und das Fazit, naja: "An eine Nintendo DS oder Sony PSP kommt die (? nicht "der"?) GP2x allerdings noch nicht heran." (Linux-User 10/2006)

Ja, hab ihn gerade gelesen... ist leider eine richtige Antiwerbung, muss ich gestehen.

Kommt mir so vor wie "Mein erster Tag mit dem gp2x" - es klappt nicht alles auf Anhieb.

Sie beschreiben ellenlang, wie man das Netzwerkmodul für den USB-Anschluß über Linux herunterladen und kompliziert installieren muss...

Dass man mit dem Gerät über Samba komfortabel direkt auf die Karte kompilieren und über Telnet den Debug anguggen kann, darüber steht nix.

Desweiteren schrieben sie, dass sie nach Zugriff auf den NAND über Samba OHNE Dateien zu ändern das Gerät nicht mehr booten konnten, trotz Akkuwechsels bis Redaktionsschluß...
Also, klingt für mich nach leeren Akkus oder einem defekten Gerät (was ja auch mal passieren kann).
Klingt da aber so, als würde das sofort kaputt gehen.

Nachgefragt, was das sein könnte, hat bei mir aber keiner.

Schade.

Ich frage mich, wie das ist, wenn ihnen beim Distri-Testen ein PC hardwaremäßig kaputt geht... ist dann die Distri schuld?
Oder fragt man sich nicht doch eher, ob der PC vielleicht einfach defekt ist...

Schon ein wenig eigenartig, aber okay, hoffen wir, dass zumindest viele dem Link hierhin folgen...

Das Problem ist eben oft auch unmittelbar vor dem Bildschirm :p

Ich bin mit dem GP2X sehr zufrieden und habe ihn auch schon weiterempfohlen und werde es auch weiterhin tun. Ich bin einfach überzeugt von dem Gerät, weil es ziemlich alles was mit Multimedia zutun hat kann, preisgünstig ist und man nicht doof irgendwas umkonvertieren muss (zumindest nicht zwangsläufig, wie die UMD Geschichte der PSP usw).

Na das hört sich ja mal wieder nach einem sauber recherchierter Artikel an... :(
War aber auch irgendwie zu erwarten und ist beim GP2x wohl Standard.

Generell gesagt habe ich eh in letzter Zeit den Eindruck, daß die Qualität einiger journalistischer Publikationen arg nachläßt, egal ob Fachmagazin oder Tageszeitung.
Wenn es um die Qualität eines Produktes geht, ist mir mittlerweile die Beurteilung eines (guten) Forums wichtiger als irgendein dahingeschludeter Testbericht...

Gruß,
Stephan

Ich bin auch über LinuxUser auf den GP2X aufmerksam geworden. Ich habe erstmal auf der Webseite vorbeigeschaut und war gleich begeistert! Also ich den Artikel dann auch irgendwann gelesen hatte habe ich nicht sehr viel drauf gegeben - auch Redakteure sind halt mal irgendwie neben sich. So viele positive Meinungen wie ich hier im Forum gelesen habe kann das Ding so schlimm nicht sein...

Meinen habe ich jedenfalls heute bestellt - mal sehen wie schnell er jetzt bei mir ist. :D

Hmm, eigentlich finde ich ja die Artikel des LinuxUsers meist sehr informativ und korrekt. Dieser aber klingt eher nach einem 4-Stunden-Erfahrungsbericht mit dahingewurstelten Kommentaren (vielleicht nichtmal die Schuld des Authors, da Sein Geraet wohl vorzeitig den Geist aufgegeben hat und schlussendlich wohl nicht mehr wusste, was Er jetzt auf den 2 reservierten Seiten schrieben soll). Die Tatsache, dass Sie bezueglich des Ethernet-Modul-Problemes ins Forum geguckt haben finde ich jedoch wieder etwas vorbildlicher.
Alles in Allem zeigt der Beitrag aber ein, zwei Punkte auf, die beim GP2X ein wirkliches Manko sind (Strom-Anschluss, Akku-Laufzeit, uneinheitliche Steuerung/Software, Menufuehrung...). Trotzdem kommen die Pluspunkte einfach zu wenig zum Vorschein. Vielleicht auch gerade deswegen, weil man erst nach einer gewissen "Eingewoehnungszeit" mit dem Geraet wirklich klar kommt...
Wie waere es, wenn wir als "Community" einen Leserbrief einsenden wuerden? Dies haette nicht nur den Vorteil, dass falsche Behauptungen revidiert wuerden, sondern dass man so im naechsten Heft wieder praesent waere...

Devaux said:
Hmm, eigentlich finde ich ja die Artikel des LinuxUsers meist sehr informativ und korrekt. Dieser aber klingt eher nach einem 4-Stunden-Erfahrungsbericht mit dahingewurstelten Kommentaren (vielleicht nichtmal die Schuld des Authors, da Sein Geraet wohl vorzeitig den Geist aufgegeben hat und schlussendlich wohl nicht mehr wusste, was Er jetzt auf den 2 reservierten Seiten schrieben soll). Die Tatsache, dass Sie bezueglich des Ethernet-Modul-Problemes ins Forum geguckt haben finde ich jedoch wieder etwas vorbildlicher.

Zum Ethernet-Modul: Vorbildlich schon - aber muss ich in einem Testbericht schreiben, wie's funktioniert? Ein Hinweis mit "war nicht ganz einfach, aber dank Hilfe der Community hat's dann doch gut hingehauen" wär meines Erachtens sinnvoller, als eine ganze Spalte...

Und wenn der gp2x defekt war: Wie wärs mit einem Anruf oder einer eMail zu mir? Ich hätt doch gleich ein neues geschickt...

Wenn bei einer TV / Video / HiFi-Zeitung ein Fernseher abraucht, schreiben die doch auch nicht in den Artikel, dass beim Videotext-Aktivieren der Fernseher ausging und bis Reaktionsschluß trotz mehrmaligem Ein- und Ausstecken nicht mehr zu reanimieren war...

EvilDragon said:
Zum Ethernet-Modul: Vorbildlich schon - aber muss ich in einem Testbericht schreiben, wie's funktioniert?

Zumal diese "Problematik" fast eine halbe Seite fuellt :(
Ein Link ins Howto hier im Forum haette IMHO gereicht. Aber wie gesagt. Ich denke, dass man sich diese Problematik als Alibi genommen hat um die 2 Seiten zu fuellen, da man sonst nicht mehr wusste (weil ja nicht mehr getestet werden konnte). Dass Sie haetten nachfragen sollen, stimme ich Dir zu. Aber denke mal, dass es bei Redaktionsschluss immer sehr hektisch zugeht.

Vielleicht sollte man im Leserbrief noch einen Link zum Testbericht, den ich hier im Forum mal gelesen hatte erwaehnen. Dieser finde ich sehr gut. Wenn auch etwas _zu_ rosig.

Back