schwarzer balken bei spielen mit falscher auflösung


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Hi
vielleicht kenn es manche ja von ihren bildschirmen....
ihr spielt ein spiel und bei bestimmten bildschirm-auflösungen erscheint rechts am bildschirm eine art balken.
dabei ist das bild wohl irgendwie ins nichts verschoben :unsure:
wie löst man das problem?
ganz einfach: auflösung ändern bis der schwarze balken weg ist und man ein vernünftiges vollbild hat.
was aber wenn man die auflösung bei den spielen nich ändern kann?

Danke für jede Hilfe.
für fragen bin ich offen
 
Das hab ich noch nie erlebt, bei keinen meiner PCs, Notebooks oder Netbooks ^^.....nur bei den Intel-Grafikchips ist es bei mir so das er kein Breitbild erzeugen kann und naja ... bei den Netbooks isses da insofern schlimm da die eh schon nen kleinen Bildschirm haben und man dann wenigstens das Bild übern ganzen Bildschirm haben möchte.
 
Wenn es ein Desktop ist einfach Bildschirm automatisch kalibrieren, dann ist das Bild in der Regel wieder in richtiger Position (jedenfalls war es bisher bei jedem Monitor den ich genutzt habe so). Bei Note/Netbooks kann ich nichts sagen da ich wenig Erfahrung mit ihnen habe (seit ein paar Wochen hat mein Bruder jetzt einen Samsung R522 und bei dem läuft alles wie es sollte, man sieht höchstens schwarze Balken an den Seiten wenn es eine 4:3 Auflösung ist, z.B. war es bei NFS Underground der Fall).
Und bei manchen Spielen kann man durch Umwege gewünschte Auflösung erreichen, z.B. kann man Quake 4 sehr wohl im nativen Widescreen spielen obwohl das Spiel nur 4:3 anbietet und dieses einfach verzerrt, das gilt bei vielen älteren Spielen (z.B. hat es auch bei Morrowind, the movies und black and white 2 usw. geklappt). Sogar Starcraft kann man mit höherer Auflösung spielen (mit entsprechenden Zusatzprogrammen).
 
Hab dieses, oder ähnliche Probleme schon bei einigen meiner umgebauten Konsolen erlebt.
Meist hilft es schon den Fernseher auf RGB zu stellen, aber bis ich das mal gerafft hab :D
Falls das immernoch nicht hilft, bei manchen Saturn-Games der Fall, so sollte man den Saturn von 50 auf 60 Hz stellen, klappt auch bei diversen SNES Games.
Am PC oder via Emu auf der Xbox ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
 
Cyrax said:
Wenn es ein Desktop ist einfach Bildschirm automatisch kalibrieren, dann ist das Bild in der Regel wieder in richtiger Position (jedenfalls war es bisher bei jedem Monitor den ich genutzt habe so).
und bei mir wars jetz auch so :-D
habe nur den knopf dafür an meinem bildschirm noch gar nich gesehn :rotfl:
Danke! :juhu:
 
Back
Top