SNES-Controller lackieren... nur wie?


-Regii

Still Fresh
Joined
Jul 11, 2008
Messages
74
Age
31
Location
Duisburg | Germany
Website
Visit site
Heyho liebe Leute!

Nachdem mein SNES gepimpt wurde (thx an Thorax nochmal dafür :D) hatte ich darüber nachgedacht, mich selbst etwas ans Modden zu machen. Da ich aber noch nie einen Lötkolben in Händen hielt, wollte ich mich zuerst an etwas "äußeres" wagen, das Lackieren eines alten Dritthersteller-SNES-Controllers!

imgp0411n.jpg


So viel freie Fläche... die muss man doch irgendwie ausnutzen können?



grobeskizze.jpg


somasdfa.jpg



... so zum Beispiel. Sind natürlich nur grobe Skizzen :)
Jedenfalls hatte ich gerade darüber nachgedacht, wie man da am besten vorgeht.

Anrauen und Grundierung sind vollkommen klar.. nur wie danach?

Welche Art von Lack am besten, Acryl oder Kunstharz? Lieber Matt- oder lieber Glanzlack? Und wenn ich mit Schablone arbeite, das ganze vor oder nach der Behandlung mit Klarlack, oder in beiden Durchgängen?

Ich weiß nicht, wieviele sich hier schon damit auseinander gesetzt haben, aber eventuell gibt es hier ja den einen oder anderen Fachkundigen.



lg.
Regii
 
Also lackieren würde ich mit Farbe auf Wasserbasis, die ist meist ohne Klarlack abwaschbar, falls mal etwas schief geht.
Frag doch mal die nächste Autowerkstatt ob sie das für ein par euro machen würden.
Machen viele die auch Smartrepair(nein, sie reparieren nicht nur Smart's) anbieten für ein Par euro wenn die Lackpistole eh im betrieb ist.
 
Infinity said:
Also lackieren würde ich mit Farbe auf Wasserbasis, die ist meist ohne Klarlack abwaschbar, falls mal etwas schief geht.
Frag doch mal die nächste Autowerkstatt ob sie das für ein par euro machen würden.
Machen viele die auch Smartrepair(nein, sie reparieren nicht nur Smart's) anbieten für ein Par euro wenn die Lackpistole eh im betrieb ist.

Die Frage die sich mein Vater dahingehend stellte ist ob der Autolack überhaupt haltbar genug ist auf Plastik... Farbe auf Wasserbasis? Ich meine mit dem Controller soll ja schon noch gespielt werden und wenn Hände schwitzig sind will ich nicht unbedingt eine Sauerei verursachen...
Ansonsten stellt sich mir die Frage ob die das dann überhaupt auch mit Schablonen und so weiter machen und ob das ganze dann für den alltäglichen Gebrauch noch gut ist... Ausstellungsstück soll es jetzt auch nicht sein.
 
Viele airbrusher(oder wie man das nennt) nutzen solche Farben auf Wasserbasis.
Es wird hinterher ja mit Klarlack fixiert.
Also hat man das auch nicht an den Fingern hängen.
Habe mich woh unverständlich ausgedrückt, sorry.
Habe das auch mal getestet, aber mit einem Modellauto.
Verarbeitung war relativ umständlich.
Ergebnis aber super.
Für ungeübte ohne Ausrüstung(Airbrush und Kompressor) sind halt Acryl Lacke zu empfehlen.
Aber die stinken;)
 
Als Basis würde ich auf jeden Fall Haftgrund empfehlen. Dann kann der Controller ruhig nal runterfallen, ohne das der Lack abplatzt. Danach kann man zur Lackierung Spraydosen verwenden. Auf so kleinen Flächen ist das Ergebnis sehr gut und es kostet nicht viel.
 
Infinity said:
Viele airbrusher(oder wie man das nennt) nutzen solche Farben auf Wasserbasis.
Es wird hinterher ja mit Klarlack fixiert.
Also hat man das auch nicht an den Fingern hängen.
Habe mich woh unverständlich ausgedrückt, sorry.
Habe das auch mal getestet, aber mit einem Modellauto.
Verarbeitung war relativ umständlich.
Ergebnis aber super.
Für ungeübte ohne Ausrüstung(Airbrush und Kompressor) sind halt Acryl Lacke zu empfehlen.
Aber die stinken;)

Nur wenn's stinkt, hält's auch! :D
Wird Haftgrund etwa mit Pinsel oder so aufgetragen, wenn du die Spraydosen separat erwähnst @Akabei?
Sprayen hatte ich ja ohnehin vor... nur auf welche Weise war mir noch nicht ganz klar. Ich bin gerade am Überlegen ob Glanzlack nicht dafür sorgt dass man das Ding gar nicht mehr richtig festhalten kann, puncto rutschige Oberfläche :D
 
Haftgrund gibt es natürlich auch in Spraydosen. Ich habe die Dosen nur extra erwähnt, weil man sich kein Airbrush-Set kaufen muss, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Mein Caanoo rutscht mir jedenfalls nicht aus den Händen. Der Haftgrund führt allerdings zur Glättung der Oberflächenstruktur. Mit mehreren Klarlackschichten müsste man einen Klavierlackeffekt erreichen, oder wenigstens einen Hochglanz - und Tiefeneffekt.
 
Ich rau die Teile meistens an, dann grundieren, dann die grundfarbe, trocknen lassen, schablone drauf(kleben) und dann wieder lackieren, trocknen lassen, schablone runter, dann klarlack in mehreren schichten:
mypixellove0.jpg

mypixellove1.jpg

dmgmil3.jpg
IMG_0169.jpg
nesgrau.jpg
 
Regii said:
Nur wenn's stinkt, hält's auch! :D
Wird Haftgrund etwa mit Pinsel oder so aufgetragen, wenn du die Spraydosen separat erwähnst @Akabei?
Sprayen hatte ich ja ohnehin vor... nur auf welche Weise war mir noch nicht ganz klar. Ich bin gerade am Überlegen ob Glanzlack nicht dafür sorgt dass man das Ding gar nicht mehr richtig festhalten kann, puncto rutschige Oberfläche :D
Bloß kein Pinsel. Spraydosen tun den Job auch, brauchst kein Airbrush ausser vllt. später für diese detaillierten "Tatoos". Ich wollte auch mal meinen Nerv Maverick pimpen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber die Vorgehensweise ist ähnlich, mit feinem Nassschleifpapier Oberfläche glätten (ich hab 2000er Papier) dann grundieren, dann Farbschichten und matten Klarlack am Ende vllt. Keine Ahnung welcher Klarlack besonders "griffig" ist und geeignet zum anfassen aber Matt sollte er schon sein. Vllt. gehts sogar ohne Klarlack. Für den Extra-Pimp könnte man nämlich mal überlegen, die Oberfläche (teilweise) mit Flüssig-Gummi zu bestreichern, Stichwort "Plasti-Dip". :) Das Zeuch ist zwar teuer aber die Profis schwören drauf. Gibts als Spraydose oder zum pinseln, ist quasi Gummierung zum selber machen.

Noch ein Tipp, den ich im Replica Prop Forum aufgeschnappt habe: Spraydosen immer möglichst WARM anwenden, die Cracks tauchen die Dose erst mal für 10 Minuten in heisses (!) Wasser und dann wird die Dose ordentlich durch geschüttelt. Das gibt eine besonders glatte Oberfläche.
 
Thorax said:
Ich rau die Teile meistens an, dann grundieren, dann die grundfarbe, trocknen lassen, schablone drauf(kleben) und dann wieder lackieren, trocknen lassen, schablone runter, dann klarlack in mehreren schichten:
mypixellove0.jpg

mypixellove1.jpg

dmgmil3.jpg
IMG_0169.jpg
nesgrau.jpg

Deine Bilder hab ich bereits auf dem Circuit-Board gesehen Thorax :) Aber auch dir danke. Wie klebt man denn die Schablonen am besten auf? Das ist so eine der größeren Fragen die sich mir stellen.

Danke Fusion_Power! Ich hatte halt nur auf YouTube einen gesehen, der den Final Fantasy VI Schriftzug auf sein SNES mit Pinsel und Acryllack malte, was auch hervorragend aussah muss ich sagen, wie gut man sowas mit Schablonen machen kann ist nun mal eine andere Frage. Und, wie bereits o.g., wie man sie anklebt.
 
Schrift und Grafiken kann man natürlich pinseln aber es gibt "Experten" die malen auch Grundierung und Farbe mitm Pinsel auf, das wird dann natürlich nix gescheits. ;)
 
Fusion_Power said:
Schrift und Grafiken kann man natürlich pinseln aber es gibt "Experten" die malen auch Grundierung und Farbe mitm Pinsel auf, das wird dann natürlich nix gescheits. ;)

Ich meinte natürlich nur die Schriftzüge/Motive, die nach der Grundierung und der ersten Lackschicht drauf sollen :D Grundieren und die Hauptfarbe auftragen werde ich sicherlich nicht mit Pinsel :O
Weißt du denn vielleicht, wie man so eine Schablone festklebt?
 
Keine Ahnung, hab mich nie mit Airbrush befasst. Es gibt aber sicher spezielle selbstklebende Folien die man vorher halt mitm Cutter ausschneidet und dann einfach als Schablone auf das Objekt klebt.
 
Fusion_Power said:
Keine Ahnung, hab mich nie mit Airbrush befasst. Es gibt aber sicher spezielle selbstklebende Folien die man vorher halt mitm Cutter ausschneidet und dann einfach als Schablone auf das Objekt klebt.

Sollte ja auch nicht für airbrush sein sondern eher für Spraydosen... weil ich gehe da ungern bis überhaupt nicht mit Tesafilm dran, vermute ich jetzt einfach mal so :D
 
Vielleicht kennst du ja einen Werbegestalter, der dir die Grafiken (am besten im EPS Format) durch den Plotter jagt. Die schneiden das nämlich auf selbstklebender Folie gleich aus. Bei den gewählten Motiven könnte das Ausschneiden mit einem Cutter jedenfalls in eine ziemliche Frickelei ausarten. Für meine Nerven wäre das nichts.
 
Akabei said:
Vielleicht kennst du ja einen Werbegestalter, der dir die Grafiken (am besten im EPS Format) durch den Plotter jagt. Die schneiden das nämlich auf selbstklebender Folie gleich aus. Bei den gewählten Motiven könnte das Ausschneiden mit einem Cutter jedenfalls in eine ziemliche Frickelei ausarten. Für meine Nerven wäre das nichts.

Ich hab leider keinerlei Connections und so wäre ich wohl oder übel auf mich alleine gestellt. Aber ich bin relativ gewandt was den Umgang mit dem Cutter betrifft :)

-- Sa Sep 24, 2011 17:46 --

Gerade kam mir eine andere Idee als das pure lackieren des Controllers:

http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Hilfsmittel/Decal_Papier_Bogen_fuer_Tintenstrahl,_klar_%281_Blatt_i244_10896_0.htm

Würden Decals nicht auch auf einem frisch lackierten (nach Trocknen natürlich) Controller greifen und sich mit Klarlack fixieren lassen?
Auf dem Circuit-Board las ich, dass es mit Inkjet-Folie wohl nicht klappen wird, kann das jemand bestätigen? :/
 
Back
Top