Rueckprojektions Fernseher - heute noch okay?


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Moin,

ich suche aktuell noch einen Fernseher fuer meine Wohnung. Da ich mich vor einem Neukauf strebe, habe ich die oertlichen Kleinanzeigen durchgeguckt. Dort fand ich nen 46" Rueckprojektionsfernseher fuer knappe 100Euro.

Nun frage ich euch: Ist ein 10 Jahre akter Fernseher noch okay? er soll zum zocken mit meiner Wii, meinem Dreamcast und Megadrive dienen und ab und zu auch zum Fernsehgucken. Es handelt sich um einen Thomson 46JH68E.

Welche Gefahren koennten da auf mich zu kommen?


Liebe Gruesse
 
Also wenn Du damit die Röhrengeräte meinst mit Rückprojektion, dann kann ich sagen, dass ich auch einen im Einsatz habe. Sogar erst neu gekauft vor 4 Jahren, ist ein Gerät von METZ, 75cm Diagonale, und ich bin super zufrieden damit. Muss halt jeder selbst wissen, welche Art von TV, für seine Anwendungen am besten geeignet ist.

Ich wollte vor 4 Jahren als mein alter PHILIPS Röhren-TV den Geist aufgab, extra wieder einen 4:3 Röhren-TV, da bei mir hier jede Menge Retro-Konsolen und ein Minimig an dem Gerät angeschlossen sind. Das war gar nicht einfach da noch eine Firma zu finden, die noch neue herstellt. Aber bei METZ gab es noch ein Modell und das hatte sogar gute Test-Urteile. Dann hab ich mir den gekauft. Mittlerweile hat aber leider auch dieser Hersteller, kein Gerät mit Bildröhre mehr im Herstellungsprogramm.

Man hat eben immernoch das beste Scrolling mit solch einem TV, wenn man ihn in Verbindung mit älteren Konsolen nutzt. TFT`s produzieren da manchmal diese komischen Streifen oder dieses leichte Ruckeln wenn ein Spiel schnell scrollt. Und auch diese schöne leichte Unschärfe bei den Röhrengeräten mag ich, sodaß man die Pixelkanten nicht sieht.

Auch das Bild wenn ich DVD gucke oder Digital-TV gefällt mir sehr gut, auch wenn hier wahrscheinlich die neuen TV`s noch besser sind. Aber mein TV-Menü ist umfangreich und sehr gut zu bedienen und jede Menge Anschlüsse hat das Gerät auch noch. Also ich bin voll zufrieden damit, denn für die Anwendung mit Retro-Rechnern oder Konsolen ist es ideal.

MR LIMATEX, nun weiß ich natürlich nicht, welche Marke das Gerät ist, welches Du da eventuell kaufen willst. Deshalb kann man dann natürlich auch schlecht sagen, ob es Sinn macht den zu kaufen. Wenn der schon 10 Jahre lang lief, dann ist das natürlich auch schon ne sehr lange Zeit, da wär ich dann eher vorsichtitg. Frag mal den genauen TV-Typ nach und dann Google einfach mal im Netz nach Testurteilen dieses Geräts. Das hilft auch schon weiter.
 
Wie sieht es mit dem Einsatz bei Arcade-artigen Aufbauten aus?
Sicherlich macht sich eine Röhre da optisch viel besser, ABER sind die nicht erheblich ungesünder fürs Auge
...und wie sieht es mit Elektrosmog aus?
 
Also wenn es ein 100Hz-Gerät ist, gibts keine Augenprobleme. Zumindest ich hab da keinerlei Proleme, auch nicht wenn ich länger gucke. Auf 50Hz-Geräten sieht es da aber schon anders aus, da nimmt man das Flimmern der Röhre schon wahr.

Arcade-Games würden bestimmt gut darauf aussehen, weil sie den damaligen Spielautomaten ähnlicher sehen würden, da dort doch auch immer eine leichte Unschärfe beim Bild vorhanden war. Bei der Nutzung von TFT-TV`s müsste man wahrscheinlich versuchen, für Retrogames die Schärfe ganz weit zurückzudrehen, sonst werden diese Spiele, darauf wie zusammengesetzte Mosaiksteinchen aussehen. Zumindest wenn die Konsolen über ein Scart-Kabel angeschlossen wären. Scharfe Pixelkanten sehen einfach nicht gut aus bei 8bit oder 16bit Games. Über das Composite Cinch-Kabel sieht die 16bit Grafik auf einem Röhrengerät am besten aus, meiner Meinung nach. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Elektrosmog? Hm, das ne gute Frage. Müsste man mal irgendwie messen. Aber ich denke, solange man nicht gerade fünf solcher Geräte zugleich in einem kleinen Raum im Einsatz hat, wird das nicht schlimm sein. Früher hat ja jeder solche Röhren-TV`s oder -Monitore benutzt und da ist bestimmt auch keiner an Elektrosmog gestorben. :)
 
Solch ein Aufbau liefe bei mir eher über PC mit TV-Ausgang, da könnte man entsprechende Filter zwischenschalten, allerdings kann man sich auch so ein Interlace-Modul zwischenschalten, die sind allerdings gar nicht so billig.

100Hz-Röhren bekommt man sicher seltener geschnekt, hmm, trotzdem würde ich vermuten, dass dort langes davorstehen und reinstarren ungesünder ist, als in irgendeinen modernen flachen Schirm. Ich hätte eigentlich schon lieber die klassische Röhrenoptik.
Ihr müsst mal Seiken Densetsu 3 mit HQ-Filter über TV-Ausgang an einer großen alten Röhre sehen, das ist wirklich klasse!
Irgendwie vermisse ich meinen alten Aufbau ein wenig, hätte dafür aber keinen Platz mehr.
 
Danke erstmal fuer eure Beitraege. Kann jetzt nicht zu allem was wiedergeben aber ich hab mich noch einmal belesen und es sieht so aus das das Geraet wohl ganz ok sein soll.

Ich habe bewusst geschaut das es ein 4;3 Format hat, grad weil alte Games darauf besser aussehen^^ Ich weiss nicht ob es untergegangen ist, aber es ist ein Thomson 46JH68E, WA1972 du hattest nach dem Hersteller gefragt, das ist er^^


Liebe Gruesse
 
MrLimatex said:
Ich weiss nicht ob es untergegangen ist, aber es ist ein Thomson 46JH68E, WA1972 du hattest nach dem Hersteller gefragt, das ist er^^

Ach ja, stimmt. Das hatte ich übersehen. Google doch einfach mal nach Testurteilen dieses TV-Typs im Netz und schau mal was die Leute so schreiben dazu. Hier sind beispielsweise schonmal drei gute Bewertungen des Geräts zu finden: http://www.ciao.de/Thomson_46JH68E__1082794

Auf den ersten Blick sieht das Teil ja aus wie ein TFT, ungewohnte Bauform für ein Röhrengerät.

Aber was du nicht vergessen solltest - 10 Jahre Einsatz-Zeit sind natürlich schon ne Hausnummer, da kann dann natürlich keiner mehr garantieren, dass es der TV nochmal solange schaffen wird. Wohl eher nicht. Frag doch die Leute mal, ob der TV sehr häufig in Benutzung war. Hier wird übrigens gerade genau so ein THOMSON-Gerät bei EBAY versteigert und bislang hat noch keiner geboten: http://www.ebay.de/itm/Thomson-46JH68E-Ruckprojektion-sfernseher-/261143947898?pt=DE_TV_Martin&hash=item3ccd646a7a
Biete doch mal mit, vielleicht kriegst du den zu einem Top-Preis. Voll funktionsfähig soll er laut Angebot auch sein.
 
WA1972 said:
Hier wird übrigens gerade genau so ein THOMSON-Gerät bei EBAY versteigert und bislang hat noch keiner geboten: http://www.ebay.de/itm/Thomson-46JH68E-Ruckprojektion-sfernseher-/261143947898?pt=DE_TV_Martin&hash=item3ccd646a7a
Biete doch mal mit, vielleicht kriegst du den zu einem Top-Preis. Voll funktionsfähig soll er laut Angebot auch sein.
Für den Preis der Fahrt von Halberstadt nach Sindelfingen kann sich Mr. Limatex aber auch einen komplett überarbeiteten Arcademonitor in stattlicher Größe zulegen. Ganz so schlimm ist es bei modernen TFT's mit dem Bild imo nicht. Die Retrogeräte werden ja nicht über HDMI angeschlossen und anders als bei Computermonitoren erfolgt die Ausgabe über 50/100/200 Hz, da sollte erst mal nichts ruckeln. Was wirklich nervt sind die schwarzen Balken rechts und links. Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet, da sie recht schnell das Bild einbrennen. Solltest du also mal für ein paar Stunden vergessen einen C64 auszuschalten, weiß dein Fernseher auf alle Ewigkeit das du genau 38911 Bytes free hast. :)
 
Andererseits ist der Fernseher aus einer Zeit, als auch einfache Geräte mal locker 2000 DM gekostet haben und lange hielten/halten sollten.

Also ich z.B. habe hier noch einen 15" er Computermonitor, der noch gut läuft.

Nach meinen Erfahrungen bei meinen Eltern/Oma halten Röhrengeräte bem TV etwa 15 Jahre, bevor sie anfangen Probleme zu machen. Dabei haben sie dann als Hauptgerät gedient.

Ein Rundfunktechniker war bis vor einigen Jahren noch in der Lage, Probleme zu erkennen und sie in kurzer Zeit zu fixen.

Das betraf beim alten Grundig meiner Eltern das Problem, dass die Bildröhre nicht mehr hochfuhr. Es wurde irgendwas rumgebastelt, wonach das Gerät wieder ging, sich aber ab da mit einem extremen Popp-Geräusch beim Ein- und Ausschalten meldete.

Der Telefunken meiner Oma mit vom Verkäufer hochgelobter Blaupunkt-Flat-Röhre zeigte nach dem Einschalten drei bunte dünne Linien im oberen Bereich, bevor die Schutzschaltung die Röhre deaktivierte. Der TV-Techniker meine es lohnt sich keine Reperatur, aber der Trödel-Typ mit Lieferwagen, der ihm am Sperrmülltag mitnahm, war ziemlich begeistert ("Wenn es wirklich nur diese Sache ist...! :juhu: " ) Offenbar ein Problem, was bei Telefunken bekannt war, irgendwas mit Zeilentrafo...

Der Uralt-Grundig aus meiner Kinderzeit, der noch aus den 70ern stammte, war nach meiner Erinnerung öfters mal in Reperatur. Am Schluss machte er nach dem Einschalten ein *Frapfrapfrapfrap...* -Geräusch, begleitet von einem leichten Pfeiffen. Dürfte auch ziemlich genau 20 Jahre alt gewesen sein... Sein Problem war sicher auch sein primitives Innendesign, überall Platinen und Baugruppen, welche mittels Kabelchaos verbunden waren...

Anzubieten hätte ich auch noch ein Telefunken-Stereoreceiver Anfang 70er meiner Großeltern. Nach 30 Jahren, allerdings nur mäßig häufigem Einsatz, kam nach dem Einschalten mit voller Lautstärke ein *WOB~WOB~WOB~WOB~WOB...*. Vermutlich hat es irgendwelche Gegenkoppel-Kreise in der Endstufe zerlegt...

Also meine Fausregeln:

-Häufig genutzte klassische braune Ware kann bereits nach 12-15 Jahren versagen
-Öfters bis oft genutzte, bei denen ein Zweitgerät für Entlastung sorgt: 15-20 Jahre
-Weniger oft genutze Sachen halten auch mal 20-25 Jahre.

+ Ein Rundfunktechniker kann Probleme bestimmt in 50 % der Fälle mit vernünftigen Material- und Zeitaufwand fixen. Das Problem ist sein Lohn und die Ersatzteilversorgung.
+ Nicht-SMD-Baugruppen gehen häufiger kaputt aber lassen sich auch einfacher reparieren.
+ SMD-Baugruppen bei alten Qualitäts-Marken halten in der Regel meistens, bei den Geräten wurde dann eher an anderen Dingen wie am Zeilentrafo etc. gespart, welche sich auch reparieren lassen.

Die Röhre selbst geht eigentlich kaum kaputt, es ist meist irgendeine Baugruppe drumherum. Zumal bei neuen Geräten die Röhre oft durch Schutzschaltungen zusätzlich gesichert wird.
 
Na ich werd mal drueber schlafen^^ ein Fernseher laeuft nicht weg, daher waere es nicht tragisch wenn ich DIESEN nicht nehme :)

Mensch, ihr schreibt so aufwaendige Beitraege und es gibt keine "Danke" Funktion ... und ich schreibe nur so ein paar Yeilen^^ Ich hoffe ihr verzeiht mir, ich weiss eure Beitraege sehr zu schaetzen :)
 
Akabei said:
Für den Preis der Fahrt von Halberstadt nach Sindelfingen kann sich Mr. Limatex aber auch einen komplett überarbeiteten Arcademonitor in stattlicher Größe zulegen. Ganz so schlimm ist es bei modernen TFT's mit dem Bild imo nicht. Die Retrogeräte werden ja nicht über HDMI angeschlossen und anders als bei Computermonitoren erfolgt die Ausgabe über 50/100/200 Hz, da sollte erst mal nichts ruckeln. Was wirklich nervt sind die schwarzen Balken rechts und links. Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet, da sie recht schnell das Bild einbrennen. Solltest du also mal für ein paar Stunden vergessen einen C64 auszuschalten, weiß dein Fernseher auf alle Ewigkeit das du genau 38911 Bytes free hast. :)
Auf die Wohn-Orte hatte ich jetzt gar nicht geachtet *lach*. Aber vielleicht könnte man den Verkäufer auch dazu überreden, das Ding, zu nem vernünftigen Preis, irgendwie zu schicken. Müsste halt gut verpackt werden. Bei uns in der Firma haben wir beispielsweise einen Stapel Paketscheine von DHL, mit denen man für EUR 6,20 bis 32kg versenden kann. Ich hab mir vor einigen Jahren mal einen 22" CRT-Monitor mit DHL schicken lassen, den ich gebraucht bei Ebay gekauft hatte und der kam unbeschadet an. Da hatte ich vorher so einen dieser oben erwähnten Paketscheine als Brief zum Verkäufer geschickt und der den Monitor damit zurück. Naja riskant ist es natürlich trotzdem.

AKABEI, deinen Satz "Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Denn mit Rückprojektionsfernseher sind doch normale Röhrengeräte gemeint, soweit ich weiß, und genau für solche Fernsehgeräte wurden ja die damaligen Konsolen entwickelt. Bis sich da was einbrennt, müsste schon mehrere Wochen lang pausenlos das gleiche Bild angezeigt werden. Aber sowas kommt ja so gut wie nie vor im normalen täglichen Gebrauch. Bei CRT-Monitoren an CNC-Maschinen sieht man sowas häufiger.

Problematisch bei der Nutzung von modernen TFT`s in Verbindung mit Retro-Konsolen ist halt 1) diese Tearing-Sache die auf vielen Geräten auftritt, wenn Spiele schnell scrollen und 2) das meiner Meinung nach zu scharfe Bild. Da hilft es manchmal auch nicht mal mehr, wenn man die Schärfe des TV`s ganz zurückdreht. Es sieht irgendwie nicht so gut aus. Auf Röhrengeräten hat man bei den Retro-Games diese Unschärfe, die aussieht, wie bei den Emulatoren der "Antialias" oder "Bilinear" Grafik-Filter. Dadurch nimmt das Auge die Pixelkanten dann als rund wahr und es sieht alles insgesamt viel weicher und besser aus.

Man braucht nur mal in Google "Retrokonsolen auf TFT" eingeben und landet in Foren, wie etwa diesen hier, wo es genau um das Thema geht:

http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?p=174389&sid=a45f25f1f8191446ca1da2e167f64d14

http://www.triggerzone.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=22565

Überall die gleichlautende Meinung zu dem Thema, dass die Röhrengeräte immer noch das Non-plus-Ultra sind, wenn es um Retro-Gaming am TV geht und das Bild auf neueren TV`s bescheiden aussieht.

Aber es gibt auch Geräte die man zwischenstecken kann, damit die Sache wieder besser aussieht, wie etwa dieses hier. Aber billig sind die meistens nicht:
http://www.nexgam.de/guide-konsole/Retro-Konsolen-an-HDTV.html

Bei TFT/LCD Monitoren am PC ist es sogar noch krasser mit den neuen Geräten. Für moderne Games sind sie zweifelsohne super, aber wer gerne Emulatoren am PC betreibt und häufiger PAL-Games damit zockt, kann ein Lied davon singen. Für perfekte Emulation eines PAL-Games muss man entweder 50Hz oder 100Hz am Monitor einstellen, aber bei TFT/LCD`s kann man dies ja gar nicht selbst so verstellen, weil diese Geräte ganz anders funktionieren. Die Folge ist, dass PAL-Games dann beim Scrolling in der Emulation total ruckeln. Bei CRT-Monitoren alles kein Problem, da man dort für jede Auflösung unterschiedliche Hz-Zahlen einstellen kann und somit PAL-Games (50FPS) mit 100Hz oder 50Hz und NTSC-Games (60FPS) mit 120Hz oder 60Hz laufenlassen kann. Dann scrollt es so butterweich, als würde man auf der originalen Konsole zocken.
MrLimatex said:
Mensch, ihr schreibt so aufwaendige Beitraege und es gibt keine "Danke" Funktion ... und ich schreibe nur so ein paar Yeilen^^ Ich hoffe ihr verzeiht mir, ich weiss eure Beitraege sehr zu schaetzen :)
Ich glaub der "Preis pro Antwortzeile" hier im Forum, liegt momentan bei 6 Cent. Aber lass Dir ruhig Zeit mit der Zahlung und Du kannst es sogar per Paypal überweisen. :p :-D
 
Re: AW: Rueckprojektions Fernseher - heute noch okay?

<t>Bevor ich 100 € für ne 10 Jahre alte rückprojektions Krücke zahlen würde, würde ich lieber gar keinen TV kaufen, wenn man die gratis bekommt nach 10 Jahren sollten sich die Besitzer glücklich schätzen das irgend ein Trottel das teil noch aus der Bude geschleppt hat bevor er kaputt ist.<br/>
Für 400 € bekommt man 40" Samsung full HD LED TV's neu...<br/>
Für 300 nen Toshiba und da wird bestimmt auch was für dich dabei sein, aber bevor man sich so eine Krücke kauft, warte lieber n bissl und spare dir so knappe 350€ für was neues zusammen; )<br/>
Mit den dingern wird man echt nicht glücklich.</t>
 
Hier in der Gegend bekommt man die Röhren geschenkt, kaufen würde ich da keine. Der Transport ist aufwändig genug.
 
Ja diese EUR 100 sind nicht besonders billig, wenn man das Alter des Gerätes bedenkt. Daher hatte ich MR LIMATEX den Ebay-Link eingefügt. Den würde er sicherlich billiger bekommen.
Infinity said:
Für 400 € bekommt man 40" Samsung full HD LED TV's neu...
Oben wurde doch jetzt ausführlich erklärt, warum neuere TV`s nicht gut geeignet sind für Retro-Konsolen. Was soll er dann mit einem Full HD LED TV? Der ist super zum DVD gucken, Digital-Fernseh schauen und für neue Konsolen, aber er will doch ein TV-Gerät für sein Mega-Drive und sein Dreamcast.
 
Bei euch bekommt man die geschenkt? Wenn ich mich hier so umgucke wollen die so zwischen 50 & 100 Euro fuer nen halbswegs grossen und vernuenftigen Roehrenfernseher. Ich will eigentlich auch so einen, nur fuer nen altes Geraet (SO ALT!) so viel Geld aus zu geben ist scheisse!

Ich bekomme gebrauchte LCD Monitore fuer den PC fur 70 Euro (Oft mit HD Aufloesung), warum dann fuer ne Kack Roehre die ewig alt ist (Wie hier 10 Jahre wobei der auch RIESIG ist und ja allgemein nicht schlecht) noch so viel Geld ausgeben? Bloss weil sie noch funktioniert? (Man hat ja 'n Bild ...) Mein alter Pentium 3 funktioniert auch noch und fuer den bekomm ich sicher keine 30Euro mehr.

So sind meine Gedankengaenge. Ich bin kein grosser Fernsehgucker, mir geht es nur um ein gutes Bild fuer Megadrive, Dreamcast, Wii und IRGENDWANN vlt. mal nen C64 (Sollten doch auch an den Dingern laufen?)


Liebe Gruesse und danke fuer die Diskussion, sehr interessant! :)


EDIT: Hier mal solch eine (meiner Meinung nach) unverschaemte Anzeige http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/panasonic-fernseher-mit-ca-78-cm-diagonale/91389739-175-2197
 
Es ist halt immer das Problem, wenn man etwas sofort haben will...

Was bei TVs ebenfalls legendär ist, sind TVs von Sony mit Trinitron-Röhre. Ein Trinitron 70 cm 4:3 mit 50 Hz sollte für deine Zwecke perfekt sein. :)

z.B. so ein Gerät dürfte perfekt sein:

klick :)
 
WA1972 said:
AKABEI, deinen Satz "Rückprojektionsfernseher halte ich im allgemeinen eher für nicht so konsolen- bzw. computergeeignet" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Denn mit Rückprojektionsfernseher sind doch normale Röhrengeräte gemeint, soweit ich weiß, und genau für solche Fernsehgeräte wurden ja die damaligen Konsolen entwickelt. Bis sich da was einbrennt, müsste schon mehrere Wochen lang pausenlos das gleiche Bild angezeigt werden. Aber sowas kommt ja so gut wie nie vor im normalen täglichen Gebrauch. Bei CRT-Monitoren an CNC-Maschinen sieht man sowas häufiger.
Rückprojektionsfernseher sind eben keine normalen Röhrenfernseher. Siehe z.B. hier und hier. IIRC wurde in der Betriebsanleitung der PS1 oder PS2( kann aber auch eine andere Konsole gewesen sein) sogar ausdrücklich davon abgeraten, diese an Rückprojektionsfernsehern zu betreiben. Das wäre in Mr. Limatex' Fall eher kontraproduktiv.
@Mr. Limatex: Ich habe mal bei ebay Kleinanzeigen geguckt und den hier gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nseher-+-technisat-reciever/92602652-175-2207. Wenn dir die Größe ausreicht, ist das bestimmt kein schlechtes Angebot. Mit einem Panasonic macht man nicht viel verkehrt und wenn du den Receiver nicht brauchst, lässt sich am Preis auch noch was machen.
 
@Akabei:
Das Gerät sieht ja schon mal sehr gut aus und befindet sich in der Nähe von Mr Limatex! :)

Man müsste nur abklären, ob es sich um ein 100-Hz-Gerär handelt, das könnte durchaus sein:

http://www.dooyoo.de/roehren-fernseher/panasonic-tx-28sk10c/1135301/

(EDIT: Allerdings geht es da um einen SK10C, das Angebot ist ein LK10C :huh: )

Und dann muss man die Zusammenarbeit mit einer Konsole unbedingt testen um herauszufinden, ob der Deinterlacer was taugt... :confused:??
 
xyta said:
@Akabei:
Das Gerät sieht ja schon mal sehr gut aus und befindet sich in der Nähe von Mr Limatex! :)

Man müsste nur abklären, ob es sich um ein 100-Hz-Gerär handelt, das könnte durchaus sein:

http://www.dooyoo.de/roehren-fernseher/panasonic-tx-28sk10c/1135301/

(EDIT: Allerdings geht es da um einen SK10C, das Angebot ist ein LK10C :huh: )

Und dann muss man die Zusammenarbeit mit einer Konsole unbedingt testen um herauszufinden, ob der Deinterlacer was taugt... :confused:??
Keine Ahnung, ob es sich um ein 100 Hz Gerät handelt. Bei brauner Ware( TVs, Videorecorder, Videokameras, etc.) war Panasonic auf jeden Fall vor zehn Jahren noch Weltmarktführer und das waren die nicht wegen ihrer günstigen Preise, sondern der Qualität wegen.
btw: Das war der beste Job meines Lebens bei denen: Wochenende im fünf Sterne Hotel in Paris inklusive Besuch des 24 Std. Rennens in Le Mans und später ein betreuter Flug nach Yokohama inklusive Werksbesichtigung. Man, das waren geile Zeiten. Insofern bin ich in Sachen Panasonic natürlich voreingenommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das betreffende Gerät nicht hochklassig ist.
 
Für TV und Filme ist es sicher hochklassig! :)

Falls es aber ein 100 Hz-Gerät ist:

Du hast dann diese Problematik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Deinterlace-Logiken kann man gut oder auch schlecht bauen.

Spielekonsolen, gerade mit scrollenden Spielen sind für Deinterlacer ein Spezialfall. Dh. wenn es mit Film und TV gut klappt, heisst es nicht, dass scrollende Spiele mit Sprites berücksichtigt wurden.

Einen Anhaltspunkt kann da schon mal ein durchlaufender Börsenticker auf ntv/n24 bieten. Ist die bewegte Laufschrift klar und scharf?

Das grundsätzliche Problem hast du natürlich auf allen 100 Hz-TVs, egal ob Sony oder Metz...

-- Mi Dez 26, 2012 21:52 --

In dem Zusammenhang ist mir jetzt noch diese Seite aufgefallen:

http://retrogaming.hazard-city.de/

Videosignalprozessoren für Retrogamer, mit dem Zweck, Konsolenbilder, auch Interlaced, für VGA-Monitore und TFTs im Speziellen aufzubereiten. :confused:??

Offenbar in Japan verbreitet... :confused::

Hier wäre ED sicher der richtige Mann um zu erklären, was so Teile bringen. :huh:

TFTs kann man ja progressive mit solchen Prozessoren bespielen und damit die internen Deinterlacer umgehen. Diese Prozessoren lassen sich auch manuell zwischen verschiedenen Modi umstellen.

Es gibt einfache Geräte und Studioteile für 15.000 Euro. :O

--
Naja, bringt dir aber nichts am 100 Hz -Röhrenfernseher, wenn er nur die üblichen Standard-Interlaced-Videoeingänge hat. Dann kannst du den internen Deinterlacer nicht umgehen.
 
Back
Top