Ich habe früher mal sehr viel mit Fasttracker II herumgespielt und auch ein paar (wie ich finde) halbwegs wohlklingende Songs erzeugt. Später hatte ich noch Madtracker, aber da habe ich schon nicht mehr viel mit gemacht. Eigentlich wollte ich auf der Pandora wieder anfangen ein paar Sachen zu zaubern (vielleicht auch ein paar nie fertig gestellte Ideen beenden).
Bei den beiden von mir erwähnten Trackern ergibt sich die Funktionsweise eigentlich von selbst, wenn man damit herumspielt. (Ich hab' jedenfalls nie ein Manual gelesen, nur andere mods angeschaut).
Im Grunde läd man Sounddateien und kann die verschieden schnell abspielen (damit bekommt man verschiedene Tonhöhen). Was in einem Tracker oben immer durchläuft sind einfach nur <Tonhöhe>+<Nummer der Sounddatei>. Normalerweise ist jede Taste auf der Tastatur ein anderer Ton, irgendwo kann man eine Oktave höher/tiefer gehen. Irgend ein Knopf schaltet den Editier-Modus ein, und dann setzt man seinen Ton irgendwo in die Liste.
Und dann gibt es noch diverse "Effekte" (z.B. Stereo), das kriegt man mit der Zeit 'raus ... oder liest halt doch mal irgendwo nach RTFM
Auf Screenshots sieht Sunvox irgendwie komplizierter aus, wie oben ein Tracker mit unten so einem einfachen loop-player (mit denen konnte ich noch nie 'was anfangen ...) mal sehen für welchen der beiden ich mich entscheiden werde wenn ich mal meine Pandora habe ...