Programmieranfänger will 3D Spiele programmieren


Wenn Dein Ziel ist, dass die Programme später auch mal auf der Pandora (und damit unter Linux) laufen sollen, dann wäre es vielleicht sinnvoll direkt mit einer freien Entwicklungsumgebung anzufangen. (z.B. Code::Blocks oder Dev-C++).
 
Ich gebe dir mal eine Gesamte anleitung wie du sowas anstellst. Ich weiss das etwa weil ich vor nicht alzulanger Zeit auch so was ähnliches gmeacht habe.

1. Holl dir eine einfaches C++ anfängerbuch oder C ist eigentlich völlig Wurst. Da lehrt man meistens all die Begriffe Compiler usw. auserdem erfährt man die wichtigsten Dinge der Programmirung die es überall gibt Schleifen usw. auch wenn du das schon kannst kannst einfach mit mehr speed durchs Buch. Bücher finden sich tonnenweise gibt auch ganz gute Gratisbücher siehe Galileo Open Book oder direkt das Buch über C das büch geht sehr weit aber sehr gut dafür dass es Gratis anzuschen ist. Noch eifacher gehts auch einfach mal bei einem Buchändler nach Bücher über C suchen. Gibt sicher sowas wie C/C++ für Einsteiger.

2. Soweit so gut du solltes nun schon paar Spiele gemacht haben natürlich nur in Terminal/Konsole. Jetzt kannst du hiermit weitermachen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.phpLazyfoo SDL Tutorials. Gute Einführung in Spiele programmirung mit SDL. Wenn du die alle durchgemacht hast kannst du schon sehr viel im 2D Bereich machen. Ein Spiel wie Mario ist sicherlich möglich. Natürlich brauchst du auch Kenntnisse in Grafikbearbeitung aber von sowas hab ich auch keine Ahnung.

3. Weiter gehts halt mit Blender, Netzwerkprogrammierung oder einem eigenen Gameprojekt soweit bin ich selbst noch nicht gekommen aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen
 
C++ ist aber echt ne eckelige Sprache. Damit kann man alles machen, aber vllt. bereitet diese dir zu Anfang eher wenig Spaß. Besonders weil C++ eher Low-Level ist. Hab nen halbes Jahr für die PSP entwickelt ;)
Falls du echt mit C++ anfangen solltest, dann gucke dir die Boost Library an. Und für C++ solltest du auf jeden Fall lernen, was Objekt-Orientiert Entwickeln heißt, wie man den Speicher verwaltet und vor allem wie genau bzw. was genau ist C++ und wie funktioniert es.
Ansonsten kannst du eigentlich auch mit vielen anderen Programmiersprachen anfangen, besonders mit denen, die schon gut dokumentiert sind und wo es schon ne gute Community für Anfänger gibt. Ich glaub GLBasic (?) ist ganz gut. Habe ich selbst nie benutzt, aber man hört viel gutes.
Ich persönlich würde dir noch C# und das XNA Framework ans Herz legen. Dies ist von Microsoft und du kannst für Windows und Xbox360 entwickeln. Für Windows komplett umsonst und für 360 irgenwie 99€ im Jahr. Aber hier ist dein programmiertes SPiel direkt für beide Systeme. Sprich du brauchst bis auf die Steuerung und eventuell XML nichts anpassen.
Ist echt Top. Und du kannst dafür in 2D und 3D entwickeln, es gibt Video Tutorials für Anfänger, etc...
Auch schön ist Java. I love it ;)
Und lass dir von anderen nichts ausreden. Wenn du mit C++ anfangen willst und du klemmst dich dahinter, dann schaffst du es auch. Und wenn de mal was Erfahrung hast und dich das Thema immer noch interessiert, dann studierst du halt später und du kannst dein wissen erweitern ;)
 
nickik said:
Ich gebe dir mal eine Gesamte anleitung wie du sowas anstellst. Ich weiss das etwa weil ich vor nicht alzulanger Zeit auch so was ähnliches gmeacht habe.

1. Holl dir eine einfaches C++ anfängerbuch oder C ist eigentlich völlig Wurst. Da lehrt man meistens all die Begriffe Compiler usw. auserdem erfährt man die wichtigsten Dinge der Programmirung die es überall gibt Schleifen usw. auch wenn du das schon kannst kannst einfach mit mehr speed durchs Buch. Bücher finden sich tonnenweise gibt auch ganz gute Gratisbücher siehe Galileo Open Book oder direkt das Buch über C das büch geht sehr weit aber sehr gut dafür dass es Gratis anzuschen ist. Noch eifacher gehts auch einfach mal bei einem Buchändler nach Bücher über C suchen. Gibt sicher sowas wie C/C++ für Einsteiger.

2. Soweit so gut du solltes nun schon paar Spiele gemacht haben natürlich nur in Terminal/Konsole. Jetzt kannst du hiermit weitermachen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.phpLazyfoo SDL Tutorials. Gute Einführung in Spiele programmirung mit SDL. Wenn du die alle durchgemacht hast kannst du schon sehr viel im 2D Bereich machen. Ein Spiel wie Mario ist sicherlich möglich. Natürlich brauchst du auch Kenntnisse in Grafikbearbeitung aber von sowas hab ich auch keine Ahnung.

3. Weiter gehts halt mit Blender, Netzwerkprogrammierung oder einem eigenen Gameprojekt soweit bin ich selbst noch nicht gekommen aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Und wie du mir weiterhelfen konstest,
ohne deine Links hätte ich mir ein Buch für 50€ gekauft, die ich für die Pandora brauche.

Ich habe jetzt mit C angefangen, aber dieses tut ist echt paar stufen höher (pack ich aber schon^^)

Also Danke an alle für die Hilfe ^_^

MfG MX0
 
MastersX0 said:
nickik said:
Ich gebe dir mal eine Gesamte anleitung wie du sowas anstellst. Ich weiss das etwa weil ich vor nicht alzulanger Zeit auch so was ähnliches gmeacht habe.

1. Holl dir eine einfaches C++ anfängerbuch oder C ist eigentlich völlig Wurst. Da lehrt man meistens all die Begriffe Compiler usw. auserdem erfährt man die wichtigsten Dinge der Programmirung die es überall gibt Schleifen usw. auch wenn du das schon kannst kannst einfach mit mehr speed durchs Buch. Bücher finden sich tonnenweise gibt auch ganz gute Gratisbücher siehe Galileo Open Book oder direkt das Buch über C das büch geht sehr weit aber sehr gut dafür dass es Gratis anzuschen ist. Noch eifacher gehts auch einfach mal bei einem Buchändler nach Bücher über C suchen. Gibt sicher sowas wie C/C++ für Einsteiger.

2. Soweit so gut du solltes nun schon paar Spiele gemacht haben natürlich nur in Terminal/Konsole. Jetzt kannst du hiermit weitermachen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.phpLazyfoo SDL Tutorials. Gute Einführung in Spiele programmirung mit SDL. Wenn du die alle durchgemacht hast kannst du schon sehr viel im 2D Bereich machen. Ein Spiel wie Mario ist sicherlich möglich. Natürlich brauchst du auch Kenntnisse in Grafikbearbeitung aber von sowas hab ich auch keine Ahnung.

3. Weiter gehts halt mit Blender, Netzwerkprogrammierung oder einem eigenen Gameprojekt soweit bin ich selbst noch nicht gekommen aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Und wie du mir weiterhelfen konstest,
ohne deine Links hätte ich mir ein Buch für 50€ gekauft, die ich für die Pandora brauche.

Ich habe jetzt mit C angefangen, aber dieses tut ist echt paar stufen höher (pack ich aber schon^^)

Also Danke an alle für die Hilfe ^_^

MfG MX0

Freu mich, dass ich dir weiterhelfen konnte
 
Hi,

ein Buch muss nicht immer 50Euro kosten, schau mal hier:

http://www.amazon.de/Programmieren-von-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1238363995&sr=1-3

Beim Studium haben das viele hergenommen die vorher noch nie programmiert haben und ich fande es auch nicht schlecht.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

ein Buch muss nicht immer 50Euro kosten, schau mal hier:

http://www.amazon.de/Programmieren-von-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1238363995&sr=1-3

Beim Studium haben das viele hergenommen die vorher noch nie programmiert haben und ich fande es auch nicht schlecht.

Schönen Gruß
Rene

Das Buch ist Super, habs heute bekommen nur habe ich jetzt ein problem:
/* bspl00001.c */
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
printf("\nWie Sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 =%i \n",13 * 7);
}

Microsoft Visual C++ sagt mir wenn ich das Programm kompliemiert habe eine Fehlermeldung, nur leider sagt es nicht was der Fehler ist...
Was ist da los?

Edit: Blöd das es das erste Beispiel ist -.-
MfG
MX0
 
da fehlt ein "void" vor dem "main()"
also
Code:
<i>
</i>void main(){
....
}
 
Thrake said:
da fehlt ein "void" vor dem "main()"
also
Code:
<i>
</i>void main(){
....
}

Vielen dank.

lol im buhs steht es aber nicht -.-

EDIT: jetzt kapiere ich nichts -.-, beim meinem 2ten bspl. hat er das void als fehler gesehen, und als ich es weggetan habe funktionierte es wieder -.-
Code:
/* bspl0003.c */
#include <stdio.h>
main(){
	printf("\nJetzt rechne ich: \n")
	printf("3 + 2 = %i\n3 - 2 = %i\n",3+2,3-2);
	printf("12 * 3 = %i\n",12*3);
	printf("12 / 3 = %i\n\a",12/3);
}
 
main() ist (fast) eine Funktion wie jede andere auch. Der korrekte Typ laut ANSI-Standard ist int, und nicht void. Einige Compiler akzeptieren void, oder nehmen void an, falls kein Typ angegeben wird. Die korrekte Syntax, die in jedem Compiler zum richtigen Ergebnis führen sollte, ist:
Code:
<i>
</i>int main(void)
{
  ...  
  return 0; //optional, aber empfehlenswert
}
 
die Korrekte Syntax ist:

int main(int argc, char** argv). Alles andere "kann" gehen, muss aber nicht.
 
GernotFrisch said:
die Korrekte Syntax ist:

int main(int argc, char** argv). Alles andere "kann" gehen, muss aber nicht.

[klugscheissmode]
int main(void) ist auch korrekt.
ISO/IEC 9899:TC3 said:
5.1.2.2.1 Program startup
1 The function called at program startup is named main. The implementation declares no
prototype for this function. It shall be defined with a return type of int and with no
parameters:
int main(void) { /* ... */ }
or with two parameters (referred to here as argc and argv, though any names may be
used, as they are local to the function in which they are declared):
int main(int argc, char *argv[]) { /* ... */ }
[/klugscheissmode]
 
So jetzt ist noch ein Problem aufgetaucht:

Microsoft Visual C++ kann die ...exe nicht finden.

Man wie das aufregt, ich hatte gestern keine probleme damit und heute >:<
 
Nein, nein, ist Xp und ich kann Visual schon Starten nur wenn ich meinen Code debuggen will sagt er das...
ich verstehe nicht warum, und wieso muss ich immer ein neues Projekt öffnen um zu debuggen.
 
Hier nochmal was er sagt:
Das Programm C\:...\Datei.exe kann nicht gestartet werden.

Das System kann die Angegebene Datei nicht finden.
 
Jetzt eine kleine Frage am Rande:
Konntest du es wirklich ohne Fehler kompilieren?


/* bspl0003.c */
#include <stdio.h>
int main(void)
{
printf("\nJetzt rechne ich: \n");
printf("3 + 2 =%i\n3 - 2 = %i\n",3+2,3-2);
printf("12 * 3 = %i\n",12*3);
printf("12 / 3 = %i\n\a",12/3);
return 0; //muss man in C schreiben.., und kann eigentlich Standartmässig nur in C++ weggelassen werden
}
 
Ja, lief alles wunderbar,
obwohl ich mich auch gefragt habe wieso es ohne int (void) und return 0 lief...
 
Back
Top