Liebe Community ! ich weiss ja nicht genau ob es hier hin gehört was ich jetzt dann gleich schreiben werde, aber ich denke es schadet nicht und es sollte sich JEDER dem immer alles zu teuer ist und der sich in Preissuchmaschinen den günstigsten Preis raussucht mal 2 minuten zu denken geben. Ist zwar NICHT GP2x relevant, aber mir ist das kurz wichtig zu sagen.
Also im Jahre 2004 habe ich mich selbständig gemacht. Ich handelte in Online Auktionshäusern mit Neuware und betrieb einen eigenen Webshop mit ca 5500 Artikeln. Das ganze ging recht gut, und ich musste wie ED vermutlich auch jeden Cent umdrehen. Ich habe alles selber gemacht, bin mit meiner Tochter nachmittags immer auf die Post und habe die Ware der Kunden die bestellten und ersteigerten auf die Post gebracht. Schnelligkeit, guter Service und Kundennähe waren mir das wichtigste. Genau das was Ihr an unserem ED so schätzt. DOCH und nun kommen wir zum Thema !!!! Als dann das ganze losgegangen ist mit den Preissuchmaschinen und der Geiz ist Geil Mentalität (die gabs zwar schon lange aber nun hat es einen krassen Punkt erreicht)... Da konnte man mit viel arbeit und noch mehr arbeit einfach nichts mehr erreichen. Ich habe mich oft dermassen aufgeregt, wenn ich zB hier in der Schweiz bei einem Interdiscount stand (das ist eine sehr grosse Unterhaltungselektronik Ladenkette, mit hunderten von Geschäften überall) Die Kunden mit den Problemen, sie warten oft wochenlang auf Ihre defekten Geräte, dann kommt der Stuff zurück und ist immer noch kaputt (ich weiss das weil ich da mal fast 10 Jahre lang gearbeitet habe)..... Ich hingegen, ich hatte am morgen einen Anruf und allerspätestens am Abend des selben Tages hatte mein Kunde ein neues Gerät was ich Ihm oft sogar selber persönlich vorbeigebracht habe. Benzinkosten ?, Zeit ? Darauf habe ich verzichtet. Ich wollte die Kunden durch super Service an mich binden. DOch wie gesagt die Margen wurden immer mieser. Nur so als Beispiel, eine Digital Kamera für 1119 CHF und davon hatte ich nur 37 CHF Gewinn (das ist weniger als 4% Marge !!!! Wisst Ihr wie viele Kameras man verkaufen muss um eine Familie zu ernähren ? Könnt Ihr euch vorstellen wie scheisse es ist, wenn dann irgend so ein Kunde der meint eine Preissuchmaschine zu benutzen um zu sehen wo er die Kamera nochmals 20 CHF günstiger bekommt bei einem anschreibt, aber beim billigen Tony gibts die Kamera 20 CHF günstiger... Nun rechnet mal wie viele SD Karten unser guter ED verkaufen muss um davon leben zu können ? Er macht euch die GP2x wieder klar wenn was ist kostenlos !!!! Er ist da bei fragen und Problemen, stellt diese Seite auf die Beine. Das ist arbeit !!!! ED lebt genau wie Ihr nicht nur von Wasser und der Liebe
Zurück zu mir. Mich hat dieses Kundenverhalten voll kaputt gemacht. Mein Unternehmen habe ich aufgegeben, meine Frau arbeitet 50% . Ich bin wie einige von euch schon gelesen haben unter anderem Autor und ich arbeite auf Abruf im Hallenstadion (das ist eine Eventhalle).
Meine Kernaussage ist. Bevor Ihr das nächste Mal eine Preissuchmaschine benutzt, seit euch bewusst, dass Ihr so kleine Händler die wirklich alles geben total kaputt macht. Und das billig im Preis oft auch billig im Service ist. Glaubt mir, auch wenn mal ein Artikel bei einem kleinen Händler ein paar Euro mehr kostet, es ist es sich wert. Ihr unterstützt dabei ED als kleinhändler, diese Webplattform, den GP2X und die Community. Denn wenn ED finanziell so wie ich den Bach runter geht, nur weil jeder Dödel seine Karte ein paar Euro günstiger haben will, dann gibts auch diese Webplattform nicht mehr und die Community in deutsch geht mit ED und der Plattform hier den Bach runter !!! Und denkt bitte nicht, dass Ed mehr daran verdient, nur weil er teurer ist !!!! Das muss nicht so sein !!!Amazon und andere Megagrossen Verteiler haben ganz andere Konditionen. Die machen oft Mischrechnungen und können es sich leisten manche Artikel unter dem Einkaufspreis als Lockangebot oder ergänzend zu anderen Produkten anzubieten. Ein Kleinstunternehmer wie ED und viele andere, können das nicht.
Denkt darüber nach !!!
Danke