Rechnen für einen guten Zweck


Strompreis und Engerierechnung hin- oder her. Wer Grundlagenforschung als Verschwendung von Geld und Resourcen bezeichnet ist irgendwie im Mittelalter stehen geblieben. Ich bin schon stolz, dass ich an den Ergebnissen der Stanford Universitaet mitgearbeitet habe und dass dort auch schon einige Forschungsergebnisse zum Thema Krebs herausgegeben wurden (siehe Paper-Seite: http://www.golem.de/0512/42077.html).
Ausserdem geht es nicht darum den Rechner 24/7 laufen zu lassen (obwohl die Forscher von F@H das natuerlich gerne haetten, da die WorkUnits teilweise aufeinander aufbauen), sondern darum, dass, waehrend man selbst am PC etwas arbeitet, die Idle Zeit fuer das Programm aufgewendet werden kann.

Zugegeben, ich habe frueher mal Rechenzeit an distributed.net verschwendet, wobei ich allerdings mit beim 24h Crack von einer DES Verschluesselung dabei war, was damals recht eindrucksvoll war, da man DES als Standardverschluesselung beim Onlinebanking verwendete, aber mit RC5-64 hat das aufgehoert. Hab halt keine Lust noch 100 Jahre daran rumzurechnen und mich deshalb nach einer Alternative umgeschaut. F@H war da echt ideal.
 
Back
Top