@crasherball:
Die Geschwindigkeit von SDHC-Karten wird in MByte/s und nicht Mbit/s angegeben.
Laut Wikipedia schafft das Laufwerk eines Blu-ray-Players (die sind für Filme in 1080p Auflösung und bis zu 7.1 PCM Sound ausgelegt) eine maximale Datenleserate von 4,6 MByte/s. Es gibt wohl kaum Filme, die das tatsächlich ausreizen. In der Praxis nutzen HD-Filme nur einen Bruchteil davon. 720p Videos brauchen sowieso deutlich weniger als 1080p Videos.
Für die Einteilung der SDHC-Karten in drei Geschwindigkeitsklassen gilt nur die Schreibbgeschwindigkeit. Über die Lesegeschwindigkeit wird direkt nichts ausgesagt. Die dürfte aber durchweg deutlich darüber liegen. Die im Pandora-Shop angebotene 16GB Class 6 Karte von ExtremeMemory hat auf meiner PC-Konfiguration eine gemessene Lesegeschwindigkeit von 13 MByte/s, wenn ich mich recht erinnere (die Messung ist schon länger her). Teurere SDHC-Karten würden bestimmt eine Datenleserate von 18Mbyte/s oder darüber schaffen (das ist ungefähr die Geschwindigkeit einer externen USB-Festplatte). Meine interne Festplatte im PC schafft es auf ca 76 Mbyte/s.
Aufgrund der Daten kann man wohl davon ausgehen, dass selbst eine SDHC-Karte der Klass 2 (schlechteste Klasse) für die Wiedergabe von 720p Videos völlig ausreicht.
Du willst das hoffentlich nicht für die Pandora wissen? Denn die hat nur einen S-Video-Ausgang und ein eingebautes Display mit einer 480p Auflösung. Sie kann HD-Videos also überhaupt nicht darstellten (auch wenn die sonstige Technik ausreichend schnell ist, solche Videos zu dekodieren).
Bei Filmen ist die Geschwindigkeit der Karte aber auch sehr wichtig. Denn gerade hier kopiert man oft große Datenmengen hin und her. Und gerade hier würde man die Nachteile einer langsamen Karte sehr deutlich zu sprüren bekommen.