Quellcode von Darwinia und Multiwinia veröffentlicht


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hi, ich hab eine interessante News gefunden die für Pandora-Devs interessant sein könnte.

Darwinia und Multiwinia sind nun als Quelltext erhältlich und so könnte es vielleicht passieren das diese beiden kuriosen Strategietitel auf die Pandora portiert werden können. Jedoch gibt es einen Haken, undzwar dürfen es keine Standalone-Titel sein die damit erstellt werden. Man muss im Besitz einer gekauften Vollversion sein. Ich hoffe aber dennoch, das eine Portierung unter diesen Gesichtspunkten möglich ist..

Quelle: www.Pandora-Blog.de
 
mmhh... klingt interessant, nur wie ist das mit den Standalone-Titel zu verstehen? Sind nur Multiplayertitel erlaubt? Oder braucht man lediglich die Original Grafikdateien, ähnlich wie es bei OpenTTD bis vor kurzem der Fall war?

Ansonsten würde ich das Game gerne mal spielen, hab Darwinia damals sehr interessant gefunden hab es aber irgendwie wieder vergessen und bin nur durch Guru grad wieder dran erinnert worden :D
 
Ja das ist eben die Frage. Wie meinen die das und wie könnten wir das umsetzen. Wir können ja einfach mal in deren Forum fragen ^^
 
Gurumeditation said:
Wie meinen die das [...] Wir können ja einfach mal in deren Forum fragen
... oder einfach mal bei Introversion selbst statt in einem halbverdauten Blogpost nachlesen.
2.1) You must cause the modified files to execute only if a copy of Darwinia and / or Multiwinia purchased from Introversion Software (or one of itílicensed distributors), is also installed on the machine.
Der veränderte Code muss prüfen, ob das Originalprodukt auf selbigem Geräte schon installiert ist, und andernfalls die Arbeit verweigern. Ports auf Plattformen, wo nicht eh schon das Original läuft (bzw. installierbar ist, was wohl weitgehend auf dasselbe hinausläuft), sind somit ausgeschlossen. Ausserdem:
2.3) Without the express written permission of Introversion, you will not distribute, in any format any version of the program targeted on any platforms other than MacOS, Microsoft Windows (for the PC) or Linux. For the avoidance of doubt you may not develop a version of the program for the Xbox 360, PS3, Wii, Apple iPhone, Apple iPad or any other platform other than those specifically stated above without the express written permission of Introversion.
Das ist unklar, deutet aber an, dass sie mit "Linux" nicht unbedingt Linux auf Spielkonsolen meinen, sondern zuerst mal an Linux (for the PC) denken.

NB allerdings das "Without the express written permission of Introversion": Man darf mal fragen, und wenn sie selbst keine Pandora-Version planen, ist die Erlaubnis vielleicht durchaus zu kriegen ...
 
So bitte sehr meine Freunde ^^

http://pandora-blog.de/4959/news/darwinia-multiwinia-quelltext-veroffentlicht/

Damit wären die Unklarheiten beseitigt.
 
Klingt doch super - vielleicht solltest du das gleich noch im Internationalen verlinken. Dort dürfte es eine größere Resonanz hervorrufen und somit wahrscheinlicher werden ein paar Entwickler zufinden die sich das zutrauen :)
 
Nett. Ich kenne Darwinia schon länger, ich fand den Style des Spieles sehr ansprechend. :) Multivinia ist mir aber neu, sieht aber auch interessant aus.
Doch muss sich wie gesagt erst mal einer finden, der sowas porten kann, bisher hat es auch noch keiner geschafft oder versucht, die Spiele aus dem Humble Indy Bundle zu porten obwohl das immer wieder gewünscht wurde. ;) Darwinia ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber. Eventuell hätte man die devs selber fragen können, ob die das Game porten, ne Pandora währe dafür sicher verfügbar.
In dem Quote klingt es fast so als denken die, dass Gurumeditation selber den Port machen wird. Also, leg mal los. :D
 
Hawkey said:
Klingt doch super - vielleicht solltest du das gleich noch im Internationalen verlinken. Dort dürfte es eine größere Resonanz hervorrufen und somit wahrscheinlicher werden ein paar Entwickler zufinden die sich das zutrauen :)

Jep das möchte ich auch tun nur gestern Abend war ich schon zu müde. Werd ich mir heut nach der Arbeit mal vornehmen.
Fusion_Power said:
Doch muss sich wie gesagt erst mal einer finden, der sowas porten kann, bisher hat es auch noch keiner geschafft oder versucht, die Spiele aus dem Humble Indy Bundle zu porten obwohl das immer wieder gewünscht wurde. ;)

Ja das wird mit Sicherheit dauern bis in der Richtung etwas passiert. Immerhin haben wir quasi die Erlaubnis dafür.
Fusion_Power said:
Eventuell hätte man die devs selber fragen können, ob die das Game porten, ne Pandora währe dafür sicher verfügbar.
In dem Quote klingt es fast so als denken die, dass Gurumeditation selber den Port machen wird. Also, leg mal los. :D

Nein ich denke nicht das die Entwickler von Darwinia dafür Zeit investieren wollen, die sind auf andere große Systeme ausgerichtet und man kann es ihnen ja nicht verübeln. Sie müssen auch irgendwie überleben.

Und jap die denken wohl wirklich das ich das machen möchte ^^
Hab aber explizit zuvor dort gesagt das es eventuell Leute aus der Community machen würden (wenn es sie denn interessiert).
 
Back
Top