Sharp Netwalker PC-Z1


Deadlock

Member
Joined
Aug 22, 2008
Messages
300
ICQ
273575057
Klingt gut, aber der Preis ist nicht so toll.
Da warte ich lieber noch darauf:
3752494546_ce505f4e20.jpg
:oops: :oops: :oops:
 
morq said:
Klingt gut, aber der Preis ist nicht so toll.
Da warte ich lieber noch darauf:
3752494546_ce505f4e20.jpg
:oops: :oops: :oops:

Was ist das?

Naja hier würde der Sharp wohl ca. 350 € kosten.
 
Das ist ein Pegatron Netbook, auch mit dem selben Freescal CPU, allerdings soll es bis 1Ghz Taktbar sein.
Sollte eigentlich schon im Sommer kommen, aktuell angesetzter Termin ist wohl September, mal sehn.
Ist sehr interessant. Display glaube 7" wenn ich mich nicht irre. 720p auflösung, gewicht wohl etwa über ein halbes Kilo sein. Wlan, Bluetooth, GPS und UMTS sollen eingebaut sein und eben dank ARM super akku laufzeit.
Der hammer ist aber der Preis, wird 200Dollar kosten (Produktionskosten sollen angeblich bei 100Dollar liegen).
Hier noch ein Link mit bildern, gibt auch noch mehr Artikel drüber und ich glaub auch 2 oder 3 Videos: Link
 
morq said:
Der hammer ist aber der Preis, wird 200Dollar kosten (Produktionskosten sollen angeblich bei 100Dollar liegen).

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn nicht mal der OLPC XO-1 für 100 Dollar abgegeben werden kann wie soll es dann bei einem kommerziellen Produkt funktionieren? Ich fände es schön wenn das funktionieren würde aber meine Skepsis bleibt. :|
 
Nun ja im '100USD Laptop' steckt um einiges mehr Entwicklungsarbeit und Innovation.

Der OLPC ist z.B. unempfindlich gegen Regen/Sand und Stoesse. Das Display ist eine spezielle Entwicklung die auch bei voller Sonneneinstralung noch gut zu lesen ist und einen Energieverbrauch von 0.1W hat usw.


Deshalb denke ich das der Preis durchaus realistisch ist. Zudem wurde ja gesagt das der Laptop in der Produktion alleine schon 100USD kostet. Viel mehr duerfte der OLPC auch nicht gekostet haben.
 
Der OLPC könnte für 100Dollar hergestellt werden (ich glaube es war sogar mal mit 90 Dollar angesetzt) Problem ist, dass dann die Stückzahlen recht hoch sein müssten.
Aber bei dem Pegatron Teil frag ich mich auch wie die vorallem UMTS zu dem Preis einbauen wollen. Aber eigentlich sind ja kaum teure teile drin, kann gehn und Pegatron ist ja auch seriös.
 
Ja es müssen richtig viele Netbooks verkauft werden, acer hat deswegen im Moment ein Problem. Man rechnet so im Faktor 1 Notebook zu 6 Netbooks.
 
Back
Top