Widerspruch!!!
Im Pandora OS laeuft er im 2.0-Modus, hier offensichtlich im 1.1-Modus (bei USB Sticks ist er dann schweinelangsam und pure USB2.0-Geraete gehen gar nicht).
Auch in RISC OS laeuft der Host im 2.0 Modus und Du wirst keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen RISC OS und Angstroem feststellen.
Mit ...freeware.utilitys.system.USBInfo leicht nachzupruefen.
Ich muss etwas weiter ausholen um einige Aussagen (auch fruehere) von mir zu erklaeren.
Zum eine wurden die Maus und ein Stick den das auch betrifft als "Windows only" angeboten. Keine Ahnung warum. Fakt ist aber, dass der Stick (Maus habe ich nicht probiert) unter WIN und RISC OS als 2.0 Device erkannt wird, unter Linux nur als 1.1. Nicht nur auf der Pandora sondern auch auf meinem Laptop.
Als ich die erste und einzigste Pandora der Welt mit laufendem RISC OS hatte, waren die Treiber sehr grob gehauen ;-)
Verkuerzt gesagt, ein Stick wurde als Stick erkannt und so angesprochen, ohne Ruecksicht ob 2.0 oder 1.1. Fehlerroutinen gab es nicht so viele. Oft funktionierte das, wenn nicht gabs Datensalat.
Vor einiger Zeit wurde das bereinigt aber in welchem Modus der Port initialisierte, war nicht immer sicher. War beim booten ein USB 1.1 Device eingesteckt, gabs das, war ein 2.0 drin dann das und war keins drin, war es nicht sicher.
Kam man mit Restart von Angstroem und dort war der Port vorher inaktiv, gab es anschliessend unter RISC OS oft auch kein USB... Inzwischen ist auch das geradegezogen und die Pandora startet vergleichbar mit Angstroem aber die Ports sind immer aktiv. Ob das Einstecken eines 1.1 Geraetes vor dem Einschalten Auswirkungen hat, habe ich nie wieder probiert. In den ersten Monaten war es hilfreich, weil es noch keinen Tastaturtreiber fuer die Pandora gab.
Meine kleinen Funktastaturen mit "Mouseersatz" (eine mit Pad, die andere mit Joystick) bzw. deren Funkstick lassen sich problemlos am OTG ohne zusaetzliche Spannung betreiben und die Maeuse sowieso und das unter beiden BS mit OTG Adapter. So ist der Host frei.
-- Fr Aug 16, 2013 11:14 --
Ich habe dann mal
meine Pandora-Seite ein wenig überarbeitet.
Kritik (schlechtes Deutsch und Englisch) und Anregungen für Zukünftiges nehme ich gern entgegen.
Bitte nutzt dazu das Kontaktformular.