Seriell über UART


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,243
Location
Near Berlin
Unter RISC OS kann ich UART als serielle Schnittstelle COM1 nutzen. Unter Angström funktioniert das nicht.
Was mache ich falsch? Da die selbe Hardware an der selben Pandora unter RISC OS funktioniert, kann es nur ein Einstellungs-/Treiberproblem sein.
ED hat irgendwo sinngemäß geschrieben "... funktioniert wunderbar, wir debuggen darüber...". Tät ich auch gern ;-)

Ideen, Anregungen etc. ...
 
Leider habe ich da keinen Hinweis der dir helfen könnte..tut mir leid.
Vielleicht gibts ein verstecktes Script was das aktivieren könnte auf der Pandora.

So wie du mit einem total einfachen Befehl auch den
NTFS Support aktivieren kannst bei der Pandora ohne was zu installieren.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=17863&hilit=ntfs
UART

UART2 and 3 are available via the EXT connector, and via internal solder pads on the latest revision
UART2 appears to support hardware flow control with RTS/CTS lines
On the 2.6.27 Kernel UART3 is /dev/ttyS0
On 2.6.37 or later, UART2 is accessible through /dev/ttyO1, UART3 is on /dev/ttyO2
Willst du direkt ans Pandora Board oder über den Ext?
Der scheint hier als UART2/UART zu laufen.

Es gab auch mal ein Breakout Board,vielleicht hat das ja noch einer für dich?
300px-Breakoutboard.jpg




....
....
vielleicht was mit modprobe aktivieren?
 
Ich verstümmel gerade meine GHz Pandora. Heute Abend, denke ich, mehr dazu. :ph34r:

Das "Zitierte" habe ich auch gefunden und probiert. Half leider nicht. Bisher war es nur ein kurzer HW-Test. Unter RISC OS tut es. Möglich das ich unter Angström eine "Komplettbeschaltung" brauche. Unter RISC OS reicht GND, RX und Vin. TX ist aktuell nicht beschaltet. Probiere ich heute Abend noch.

Noch mehr gibt es, wenn es funktioniert, im Navit-Faden ;-)

Ich habe ein ähnliches Breakout Board vom Pi. Das funktioniert, ist aber nicht zielführend.
 
Back
Top