ScummVM


sbock said:
http://www.scummvm.org/compatibility/
Da muss man ja davon ausgehen dass Scumm einwandfrei auf dem Wiz läuft, was es nicht tut, oder ?
Ich wollt eher mal persönliche Erfahrung :)
 
kiyu727 said:
sbock said:
http://www.scummvm.org/compatibility/
Da muss man ja davon ausgehen dass Scumm einwandfrei auf dem Wiz läuft, was es nicht tut, oder ?
Ich wollt eher mal persönliche Erfahrung :)

ScummVM laeuft auf dem Wiz sehr gut. Einzig die Spiele, die runterskaliert werden muessen (z.B. Monkey Island 3) laufen etwas hakelig.
 
Da muss man ja davon ausgehen dass Scumm einwandfrei auf dem Wiz läuft, was es nicht tut, oder ?

Warum denn nicht?

Atlantis und Crusade laufen sehr gut, ob sie ohne jeglichen Fehler durchspielbar sind kann ich Dir nicht sagen...
 
sbock said:
Da muss man ja davon ausgehen dass Scumm einwandfrei auf dem Wiz läuft, was es nicht tut, oder ?

Warum denn nicht?

Atlantis und Crusade laufen sehr gut, ob sie ohne jeglichen Fehler durchspielbar sind kann ich Dir nicht sagen...

Hier im Thread wurde über die Bugs beim Speichern beschwert und nach 2 Stunden zocken alles umsonst ist ....
Aber ist gut, ich probiers aus sobald meiner da ist :)
 
Hast Du mal geschaut, wie alt dieser Thread ist? Seitdem ist die stabile finale Version 1.0.0 erschienen, in der es keine größeren Kompatibiltätsprobleme geben sollte. Auszuschließen ist das natürlich auch nie. Die Probleme mit dem Scaling hat Devaux ja schon angesprochen...
 
Hier mal ne liste von allen Games die ich bis jetzt aufm :wiz: mit ScummVM
Durchgezockt habe.

Indy 3 ( VGA )
Indy 4
Monkey Island 1+2
Day of the Tentacle
The Dig
Full Throttle
Discworld 1
Loom ( VGA )
Simon the Sorcerer 1+2
Sam & Max
Goblins 1+2+3
Future Wars
Zack Mc Kracken FMTowns ( musste nur den Text speed "hoch stellen" , damit man die Texte von der zeit her auch lesen konnte )

Die laufen also ohne Probleme.
 
sbock said:
Hast Du mal geschaut, wie alt dieser Thread ist? Seitdem ist die stabile finale Version 1.0.0 erschienen, in der es keine größeren Kompatibiltätsprobleme geben sollte. Auszuschließen ist das natürlich auch nie. Die Probleme mit dem Scaling hat Devaux ja schon angesprochen...
Stimmt sorry, ich hatte das komplett verwechselt, ich hatte zuerst den Thread gelesen und bin dann auf dem hier gekommen und dachte es wär immer noch derselbe Thread. Bin aber froh dass das jetzt wieder klar ist :)
 
Suicide said:
Hier mal ne liste von allen Games die ich bis jetzt aufm :wiz: mit ScummVM
Durchgezockt habe.

Indy 3 ( VGA )
Indy 4
Monkey Island 1+2
Day of the Tentacle
The Dig
Full Throttle
Discworld 1
Loom ( VGA )
Simon the Sorcerer 1+2
Sam & Max
Goblins 1+2+3
Future Wars
Zack Mc Kracken FMTowns ( musste nur den Text speed "hoch stellen" , damit man die Texte von der zeit her auch lesen konnte )

Die laufen also ohne Probleme.


Wie hast du denn die Kampfszenen in Indy 3+4 gelöst? Bei mir reagiert Dr. Jones auf keinen Tastendruck. Oder gibts eine Möglichkeit, die Kämpfe zu überspringen? Ich hab übrigens die Amiga-Versionen, aber das dürfte ja keinen Einfluss haben.
 
jlpickard said:
Suicide said:
Hier mal ne liste von allen Games die ich bis jetzt aufm :wiz: mit ScummVM
Durchgezockt habe.

Indy 3 ( VGA )
Indy 4
Monkey Island 1+2
Day of the Tentacle
The Dig
Full Throttle
Discworld 1
Loom ( VGA )
Simon the Sorcerer 1+2
Sam & Max
Goblins 1+2+3
Future Wars
Zack Mc Kracken FMTowns ( musste nur den Text speed "hoch stellen" , damit man die Texte von der zeit her auch lesen konnte )

Die laufen also ohne Probleme.


Wie hast du denn die Kampfszenen in Indy 3+4 gelöst? Bei mir reagiert Dr. Jones auf keinen Tastendruck. Oder gibts eine Möglichkeit, die Kämpfe zu überspringen? Ich hab übrigens die Amiga-Versionen, aber das dürfte ja keinen Einfluss haben.

In Scummvm kann man mit den tasten kämpfen, keine ahnung welche was sind aber ich glaub mit "L" konnt ich schlagen und hab alle mit Dauerfeuer fertig gemacht xD
 
Also bei Indy 3 kann man nicht mit den WIZ-Tasten kämpfen , und bei Indy 4 nur bedingt

Indy 3 und 4 Kampfszenen.
Also bei indy 3 kann mann so ziemlich jede Kampfszene umgehen , wenn mann etwas schlau vorgeht.
Zieh dir am besten mal ne gute Komplettlösung , in den meisten sind wege bechrieben wie man z.B. im Schloß oder an
den zollstellen ohne Kämpfe vorbei kommt. ( Und bei dem riesen typem im schloß , den mann vorher besoffen macht muss man nur einmal zuschlagen. Und das geht dann über die Bildschirmtastatur, mann kann mit der Bildschirm Tastatur Kämpfen , macht sich etwas blöd aber es geht ).
Bei Indy 4 kommt es auch auf den Weg an denn du wählst , also den Action haltigen weg ( mit vielen Kämpfen ) oder den Rätsel weg ( kaum Kämpfe ).
Allerdings sobald du in Atlantis bist kommen sowiso Kämpfe auf dich zu.
Sobald ein Kampf begint , öffne einfach mal die Bildschirm Tastatur ( L+R) und wähle die "0" aus und bestätige mit den Häckchen, dann schlägt Indy jeden Braunen mit nur einem schlag K.O. ( Ist zwar n kleiner CHEAT aber mich haben die blöden Kämpfe eh schon immer genervt!
Also Zusammengefasst , bei Indy 3 braucht mann gedult und bei Indy 4 nen kleinen Cheat. ;)
 
Hmm also ich kann Loom nicht spielen. Die Flöte fehlt unten links und das spiel stockt saumäßig wenn töne augespielt werden bleibt alles stehen.

Liegt das an der Version von Loom mit Sprachausgabe?
 
RE: Loom
Hatte das selbe problem bei Loom.
Ja das mit dem stocken liegt an der Sprachausgabe ( allerdings war das bei mir die FM-Towns Version ).
Hab jetzt die VGA Version mit sprachausgabe und die funktioniert einwandfrei.
Hab mir die VGA Version besorgt und den Speech-Patch drübergezogen ( Loom_PCTalkie_de ),
und damit läufts wie gesagt. ( also jetz isses LOOM VGA-Deutsch/English-Speech )
Du kannst auch einfach die Sprachausgabe ausschalten , dann sollte es ruckelfrei laufen.

P.S. Was für ne flöte ?
Meinst du villeicht den Weberstab , mit dem mann die noten spielt ?
Hab mal irgendwo gelesen das es beim spielen über ScummVM zu kleineren Grafik fehlern
im bereich des Stabs Kommen kann.
 
Back
Top