SD Karten Killer


d4rkm4r3

Still Fresh
Joined
Mar 18, 2003
Messages
98
Age
46
Mein GP2X kann nicht mit eingelegter SD-Karte nicht booten (es bleibt beim grünen Loading-Screen stehen).
Wenn ich versuche einen Film mir anzuschauen bekomme ich einen Bildschirm mit Grün,Weiß und Pinken Blöcken. Danach sieht der Inhalt meiner SD so aus: Bild

Sonst kommt es vor (beim mp3 hören, beim spielen), dass einzelne Dateien geschreddert werden.

Ich habe unterschiedliche Filme(xVid, Divx) ausprobiert und unschiedliche SDKarten (256MB Sandisk, 1GB Kingston und 1GB X4STORE) immer das gleiche.
Meine Firmware hat die Version 1.0.1 .

Meine Fragen:
Hat Jemand die gleichen Problemme?
Ist das ein fehler in der Hardware oder Software?
 
Auch nicht schlecht, kommt mir sogar bekannt vor. Hier ist mein Problem: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=361 Nach dem dort genannten prozedere bootet er auch nicht mehr mit meiner SD. :confused:
 
@Emu&Co:
Wenn ich die SDKarten mit SuSE-Linux (9.3) formatiere nimmt der GP2X die Karten wieder an.
Yast2 -> Partions dings... -> SDKarte auswählen -> Und auf FAT32 Formatieren. (Ich arbeite gerade unter Windows daher kann ich dir nicht die genauen Menüpunkte nennen). Wenn ich die Karten unter XP formatiere, kann sie das GP2X nicht lesen. :-(
 
Hi d4rkm4r3!
Das mit den grünen und weißen Blöcken hatte ich auch mal.
Ich hatte vom Firmware Update zwar den patch20051128.gpu gestartet (welcher den Movieplayer updatet), aber die Firmware war noch auf 1.0.0
Unter Settings stand zwar 1.0.1, aber was zählt, ist daß der grüne Boot-Screen ver. 1.0.1 anzeigt.
Hatte auch Probs mit meiner SD card, bis ich die Firmware "komplett" auf 1.0.1 upgedatet hatte.
 
Knall mal den Schreibschutz rein, und versuch dann abzuspielen (so wies Emu&Co gemacht hat) dann gibts vielleicht wenigstens keine geschredderten Daten.
 
Naja, das ist so eine Sache mit SDKarte Booten will mein GP2X nicht und wenn ich den Schreibschutz rein mache, kann ich auch nicht auf die Karte zugreiffen. :-(
Aber der Tipp von "absprung" :) macht sinn. Ich werde gleich mal unter Linux meine Karte Formartieren und versuchen sie wieder bootfähig zu machen. :)
 
Jaa, bitte bitte versuch es. Meine Karte hat genau 2 Minuten im Schreibschutz gehalten... Gottseidank ist sie nich während des FW Updates krepiert... Gibts nich irgendein WIndows Formatierungstool, das auch seine Arbeit ordentlich macht?
 
Normalerweise macht windows nichts anderes als die Karte ins Fat32 zu formatieren, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Linux bzw Windows da jetzt groß anders vorgeht als zb. jede Digitalkamera oder PDA auch :twisted:
 
Mein GP2X will und will einfach nicht....
Meine vorgehensweise:
Download: gp2xf100-101.zip
entpackt
daten auf ein leere SDKarte (256MB Kingston, frisch formatiert)
Karte ins GP2X
GP2X eingeschaltet
...langer boot vorgang
dann die normale oberfläche
die patch20051128.gpu ausgeführt
warten und dann neustart
der Ladescreen hat sich nicht geändert :-(
 
Ist das FAT32 auf der Karte dank Linux jetzt stabil? Geh auch mal in den USB Transfer Modus, der stresst mich schon lange. Und start auch mal 2-3x neu. Wenn das nicht zu Fehlern oder nich booten führt, super. Andernfalls: Einige Karten gehn doch super mit Windows FAT32. Könnte mir mal jmd ne 1GB SD Karte empfehlen, die GEHT (=Windows FAT32 formatiert und dennoch kein Datenverlust und vll auch das FW Update, das ist aber nich soooo wichtig.)

Danke
 
@Emu&Co:
Das FAT32 scheint okay zu sein.
Unter USB hab ich nur sorgen... (Wird nicht richtig oder gar nicht gefunden)
Habe jetzt ca. 10 nNeustarts mit einer Karte gemacht ohne Probleme
Aber den Bootscreen version 1.0.1 habe immer nocht bekommen :-(
 
dann ist die karte inkompatibel ... musst du dir ne andere besorgen und das damit nochmal probieren

die GPU-Datei brauchst du auch nicht mehr ausführen, es reicht, dass die *.IMG dateien im hauptverzeichnis der SD-Karte sind.

das GPU-Update hast du ja (leider) schon gemacht.
 
@god_at_hell:
"dann ist die karte inkompatibel" -> Alle meine 4 Karten? Naja, hoffe das ich bald das Update über das Menü machen kann. :huh:
 
d4rkm4r3 said:
GP2X eingeschaltet
...langer boot vorgang
dann die normale oberfläche
die patch20051128.gpu ausgeführt

wenn die Karte mit den Dateien drin ist und mit 1.0er Firmware eingeschaltet wird, sollte erstmal eine Meldung kommen dass die
Firmware upgegraded wird.
Kommt das nicht, sollte man erst garnicht den Patch einspielen.

Den Patch hatte ich auch erst eingespielt, als ich nach dem Upgrade keine Filme mehr abspielen konnte, weil der Screen beim Player immer nur gruen war.
Da durch den Patch ein neuer Player eingespielt wurde, klappte es dann auch mit den Videos wieder :))

In dem Zusammenhang kann ich nur wieder meine Transcend 1GB (80fach) empfehlen :))

Gruesse
Guido.
 
Back
Top