Standby im Emulatorbetrieb?


eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Hallo zusammen,

ich habe meinen wiz nun schon ein paar Wochen und bin recht zufrieden damit. Ich nutze ihn hauptsächlich für Emulatoren. Eine Sache, die mich sehr wurmt, ist die Unfähigkeit des Geräts, mich laufende Spiele unterbrechen zu lassen, um sie später weiter zu spielen -- jedesmal muss der Emulator neu gestartet werden. Das nervt, da a) die Bootzeit recht lang ist und b) jedesmal der Emulator mit dem entsprechenden ROM neu geladen werden muss. Wie schön wäre es, das Gerät einfach mal schnell auszuschalten, wenn man keine Zeit mehr hat, und es an der gleichen Stelle des aktiven Spiels weiterlaufen zu lassen, wenn man es wieder anschaltet. Die PSP bietet diese Möglichkeit, und natürlich vergleiche ich den wiz nicht mit der PSP, aber ich halte eine solche Funktion für relativ wichtig und würde, wenn möglich, den wiz auch gerne so nutzen.

Meine Frage wäre: Gibt es da eine Lösung für? Irgendeine Tastenkombo, die ich nicht kenne, oder eine Einstellungsmöglichkeit, die ich nicht finde? Ich habe im Menü leider nichts zum Thema "Standby im laufenden Emulatorbetrieb" o. ä. finden können. (Sorry, falls diese Frage schon geklärt wurde, ich habe im Forum leider erfolglos danach gesucht und dachte mir, ich frage halt einfach mal direkt danach ...)

Danke für Antworten! :)

Gruß,
Marko
 

JohnDavidson

Newbie
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
34
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Also ich hab bisher noch nichts von solch einer Funktion gehört. Und ich vermute auch, dass es dieses Feature nicht mehr für den Wiz geben wird. Die PSP hat ja nen eigenen Standby-Schalter oder täusche ich mich da? Das ist ja dann schon von Sony Hardware und OS-Mäßig integriert ;)

Ansonsten wenn die Pausen nicht zu lang sind, einfach das Spiel pausieren und den Wiz anlassen ;)
 

eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
JohnDavidson said:
Also ich hab bisher noch nichts von solch einer Funktion gehört. Und ich vermute auch, dass es dieses Feature nicht mehr für den Wiz geben wird.
Schade.
JohnDavidson said:
Die PSP hat ja nen eigenen Standby-Schalter oder täusche ich mich da? Das ist ja dann schon von Sony Hardware und OS-Mäßig integriert ;)
Die PSP hat keinen eigenen Standby-Schalter. Wenn Du das Gerät ausschaltet, ist es im Standby. Im Grunde ist die PSP ewig im Standby, es sei denn, der Akku ist leer oder man macht einen Reset, indem man den Ein/Aus-Schalter lange drückt.
JohnDavidson said:
Ansonsten wenn die Pausen nicht zu lang sind, einfach das Spiel pausieren und den Wiz anlassen ;)
Aber leider geht dann nicht der Bildschirm aus, und das ist auch nicht Sinn der Sache ...

Danke für die Antwort, ich dachte mir schon, daß der wiz dazu nicht in der Lage ist. Schade, wie gesagt.
 

derboo

Newbie
Joined
Jul 27, 2010
Messages
27
Technisch machbar wärs glaub ich schon. Das Programm GShot agiert ja im Hintergrund und ist fähig, per Tastencombo Screenshots zu machen, egal welche Anwendung läuft. Selbiges müsste zumindest mit einer Art pseudo-standby (bild und ton aus, evtl. sonstige aktivität minimieren) umsetzbar sein. Das zu programmieren ist aber fürchte ich nontrivial, und in der Praxis sehen wir das für den Wiz wahrscheinlich wirklich nicht mehr.
 

eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Wie sieht das eigentlich beim Caanoo aus? Verhält der sich ähnlich, oder funktioniert das da besser (kürzere Bootzeit? Standby-Möglichkeit?)?

Gruß,
Marko
 

derboo

Newbie
Joined
Jul 27, 2010
Messages
27
Kürzere Bootzeit hatter jedenfalls (nicht blitzschnell, aber deutlich kürzer als beim Wiz). Standby weiß ich nicht (kann wohl ein Besitzer genaueres zu sagen ...), würde aber vermuten, dass das wieder der Software überlassen wird, im Caanoo review thread ist mir jedenfalls nichts in der Art aufgefallen.
 

eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Ich habe mir mal das Caanoo-Vorstellungsvideo von Evil Dragon angeschaut, da sieht man auch den Bootvorgang. Okay, der ist offenbar wirklich schneller als beim wiz. Bleibt nun noch die Frage des Standbys, das es aber, wie ich vermute, wohl nicht geben wird.

Ob die Pandora-Entwickler schlauer sind und dieses essentielle Feature eingeplant haben ...? ;)

Gruß,
Marko
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,403
Geplant ja, ob es schon eingebaut ist, kann ich noch nicht sagen. Aber der Deckel hat einen Schalter der geschlossen erkennt und der Ein-Ausschalter hat eine Toggle Funktion.
http://www.pandorawiki.org/Power_modes
 

Alfheira

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2009
Messages
39
Finsterling said:
Der Caanoo hat leider auch keine Standbyefunktion.
Das stimmt nicht ganz. Wenn man z.B. mit dem integrierten Player Musik hört und dann den Ein/Aus-Schalter auf "Hold" stellt geht der Bildschirm aus, Tasten werden gesperrt und die Musik läuft weiter. Es müsste also möglich sein das auch in andere Software einzubauen. Bei aktivieren von "Hold" ein Spiel pausieren, Tasten sperren und den Bildschirm abschalten. Keine Ahnung, wie lange der Akku so durchhalten würde. Diese Funktion müsste aber in ein Spiel oder einen Emulator eingebaut werden.
 
Top