read-only file system - ordner nach ftp absturz gelockt


shure

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2006
Messages
10
Hi leute ich habe seit gestern nen GP2x, ED sei dank!
Klappt auch alles gut, nur hab ich heute von ED's cd dann spiele kopiert, beim spiel subhunt is dann meine ftp verbindung abgerissen.
also gp2x neustart und wieder connected... so nun kann ich wenn ich in diesem subhunt ordner drin bin und danach in anderen orfnern auch nix mehr löschen weil sich alles auf readonly stellt. also wieder reboot....
wie kann ich diesen ordner wieder löschen? chmod per telnet bringt mir auch nix.
hier mal n kleiner auszug was telnet sagt:
Code:
<i>
</i>[root@gp2x spiele]$rmdir subhunt
rmdir: unable to remove `subhunt': Read-only file system

drwxr-xr-x    0 root     root        32768 Jan  1  1980 subhunt
[root@gp2x spiele]$
[root@gp2x spiele]$chmod 777 subhunt
subhunt: Read-only file system
[root@gp2x spiele]$


und dann habe ich noch das problem das wenn ich den music player anmache und eine mp3 datei lade, egal welche, freezed der völlig ein und nicht geht mehr.
danke für die hilfe
 
vielleicht ist der lock deiner SD an.

oder

Nimm das was du brauchst aus der sd raus und formatier sie neu.
 
Re: read-only file system - ordner nach ftp absturz gelock

<r><QUOTE author="shure"><s>
shure said:
</s>beim spiel subhunt is dann meine ftp verbindung abgerissen.<e>
</e></QUOTE>

Und dank einem ca. 80 Jahre altem Dateisystem namens FAT, das keinerlei Absicherung gegen Inkonsistenzen hat, hast du jetzt ein zerschossenes Dateisystem.<br/>
<br/>
Im Archiv gibt's fuer solche faelle ein dosfsck fuer den gp2x. Das kannst du ins Nand kopieren und das Dateisystem flicken lassen (sd vorher umounten).<br/>
<br/>
Zur Info, was passiert ist: Beim Zugriff auf die Inkonsistenten Daten hat der FAT-Treiber diese Inkonsistenz erkannt und sicherheitshalber das Dateisystem read-only eingehaengt, damit man nicht versehentlich noch mehr kaputt macht.<br/>
<br/>
Mach 'nen fsck und gut ist.<br/>
<br/>
Jeff</r>
 
Re: read-only file system - ordner nach ftp absturz gelock

<r><QUOTE author="jeff"><s>
jeff said:
</s><QUOTE author="shure"><s>
shure said:
</s>beim spiel subhunt is dann meine ftp verbindung abgerissen.<e>
</e></QUOTE>

Und dank einem ca. 80 Jahre altem Dateisystem namens FAT, das keinerlei Absicherung gegen Inkonsistenzen hat, hast du jetzt ein zerschossenes Dateisystem.<e>
</e></QUOTE>
Sicher, dass du nicht "seit den 80zigern" meinst?<br/>
Oder gabs FAT vorm dem WWII schon? <E>^_^</E></r>
 
Re: read-only file system - ordner nach ftp absturz gelock

<r><QUOTE author="Cyberpuer"><s>
Cyberpuer said:
</s>Oder gabs FAT vorm dem WWII schon? <E>^_^</E><e>
</e></QUOTE>

Ich hab keinen Zweifel daran, dass Hitler, Stalin, Bush und Hussein sowie Satan persoenlich an einem Tisch gesessen und FAT entworfen haben.<br/>
<br/>
Jeff</r>
 
Re: read-only file system - ordner nach ftp absturz gelock

<r><QUOTE author="jeff"><s>
jeff said:
</s><QUOTE author="Cyberpuer"><s>
Cyberpuer said:
</s>Oder gabs FAT vorm dem WWII schon? <E>^_^</E><e>
</e></QUOTE>

Ich hab keinen Zweifel daran, dass Hitler, Stalin, Bush und Hussein sowie Satan persoenlich an einem Tisch gesessen und FAT entworfen haben.<br/>
<br/>
Jeff<e>
</e></QUOTE>
Du hast Bin Laden und Gates vergessen! <E>^_^</E></r>
 
danke für die antworten.
noch eine frage wie soll ich die sd flicken mit dem tool wenn ich sie vorher unmounten soll???


[EDIT]

so da gibts wohl fehler auf meiner sd

[root@gp2x nand]$./dosfsck /dev/mmcsd/disc0/part1
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
Seek to -182452736:Invalid argument
 
shure said:
so da gibts wohl fehler auf meiner sd

[root@gp2x nand]$./dosfsck /dev/mmcsd/disc0/part1
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
Seek to -182452736:Invalid argument

Wie gross ist denn die SD? 4G? Das sieht fast nach 'nem Ueberlauf im dosfsck aus. Der Sektor-zeiger soll einen Wert >2g annehmen, laeuft ueber und wird als negativer Wert interpretiert (signed integer mit vier byte geht von -2g bis +2g).

Steck die Karte mal in 'nen Kartenleser und lass einen dosfsck von einem x86-linux oder ein windows-chkdsk drueberlaufen. Moeglicherweise hast du da laengere Variablen :)

Wenn die Karte 2g oder weniger hat dann ist moeglicherweise die Partitionstabelle ungueltig (endsektor weit hinter dem offiziellen Ende der Karte) oder innderhalb der FAT ist eine groessenangabe falsch. Da bin ich mir aber grad nicht ganz sicher, ob das ueberhaupt zu so einem Fehler fuehren kann.

Einen Defekt auf der Karte wuerdest du uebrigens mit IO-Error, Read-Error, Short Read oder derartigem quittiert bekommen. "Invalid Argument" heisst das eine Funktion mit Falschem Parameter aufgerufen wurde - in dem Fall sollte eine Funktion den Inhalt eines Sektors mit negativer Nummer ausliefern - die gibt's nicht, also wird ein Fehler gemeldet.

Ich hoffe du kommst damit etwas weiter.

Jeff
 
ja danke an ED ich hab mir einfahc nen cardreader gekauft und scandisk drüberlaufen lassen schon geht alles wieder aber imens found.000
sachen da
 
Back
Top