Wenn Dein Ziel ist, dass die Programme später auch mal auf der Pandora (und damit unter Linux) laufen sollen, dann wäre es vielleicht sinnvoll direkt mit einer freien Entwicklungsumgebung anzufangen. (z.B. Code::Blocks oder Dev-C++).
nickik said:Ich gebe dir mal eine Gesamte anleitung wie du sowas anstellst. Ich weiss das etwa weil ich vor nicht alzulanger Zeit auch so was ähnliches gmeacht habe.
1. Holl dir eine einfaches C++ anfängerbuch oder C ist eigentlich völlig Wurst. Da lehrt man meistens all die Begriffe Compiler usw. auserdem erfährt man die wichtigsten Dinge der Programmirung die es überall gibt Schleifen usw. auch wenn du das schon kannst kannst einfach mit mehr speed durchs Buch. Bücher finden sich tonnenweise gibt auch ganz gute Gratisbücher siehe Galileo Open Book oder direkt das Buch über C das büch geht sehr weit aber sehr gut dafür dass es Gratis anzuschen ist. Noch eifacher gehts auch einfach mal bei einem Buchändler nach Bücher über C suchen. Gibt sicher sowas wie C/C++ für Einsteiger.
2. Soweit so gut du solltes nun schon paar Spiele gemacht haben natürlich nur in Terminal/Konsole. Jetzt kannst du hiermit weitermachen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.phpLazyfoo SDL Tutorials. Gute Einführung in Spiele programmirung mit SDL. Wenn du die alle durchgemacht hast kannst du schon sehr viel im 2D Bereich machen. Ein Spiel wie Mario ist sicherlich möglich. Natürlich brauchst du auch Kenntnisse in Grafikbearbeitung aber von sowas hab ich auch keine Ahnung.
3. Weiter gehts halt mit Blender, Netzwerkprogrammierung oder einem eigenen Gameprojekt soweit bin ich selbst noch nicht gekommen aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen
MastersX0 said:nickik said:Ich gebe dir mal eine Gesamte anleitung wie du sowas anstellst. Ich weiss das etwa weil ich vor nicht alzulanger Zeit auch so was ähnliches gmeacht habe.
1. Holl dir eine einfaches C++ anfängerbuch oder C ist eigentlich völlig Wurst. Da lehrt man meistens all die Begriffe Compiler usw. auserdem erfährt man die wichtigsten Dinge der Programmirung die es überall gibt Schleifen usw. auch wenn du das schon kannst kannst einfach mit mehr speed durchs Buch. Bücher finden sich tonnenweise gibt auch ganz gute Gratisbücher siehe Galileo Open Book oder direkt das Buch über C das büch geht sehr weit aber sehr gut dafür dass es Gratis anzuschen ist. Noch eifacher gehts auch einfach mal bei einem Buchändler nach Bücher über C suchen. Gibt sicher sowas wie C/C++ für Einsteiger.
2. Soweit so gut du solltes nun schon paar Spiele gemacht haben natürlich nur in Terminal/Konsole. Jetzt kannst du hiermit weitermachen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.phpLazyfoo SDL Tutorials. Gute Einführung in Spiele programmirung mit SDL. Wenn du die alle durchgemacht hast kannst du schon sehr viel im 2D Bereich machen. Ein Spiel wie Mario ist sicherlich möglich. Natürlich brauchst du auch Kenntnisse in Grafikbearbeitung aber von sowas hab ich auch keine Ahnung.
3. Weiter gehts halt mit Blender, Netzwerkprogrammierung oder einem eigenen Gameprojekt soweit bin ich selbst noch nicht gekommen aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen
Und wie du mir weiterhelfen konstest,
ohne deine Links hätte ich mir ein Buch für 50€ gekauft, die ich für die Pandora brauche.
Ich habe jetzt mit C angefangen, aber dieses tut ist echt paar stufen höher (pack ich aber schon^^)
Also Danke an alle für die Hilfe ^_^
MfG MX0
relei said:Hi,
ein Buch muss nicht immer 50Euro kosten, schau mal hier:
http://www.amazon.de/Programmieren-von-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1238363995&sr=1-3
Beim Studium haben das viele hergenommen die vorher noch nie programmiert haben und ich fande es auch nicht schlecht.
Schönen Gruß
Rene
/* bspl00001.c */
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
printf("\nWie Sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 =%i \n",13 * 7);
}
Thrake said:da fehlt ein "void" vor dem "main()"
also
Code:<i> </i>void main(){ .... }
/* bspl0003.c */
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nJetzt rechne ich: \n")
printf("3 + 2 = %i\n3 - 2 = %i\n",3+2,3-2);
printf("12 * 3 = %i\n",12*3);
printf("12 / 3 = %i\n\a",12/3);
}
<i>
</i>int main(void)
{
...
return 0; //optional, aber empfehlenswert
}
GernotFrisch said:die Korrekte Syntax ist:
int main(int argc, char** argv). Alles andere "kann" gehen, muss aber nicht.
[/klugscheissmode]ISO/IEC 9899:TC3 said:5.1.2.2.1 Program startup
1 The function called at program startup is named main. The implementation declares no
prototype for this function. It shall be defined with a return type of int and with no
parameters:
int main(void) { /* ... */ }
or with two parameters (referred to here as argc and argv, though any names may be
used, as they are local to the function in which they are declared):
int main(int argc, char *argv[]) { /* ... */ }
MastersX0 said:Microsoft Visual C++ kann die ...exe nicht finden.