Rechter Lautsprecher bringt keinen Ton


HarryHirsch

Still Fresh
Joined
Jul 7, 2009
Messages
40
Hallo,

heute habe ich meinen neuen Wiz erhalten, nachdem der letzte auf Grund eines Defektes nicht geladen hat. Jedoch scheint auch der neue ein Problem zu haben. Und zwar kommt kein Ton aus dem rechten Lautsprecher (zumindest macht es keinen Unterschied wenn ich diesen zuhalte, wenn ich den linken hingegen zuhalte wird der Ton extrem leise und dumpf.
Über einen Kopfhörer gibt es hingegen keine Probleme.

Also es ist jetzt schon etwas her, als ich den anderen Wiz benutzt hatte, aber ich bin mir relativ sicher, dass dieser stereo Ton hatte.

Muss ich jetzt den neuen Wiz schon wieder umtauschen :huh:
 
Das ist jetzt echt merkwürdig.
Das selbe problem hat jemand im englischen forum auch:

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48727-no-sound-in-left-speaker/
 
Also einen entscheidenden Unterschied hat´s bei dem im engl. Forum. Bei ihm kommt auch kein Ton über den Kopfhörer. Das geht bei mir hingegen einwandfrei.
Nur über den Lautsprecher kommt bei mir rechts (bei ihm links, was vermutlich jetzt keinen Unterschied macht) kein Ton.

Ich versuch jetzt auch erstmal ein Firmwareupdate. Wobei ich ehr denkte, dass da ein Kabel locker ist, da der Ton ja über den Kopfhörer geht. Aber etwas Hoffnung habe ich dennoch, das es mit einem FW Update behoben werden kann.

-- Mi Jul 29, 2009 20:34 --

Hallo,

hab jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht. Jedoch hat´s leider nicht geholfen.
Hat jemand noch eine Idee ?
 
Eindeutig ein Hardwaredefekt. Ich glaube, da hilft nur noch Umtausch.
 
Oder im neuen A/S Center von gph reparieren lassen, vieleicht ist es wirklich nur ein lockeres kabel, und garantie ist auf jeden fall noch drauf.. du armer hast aber nur pech mit deinem wiz.. :confused:
 
ja, schon WIZig, wie viel pech man haben kann :s
Aber meiner geht...und FW update wird nichts bringen,..
schick ihn zu ED oder zum A/S Center..oder schreib GPH mal direkt an!
 
Ich hab´s fast befürchtet, das ich meinen Wiz schon wieder weggeben muss , kaum ist der neue da und schon wieder nen defekt. Langsam vergeht mir etwas der Spass am Wiz :(

Was hat das mit dem A/S Center auf sich, ich blick´s grad nicht ?
 
HarryHirsch said:
Ich hab´s fast befürchtet, das ich meinen Wiz schon wieder weggeben muss , kaum ist der neue da und schon wieder nen defekt. Langsam vergeht mir etwas der Spass am Wiz :(

Was hat das mit dem A/S Center auf sich, ich blick´s grad nicht ?

Lass dich nicht demotivieren, der WIZ hat soo viel zu bieten :D wenn er dann mal rund läuft, hast du deine reine freude!! Gut ich rede mich leicht, weil meiner keine Probleme macht, aber es ist die Mühe wert :)

WIZbold
 
kann ich nur zustimmen. Der WIZ is ein tolles gerät. Gegenüber dem gp2x muss er sich softwaremäßig noch behaupten, aber das wird schon noch :)

Bei diesen Garantiefällen solltest du lieber froh sein, dass du dein Gerät von ED hast (falls du ihn daher hast), jedenfalls bin ich sehr froh darüber.
Da gibts ganz andere Fälle:

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48337-do-not-order-wiz-from-consolesource-com/


Da versteh ich nicht, wie sich die leute wegen paar euronen den dingoo z.b. lieber von außerhalb holen. Naja, klar gibts da auch seriöse anbieter...
 
Jep, hab meinen Wiz vom ED - und bin im Moment auch mehr als froh darüber.
Auch wenn der Wiz jetzt schon das zweite mal nicht funktioniert, funktioniert der Serivce vom ED dafür bisher einwandfrei !
 
HarryHirsch said:
Jedoch scheint auch der neue ein Problem zu haben. Und zwar kommt kein Ton aus dem rechten Lautsprecher (zumindest macht es keinen Unterschied wenn ich diesen zuhalte, wenn ich den linken hingegen zuhalte wird der Ton extrem leise und dumpf.
Über einen Kopfhörer gibt es hingegen keine Probleme.

Also es ist jetzt schon etwas her, als ich den anderen Wiz benutzt hatte, aber ich bin mir relativ sicher, dass dieser stereo Ton hatte.

Muss ich jetzt den neuen Wiz schon wieder umtauschen :huh:
Hi Harry,
da ist definitiv ein Lautsprecher-Draht intern abgegangen. Das ist bei den GP2x´en immer eine Schwachstelle.
(Als ich meinen Wiz auseinandergenommen habe, ist mir das auch passiert, obwohl ich extrem vorsichtig war :wacko: .
Die Drähtchen braucht man nur schief ansehen und dann sind die ab :wink: .

Also zu ED oder ins AS oder - wenn Du etwas Geschick hast - selber anlöten :)

Gtx.,
andY
 
Hallo,

da ich von ED eine offzielle Erlaubnis bekommen habe den Wiz zu öffnen, habe ich jetzt mal nachgeschaut. Die Kabel scheinen alle dran zu sein. Zumindest Auf Board-Seite. Die Lautsprecher Seite ist leider voll isoliert, so dass ich nicht ohne was kaputt zu machen, nachmessen kann ob die Kabel defekt sind. Jedoch halte ich´s inzwischen auch für unwahrscheinlich, dass es wirklich am Kabel liegen könnte.

Etwas komisches ist mir aufgefallen, beim defekten Lautsprecher kommt durch die Isolierung an einer Stelle ein komisches Metall durch, was bei dem funktionierenden Lautsprecher nicht existiert. Das komische Metall hat im übrigen keinen Kontakt zum Board.

Hatte mir schon überlegt einen anderen Lautsprecher mal zum testen abzugreifen oder eine andere Quelle an den LAutsprecher anzuschliessen (wobei da dann die Gefahr bestünde was zu zerschiessen). Aber im Endeffekt habe ich auch nix davon, wenn ich weis wo der Fehler liegt, wenn ich eh keine Ersatzteile habe. Weil Defekt ist wohl in jedem Fall etwas (meine recht sichere Vermutung, der Lautsprecher an sich).
 
HarryHirsch said:
Hallo,

Die Kabel scheinen alle dran zu sein. Zumindest Auf Board-Seite. Die Lautsprecher Seite ist leider voll isoliert
Die Kabelenden auf der Lautsprecherseite sind mit so einem beigefarbenen Kleber versiegelt.
Möglicherweise, das das Kabel "unter" dem Kleber keinen Kontakt hat.
Wenn Du ein paar alte Kopfhörer(Stöpsel) über hast, könntest Du es mal probieren, ob es wirklich der LS ist.
Die Kopf-/Ohrhörer haben meistens eine Impendanz von 16-32 Ohm, d.h. Du mußt Dir da zwecks "zerschiessen" keine Sorgen machen :) .
Aber letztendlich hast Du schon recht, wenn Dir der Austausch-LS fehlt, nützt Dir die Erkenntnis auch nicht wirklich was
zur Fehlerbehebung.
Also am Ende doch zu "Back 2 ED" mit dem Kleinen....

Gtx.,
andY
 
Hallo,

also ich finde da keinen beigefarbenden Kleber. Ist alles schwaz mit sowas wie Schrumpfschlauch abisoliert bei mir:

Das Bild ist zwar leider recht unscharf geworden, aber man kann hier auch das kleine Metallstück sehen, von dem ich einen Beitrag zuvor geschrieben habe.
 

Attachments

  • lautsprecher.jpg
    lautsprecher.jpg
    92.1 KB · Views: 2,874
Back
Top