TheEystar said:
Midi Controller sind übrigens nicht (wirklich) teuer. Zu empfehlen sind die Modelle von Akai (LPD 8 und LPK 25
)
Naja, die Geräte sind jetzt nicht wirklich der Bringer, wenn man was einspielen will. Eher für Mobile DJ´s oder Menschen mit extrem wenig platz.
Da ich selbst damit arbeite, kann ich dir voll und ganz das M-Audio Keystation 49 Empfehlen! Das wird aber nicht mehr hergestellt, der Nachfolger wäre das Keyrig 49.
Die Frage ist aber eigentlich: Willst du nur Klavierunterricht nehmen und ein bisschen Keyboard spielen lernen, oder willst du damit auch am Computer arbeiten, brauchst du eine Hammermechanik, oder reichen dir eine Halbgewichtete Klaviatur? Wie siehts aus mit Aftertouch? Oder zB interne Sounds zu haben, integrierte Lautsprecher, ein Touchscreen, Drumpads und so weiter und so fort...
Also um reinen Keyboard unterricht zu nehmen, reicht auch am anfang ein einfacher 61er Casio aus. Wenns ein bisschen mehr sein soll und mit wesentlich mehr Sounds kann man sich dann in Richtung Roland und Yamaha Workstation umsehen.
Wenn du allerdings zuhause auch Aufnehmen willst, eigene kleine Stücke komponieren, einspielen usw, wäre ein Midi-Keyboard mit passender DAW gut.
Weil so eine richtige Workstation kann schon verdammt teuer werden, da bin ich mit Macbook, Logic + komplettes Home-Studio Equipment günstiger dran, als wenn ich mir zum Beispiel ein Roland Phantom G8 leisten würde :-D
Aber bei dir wäre das ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen!