Ärger mit einer DVD+R DL


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Guten Abend,

heute wollte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine DVD brennen und dies ist kläglich gescheitert. Beim benutzten Medium handelt es sich um eine Double Layer DVD+R von Verbatim. Der Brennvorgang lief mit Nero erfolgreich durch ("...war erfolgreich"-Meldung kam), die DVD war jedoch in 2 getesteten PC-Laufwerken sowie im DVD-Player nicht lesbar. Das Kuriose war nun, dass ich die DVD noch einmal beschreiben konnte. Ein 2. angeblich erfolgreicher Brennvorgang mit Nero war möglich. Danach gleiches Resultat: nicht lesbar. Ein 3. Mal lässt sie sich nicht mehr brennen, was ja schließlich mal sein möchte :wink:

Die DVD hat eine ausgewiesene Geschwindigkeit von 8x, ich konnte nur 2,4x und 4x wählen, weil mein Brenner (ein Optiarc in einem 1 Jahr alten HP-Notebook) wohl bei Double Layer nicht mehr als 4x unterstützt. Zuerst hatte ich mit 4x gebrannt, beim 2. Versuch (der eigentlich nicht hätte stattfinden dürfen und können) dachte ich mir, es mit 2,4x zu versuchen. Die große Frage, die sich hier nun stellt ist, was denn schiefgelaufen sein könnte?

1. Auf der DVD-Hülle steht hinten eine Warnung: "Only for use in drives and recorders that support 8X DVD+R Double Layer media" - muss mein Brenner etwa unbedingt die maximal mögliche Brenngeschwindigkeit dieser DVD unterstützen, damit eine lesbare Disc erzeugt werden kann?

2. Ist es wahrscheinlich, dass ich Ausschuß erwischt habe oder macht sich ein defekter CD/DVD-Rohling eher anders bemerkbar (z.B. indem der Brennvorgang gar nicht erst möglich ist oder durchläuft, aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann)?

3. Werde ich die DVD zurückgeben können?
 
hast du aus versehen einen hacken gemacht bei der option brennvorgang simulieren?
denn nero hat oder hatte diese option und schreibt dann bei aktivierung nicht wirklich drauf sondern tut nur so als ob zum testen (ok spart ne menge rohlinge aber naja^^).
ich weis nicht ob die option noch drin ist, ich hab da länger nimmer drauf geachtet.
ich hatte aber früher mal das selbe problem als ich das erste mal nero benutzt hatte.^^
 
Diese Option gibt es bei meinem Nero noch (Version 7.0.0.0), hatte ich aber ganz sicher nicht drin. Hab gerade eben verifiziert, dass diese Option bei jedem neuen Projekt standardmäßig immer erst einmal ausgeschaltet ist, während bei "Brennen" immer bereits der Haken gesetzt ist. Das hätte mir denke ich auch auffallen müssen, wenn es nur eine Simulation gewesen wäre. Nach dem Brennen konnte ich auf der Scheibe auch Ringe erkennen.
 
Bisschen offtopic, aber ich denke ich kann es verantworten diesen Hinweis hier zu posten.
Das (IMHO geniale) OpenSource Brennprogramm InfraRecorder ist viel zu unbekannt. Es unterstuetzt alles was das Grundbeduerfnis begehrt. Inklusive Musik-Encoding etc.
Zudem ist es sehr klein und uebersichtlich. Genau das was Nero in letzter Zeit verloren hat.
Nero ist ab Version 6 unbrauchbar und ueberladen...
 
Als unbrauchbar kann man Nero auch nicht in der aktuellen Version bezeichnen, das wäre etwas sehr übertrieben - aber darum geht es hier ja nicht. Ich verwende es schon seit jeher und bin sehr zufrieden. Im Moment halte ich es für am wahrscheinlichsten, einen fehlerhaften Rohling erwischt zu haben: "Halten sich alle Faktoren die Waage, so ist die einfachste Erklärung die meist Plausibelste"...
Werde heute versuchen, den Rohling umzutauschen oder mir das Geld zurückgeben zu lassen, wenn auch ich da kaum von einer Erfolgschance ausgehe. Das ist eine Zwickmühle, denn weder ich kann beweisen, einen fehlerhaften DVD-Rohling erwischt zu haben, noch kann der Verkäufer oder Hersteller mir beweisen, dass er in Ordnung ist :(

Was nehmt ihr denn für Rohlinge? Meines Wissens kann man mit Verbatim nichts falsch machen, andere Meinungen?
 
Du hast den Rohling einzeln gekauft oder? Dann versuch mal dein Glück. Ich schätze da die Chancen auf Erfolg nicht so hoch ein. Mir sind auch 50er oder 100er Spindeln lieber. Wenn da mal nen paar Defekte dabei sind fliegen die einfach weg. Aber ich verschließe die meisten eh sehr schnell. Mal nen paar Distros ausprobieren, und schon sind 10 CDs oder DVDs gebrannt und evtl. nach einmal ausprobieren nicht mehr von Interesse. Also weg damit.

Die Möglichkeit des defekten Rohlings ist am wahrscheinlichsten. Das kommt bei der Massenfertigung immer mal wieder vor, das ein defekter dabei ist. Lässt sich brennen oder auch nicht und funktioniert im Anschluss nicht mehr.
 
Also mit Verbatim kann man eigentlich nichts falsch machen. Nutze auch seit längerem deren DVD-Rohlinge, jedoch nur die einschichtigen. Da wirst du wohl echt Pech gehabt und einen defekten erwischt haben. Anders kann ich mir das Problem jedenfalls nicht erklären. Vielleicht mag auch dein Brenner einfach nicht die Verbatim-Rohlinge. Ich hatte das mal bei Memorex-Rohlingen, da kam immer nur Müll nach dem Brennen raus. Ansonsten vielleicht auch einfach mal einen Rohling eines anderen Hersteller probieren. Mit denen von Intenso und Sony habe ich bisher auch keine Probleme gehabt.
 
Na bitte, jetzt hat's geklappt (nur im DVD-Player noch nicht getestet) :)
Rücknahme/Umtausch war nicht möglich mit der Begründung, dass die Scheibe schon gebrannt ist. Die Ringe waren sehr deutlich zu erkennen, während bei der neuen Disc nur noch eine farbliche Abstufung auf der gesamten Fläche zu erkennen ist. Hab wieder einen Einzelnen genommen, jetzt eine DVD-R DL mit 4x Speed wieder von Verbatim. Interessant war ein ganz anderer Ablauf des Brennvorganges: diesmal hatte er nicht nur die verstrichene, sondern auch die Restzeit angezeigt; ein Leadout geschrieben, während beim letzten Mal irgendetwas anderes nach dem "Track" geschrieben wurde (es war etwas ganz Merkwürdiges, was ich mir leider nicht mehr gemerkt habe). Vor dem Brennen hat er mir nicht 2,4x und 4x, sondern 2x und 4x angeboten, was nach einer nicht richtigen Erkennung der möglichen Geschwindigkeiten beim anderen Rohling hindeuten könnte.

Möglicherweise war der andere Rohling wirklich defekt aber ich halte den Fehlschlag auch aufgrund der erwähnten Warnung über die Kombatibilität der anderen Disc (nur mit DL und 8x) für möglich. Weiß jemand, ob das überhaupt sein kann, dass bestimmte Medien genau mit der angegebenen Geschwindigkeit nur gebrannt werden können?
 
johnnysnet said:
Weiß jemand, ob das überhaupt sein kann, dass bestimmte Medien genau mit der angegebenen Geschwindigkeit nur gebrannt werden können?

Langsamer sollte immer gehen, bei mehr als die für den Rohling zertifizierte Geschwindigkeit sollte das Brennprogramm das zu verhindern wissen bzw. eine Warnmeldung ausgeben. Die aufgedruckte Geschwindigkeitsangabe ist ja immer das Maximum mit dem die Rohlinge brennen kann. Meine 4x Intenso DVD+Rs kann ich entweder im Laptop mit 2,4x oder im Desktop mit 4x brennen. Der Desktop schafft ja eigentlich 8x aber die Rohlinge geben nicht mehr her. Dafür waren sie als 100er Pack bei Ebay echt günstig.
 
Langsamer sollte immer gehen, bei mehr als die für den Rohling zertifizierte Geschwindigkeit sollte das Brennprogramm das zu verhindern wissen bzw. eine Warnmeldung ausgeben.
Das war auch mein Kenntnisstand bisher, bis ich dann vor 2 Tagen irgendwo im Netz in einem Thread etwas Gegenteiliges bei DVD's gelesen hatte. Das bereits verunsicherte mich schon, weil es ja bei DVD's wirklich anders als bei CD's sein könnte. Ist ja ein für mich neues Gebiet. Aber vor allem dieser Warnhinweis auf der Hülle hat mich irritiert - ich zitiere ihn nochmal: Only for use in drives and recorders that support 8X DVD+R Double Layer media, also nur für die Verwendung in Laufwerken und Brennern, die 8fache DVD+R Double Layer Medien unterstützen. Die Geschwindigkeitsangabe bei solch einem Warnhinweis irritiert mich.
 
Argh, ich habe heute zum ersten Mal selbst eine gebrannte DL DVD bekommen.
Versucht auszulesen, eins von vier getesteten Laufwerken kann diese überhaupt lesen, die Daten komplett zu transferieren bricht nach kurzem ab :|.

Ist das normal bei diesen Teilen^^? Zur Archivierung würde ich denen nicht trauen ;).
 
Hmmm...ehrlich gesagt, benutze ich keine DoubleLayer DVDs. Bisher waren die meist zu teuer und auch irgendwie nicht nötig.
Aber da es das Format schon lange gibt, sollten doch solche Probleme aus der Welt geschafft sein. Vllt habt ihr aber auch etwas zu alte Laufwerke. Es gibst ja zwo DVD Standards Plus und Minus. Mein DVD-Brenner am Laptop macht nur Plus mit und verweigert sich dem Minus (Dell war damals in der DVD+Allianz) das Laufwerk im Desktop ist etwas neuer und sollte beides lesen können. Bekomme aber relativ wenige Minus oder DL DVDs rein. Wie auch, sind ja häufig meine Eigenen.
 
nunja lag ja nun am rohling und alles funzt einwandfrei, aber nur der vollständigkeit halber möchte ich noch imgburn als kostenloses brennprogramm empfehlen.
 
Guybrush Threepwood said:
Versucht auszulesen, eins von vier getesteten Laufwerken kann diese überhaupt lesen, die Daten komplett zu transferieren bricht nach kurzem ab. Ist das normal bei diesen Teilen^^? Zur Archivierung würde ich denen nicht trauen
Ich nehme an, am Alter der Laufwerke lag es weniger, da die DL-DVD laut der Wiki bereits ab 2004 auf dem Markt erhältlich gewesen sein soll. Nach meiner Einschätzung (Erfahrung hab ich noch keine gesammelt, es nur schon gehört) werden DVD-Rohlinge ziemlich empfindlich sein. Oft bekommt man von anderen so einen Rohling schon ganz schön zerkratzt (nach meiner Erfahrung scheinen die meisten Leute nicht gut damit umzugehen *g*) und bei so ner DVD werden vermutlich schon wenige etwas größere Kratzer ausreichen, um die Leseeigenschaften zu trüben. Ich denke mal schon, dass die Archivierung auf einer DVD nicht so sicher ist wie auf einer CD, aber ob ein DL-DVD-Rohling nochmal merklich empfindlicher als ein einfacher ist, ist halt die Frage.
subnet_zero said:
Hmmm...ehrlich gesagt, benutze ich keine DoubleLayer DVDs. Bisher waren die meist zu teuer und auch irgendwie nicht nötig.
Wenn es gegangen wäre, hätte ich auch echt lieber eine mit Standardkapazität genommen, doch hatte ich 6,8 GB Filmmaterial unterzubringen :wink:
 
Back
Top