Schwierigkeit von älteren und neuen Konsolen und PC-Games


KingCheese said:
Hab' mir jetzt gerade mal den thread wieder angeschaut und ich muss schon sagen, dass ich es etwas merkwürdig finde: viele sagen, mit "trainieren" wird man allgemein im Spielen besser.
Ich denke das eher nicht. Ich habe erst heute wieder gemerkt, was für ein schlechter Spieler ich bin: 360 rausgeholt mit halo2 auf normal ... hat nicht lange geklappt, umgestiegen auf GoW (lässig) ..... an der gleichen kackschweren Stelle wie immer draufgegangen, Lost Planet auf einfach gespielt ... hat einfach keinen Spaß gemacht, den Level zwar irgendwann einmal zu schaffen, das aber mit ständigem Neuanfangen zu erreichen :(
Ich weiß ja nicht, was ihr für Erfahrungen damit habt, aber ich stelle fest, dass das mit dem Trainieren auch nix bringt (spiele schon seit Jahren die Spiele nur auf einfach, oft schaffe ich's dann auch).

Gruß,
Käse

Die KI reagiert glaub ich je nach Schwierigkeitsgrad andres. Habe ich zumindestens das Gefühl. Auch muss man schneller reagieren können als auf einfacheren Stufen, da man mal eben schneller stirbt.

Bei Ego-Shootern kann ich dir aber einen Tip geben, den du bei einfachen Schwierigkeitsgraden wohl nie anwendest. Langsam vorgehen und immer gucken das du Deckung hast, sprich hinter wänden verstecken, vorkommen, schießen und wieder schnell zurück.... Nie zu lange im Schussfeuer bleiben... Besonders bei GoW ist das Prinzip das Beste auch Halo ist so auf der Schwierigsten Stufe, recht einfach.

Natürlich muss man sich auch erst an diese Art zu spielen gewöhnen, aber es hilft sehr ;)
 
FastEddie said:
Februar 1990 flugs einen Amiga 2000 mit Kick 1.3 & 2.0 sowie einem 2. Floppylaufwerk für 1400 DM bestellt und an die heimische Stereoanlage angeschlossen, zum ersten Mal "Turrican II" gestartet und der Hülsbecksche Bombastsound gepaart mit der Supergrafik fegte mich vom Stuhl - ich hatte meine Traummaschine für die nächsten 10 Jahre gefunden.

Auf jeden Fall ... dieser schoene Tag (für mich im Jahr 1991) war echt krass ... der Sound ... mann o mann
 
Du musst "das Spiel" trainieren, nicht irgendeines.
Turrican 2 konnte ich im Schlaf... da habe ich einfach immer und immer wieder gezockt, bis ich es fast auswendig konnte...
 
@JohnDavidson: Ja, das mit dem langsam Vorgehen ist so 'ne Sache ... ;)
Gut, bei GoW muss' man des so machen, aber da gibt's zB auch manchmal Zeitlimits - und da wird man gezwungen, so schnell wie möglich zu handeln.
ED said:
Du musst "das Spiel" trainieren, nicht irgendeines.
Turrican 2 konnte ich im Schlaf... da habe ich einfach immer und immer wieder gezockt, bis ich es fast auswendig konnte...
Ja, aber das will ich viell gar nicht. Lass' mich das erklären: wenn mir ein Spiel zu schwer ist, probiere ich es noch ein, zwei mal und gebe dann auf. Denn ich (für meinen Teil) kann kein Spaß mit einem Spiel haben, wo ich mich ständig durchquälen muss, da hab' ich zu wenig Zeit und Lust dafür. Das liegt aber allgemein an meiner Einstellung zum Videospielen: ich mach' das in meiner Freizeit, also will ich mich dabei entspannen.

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Das liegt aber allgemein an meiner Einstellung zum Videospielen: ich mach' das in meiner Freizeit

ah, du gehoerst also auch zu der aussterbenden rasse der nichtprofizocker :D
 
Ich empfinde diesen Schwierigkeitsunterschied nicht so. Allerdings habe ich auch nicht so viele neue Games als Vergelichmöglichkeit, weil ich fast nur Retro-Stuff spiele. Aber was ich vergleichen kann ist z.B.:

Pole Position vs. TrackMania Nations

Unterscheidet sich nach meinem Empfinden nicht so sehr vom Schwierigkeitsgrad her. Bei beiden Rennspielen lassen sich durch reichlich üben eigentlich alle Strecken schaffen.

Impossible Mission oder Wizard of Wor vs. HalfLife² oder Doom3

Ebenso (obwohl hier das Genre vielleicht auch nicht so ganz passt, aber die Innenszenen zumindest so grob).
 
FastEddie said:
Uff... Gott sei Dank - und ich dachte schon, ich bin mit meinen 40 Lenzen der Älteste hier ... :)
Edgar
Das dachte ich auch mal, mit meinen 29 Jahren. :D Super, nun komm ich mir gleich RICHTIG Jung vor. :D

Bin in der ehem. DDR aufgewachsen, da gabs leider leine Arcade/Game Kultur. (OK, in der BRD gabs/gibts eigentlich auch keine Arcade-Kultur -_- )
Immerhin konnte ich damals im FDGB Ferienheim den "POLYPLAY" ausgiebig spielen, das war der einzige Arcadeautomat von der DDR. Gibts zum Glück in MAME. Ich hab von damals sogar noch nen Original FDGB Token. :)
 
Um nochmal das Grundthema anzusprechen:
Heutige Spiele haben eine ganz andere Motivation als die von früher. Ich spiele heute noch regelmäßig NES und SNES, sowie auch meinen Megadrive und ich muss wirklich sagen, dass mir diese Konsolen viel mehr Spaß machen als die der aktuellen Generation (abgesehen vom Ikaruga Port für den Gamecube und der Metal Slug Anthology für Wii). Manche Serien wurden allerdings auch gut weitergeführt, wie ich finde. Die Megaman Zero Reihe ist vom Schwierigkeitsgrad ziemlich ähnlich wie die X Reihe auf dem SNES und macht mir mindestens genauso viel Spaß. Klar, bei den Bossen verreckt man beim ersten Durchgang mal, lernt dann aber deren Bewegungsmuster und machts dann besser.
Bei Rollenspielen allerdings sieht das ganz anders aus. Das besagte Secret of Mana hat mich Stunde um Stunde gefesselt (der Tiger ist echt ein harter Brocken, wenn man das erste mal spielt) und Zelda (A Link To The Past) auf dem SNES genauso. Wenn man dagegen das aktuelle Zelda auf dem DS anschaut, so hochgelobt es auch ist... Dank casual Gamer konformer Steuerung und Hinweisen auf Schildern etc, die einen durch jedes (JEDES) Rätsel leiten könnte das sogar ein Schimpanse durchspielen.
Das Erfolgserlebnis war damals einfach viel größer, wenn man endlich Gegner XY bezwungen hatte.
Andererseits: Als ich damals Sonic 2 das erste mal durchgespielt hatte, kam mir das auch superschwer vor, wurde aber mit dem Alter immer einfacher.
 
Hebe mir vor kurzem Call of Duty 4 gegönnt, weil in meinem freundeskreis so gut davon geredet wird. Hatte ich nach 2 Tagen durch, war nicht schlecht (im gegenteil) aber kurz und einfach. Viele spiele legen fast nur noch auf Multiplayer wo der Single dann leidet. Aber für sowas halbherziges dann 50, 60 oder sogar 70eur blechen? ich weis ja nicht.

Jetzt habe ich wieder meinen F200 in der Hand und spiele Harvest Moon.
 
Back
Top