Akabei said:
Für den Preis der Fahrt von Halberstadt nach Sindelfingen kann sich Mr. Limatex aber auch einen komplett überarbeiteten Arcademonitor in stattlicher Größe zulegen. Ganz so schlimm ist es bei modernen TFT's mit dem Bild imo nicht. Die Retrogeräte werden ja nicht über HDMI angeschlossen und anders als bei Computermonitoren erfolgt die Ausgabe über 50/100/200 Hz, da sollte erst mal nichts ruckeln. Was wirklich nervt sind die schwarzen Balken rechts und links. Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet, da sie recht schnell das Bild einbrennen. Solltest du also mal für ein paar Stunden vergessen einen C64 auszuschalten, weiß dein Fernseher auf alle Ewigkeit das du genau 38911 Bytes free hast.
Auf die Wohn-Orte hatte ich jetzt gar nicht geachtet *lach*. Aber vielleicht könnte man den Verkäufer auch dazu überreden, das Ding, zu nem vernünftigen Preis, irgendwie zu schicken. Müsste halt gut verpackt werden. Bei uns in der Firma haben wir beispielsweise einen Stapel Paketscheine von DHL, mit denen man für EUR 6,20 bis 32kg versenden kann. Ich hab mir vor einigen Jahren mal einen 22" CRT-Monitor mit DHL schicken lassen, den ich gebraucht bei Ebay gekauft hatte und der kam unbeschadet an. Da hatte ich vorher so einen dieser oben erwähnten Paketscheine als Brief zum Verkäufer geschickt und der den Monitor damit zurück. Naja riskant ist es natürlich trotzdem.
AKABEI, deinen Satz "Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Denn mit Rückprojektionsfernseher sind doch normale Röhrengeräte gemeint, soweit ich weiß, und genau für solche Fernsehgeräte wurden ja die damaligen Konsolen entwickelt. Bis sich da was einbrennt, müsste schon mehrere Wochen lang pausenlos das gleiche Bild angezeigt werden. Aber sowas kommt ja so gut wie nie vor im normalen täglichen Gebrauch. Bei CRT-Monitoren an CNC-Maschinen sieht man sowas häufiger.
Problematisch bei der Nutzung von modernen TFT`s in Verbindung mit Retro-Konsolen ist halt 1) diese Tearing-Sache die auf vielen Geräten auftritt, wenn Spiele schnell scrollen und 2) das meiner Meinung nach zu scharfe Bild. Da hilft es manchmal auch nicht mal mehr, wenn man die Schärfe des TV`s ganz zurückdreht. Es sieht irgendwie nicht so gut aus. Auf Röhrengeräten hat man bei den Retro-Games diese Unschärfe, die aussieht, wie bei den Emulatoren der "Antialias" oder "Bilinear" Grafik-Filter. Dadurch nimmt das Auge die Pixelkanten dann als rund wahr und es sieht alles insgesamt viel weicher und besser aus.
Man braucht nur mal in Google "Retrokonsolen auf TFT" eingeben und landet in Foren, wie etwa diesen hier, wo es genau um das Thema geht:
http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?p=174389&sid=a45f25f1f8191446ca1da2e167f64d14
http://www.triggerzone.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=22565
Überall die gleichlautende Meinung zu dem Thema, dass die Röhrengeräte immer noch das Non-plus-Ultra sind, wenn es um Retro-Gaming am TV geht und das Bild auf neueren TV`s bescheiden aussieht.
Aber es gibt auch Geräte die man zwischenstecken kann, damit die Sache wieder besser aussieht, wie etwa dieses hier. Aber billig sind die meistens nicht:
http://www.nexgam.de/guide-konsole/Retro-Konsolen-an-HDTV.html
Bei TFT/LCD Monitoren am PC ist es sogar noch krasser mit den neuen Geräten. Für moderne Games sind sie zweifelsohne super, aber wer gerne Emulatoren am PC betreibt und häufiger PAL-Games damit zockt, kann ein Lied davon singen. Für perfekte Emulation eines PAL-Games muss man entweder 50Hz oder 100Hz am Monitor einstellen, aber bei TFT/LCD`s kann man dies ja gar nicht selbst so verstellen, weil diese Geräte ganz anders funktionieren. Die Folge ist, dass PAL-Games dann beim Scrolling in der Emulation total ruckeln. Bei CRT-Monitoren alles kein Problem, da man dort für jede Auflösung unterschiedliche Hz-Zahlen einstellen kann und somit PAL-Games (50FPS) mit 100Hz oder 50Hz und NTSC-Games (60FPS) mit 120Hz oder 60Hz laufenlassen kann. Dann scrollt es so butterweich, als würde man auf der originalen Konsole zocken.
MrLimatex said:
Mensch, ihr schreibt so aufwaendige Beitraege und es gibt keine "Danke" Funktion ... und ich schreibe nur so ein paar Yeilen^^ Ich hoffe ihr verzeiht mir, ich weiss eure Beitraege sehr zu schaetzen
Ich glaub der "Preis pro Antwortzeile" hier im Forum, liegt momentan bei 6 Cent. Aber lass Dir ruhig Zeit mit der Zahlung und Du kannst es sogar per Paypal überweisen.
:-D