Probleme beim Kopieren auf die SD-Karte


volth

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2006
Messages
27
Das Kopieren von grösseren Dateien (ab ca. 100mb) auf die SD-Karte bereitet mir seit heute einige Probleme. Irgendwann während des Kopiervorgangs kommt die Fehlermeldung "X kann nicht kopiert werden: das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden." Mit dieser Fehlermeldung ist Schluss mit kopieren, da ich ab dann die gleiche Fehlermeldung oder manchmal "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" bekomme bis ich die SD-Karte sicher entferne und neu verbinde. Ich weiss nicht, was ich da machen soll.
 
Die Karte wurde vor etwa einer Woche zum letzten Mal formatiert, das müsste doch noch gehen, oder? Welches Tool sollte ich zum Untersuchen am besten benutzen?

Ich dachte daran, die SD-Karte direkt in meinen Laptop zu schieben, allerdings bekomme ich das nicht gebacken, da der Rechner die Karte irgendwie nicht erkennt.
 
Naja, wann sie das letzte Mal formatiert worden ist sagt wenig aus.

Wenn Du die Karte abrupt aus dem Leser ziehst (also Schreibzugriffe etc.) nicht abwartest, kann das zu Fehlern führen.

Du kannst eine frisch formatierte Karte also innerhalb weniger Minuten wieder mit defekten Sektoren vollmüllen ;)
 
Achso. Die SD-Karte einfach rausziehen oder die USB-Verbindung trennen, mache ich nicht. Ich benutze immer brav die Funktion "Hardware sicher entfernen", bevor ich die Verbindung trenne. Jetzt ist es aber ein paar Mal passiert, dass die Batterien nachgegeben haben, während eine Übertragung lief und sich das Gerät ausgeschalten hat. Kann das der Grund für die Probleme sein?
 
Volth said:
Achso. Die SD-Karte einfach rausziehen oder die USB-Verbindung trennen, mache ich nicht. Ich benutze immer brav die Funktion "Hardware sicher entfernen", bevor ich die Verbindung trenne. Jetzt ist es aber ein paar Mal passiert, dass die Batterien nachgegeben haben, während eine Übertragung lief und sich das Gerät ausgeschalten hat. Kann das der Grund für die Probleme sein?
dann probier das ganze mal mit einem separaten kartenlesegerät. dann sollten die fehler nicht auftreten.
 
Volth said:
Achso. Die SD-Karte einfach rausziehen oder die USB-Verbindung trennen, mache ich nicht. Ich benutze immer brav die Funktion "Hardware sicher entfernen", bevor ich die Verbindung trenne. Jetzt ist es aber ein paar Mal passiert, dass die Batterien nachgegeben haben, während eine Übertragung lief und sich das Gerät ausgeschalten hat. Kann das der Grund für die Probleme sein?

Das sieht fast aus, als hättest du ein Grund gefunden :roll:
Stell dir mal vor du schreibst auf deine festplatte
und plötzlich gibts nen Stromausfall :wink:
 
HauJobb said:
Stell dir mal vor du schreibst auf deine festplatte
und plötzlich gibts nen Stromausfall :wink:
Ich weiss nicht, was dann passiert. Wenn du schon so fragst, schätze ich, dass sie kaputt geht. Tut mir Leid, ich bin eben nicht so der Computerspezialist.

Und um der Frage vorzugreifen, warum ich mir dann den GP2X geholt habe: die PSP ist mir zu kommerziell und kann (dank den neuen Firmwares) ungefähr keine Emulationen mehr.
 
Volth said:
HauJobb said:
Stell dir mal vor du schreibst auf deine festplatte
und plötzlich gibts nen Stromausfall :wink:
Ich weiss nicht, was dann passiert. Wenn du schon so fragst, schätze ich, dass sie kaputt geht. Tut mir Leid, ich bin eben nicht so der Computerspezialist.

Und um der Frage vorzugreifen, warum ich mir dann den GP2X geholt habe: die PSP ist mir zu kommerziell und kann (dank den neuen Firmwares) ungefähr keine Emulationen mehr.

Ist zwar keine Frage, aber mit dem gp2x bist du
mit homebrew besser beraten als mit der psp (imho).

Wegen deiner sd karte, format schon durchgemacht?
vllt hilft auch einfach etwas defragmentieren :roll:
Andernfalls muss wohl ne neue sd karte her.
Die sind ja im moment günstig wie nie.
 
Ich muss noch warten, bis die Batterien wieder geladen sind. Dann versuch ich das nochmal. Vom Rechner geht das irgendwie nicht. Wenn ich die SD Karte reinschiebe, erkennt er die irgendwann, will ich sie aber öffnen stürzt mir der Explorer ab. Scheiss Windows.
 
Du solltest dir bei nächster Gelegenheit einen guten Kartenleser für den PC und ein Netzteil für deinen '2X besorgen, das spart dir eine Menge Zeit und Frust :)

Bei meiner 1GB SD Karte habe ich leider das Problem dass die Daten darauf hin und wieder plötzlich verschwinden mitsamt der Partition, dann muss ich neuformatieren und darf alles wieder rüberkopieren, ist tod-ärgerlich! Ich versuche gerade herauszufinden woran das liegen kann. Die Leutz auf gp32x.com meinten ich sollte mal versuchen die SD mit "auswerfen" in XP zu entfernen anstelle sie direkt aus dem Leser zu ziehen, bisher weiss ich noch nicht ob es funktioniert ... mal sehen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

"SunSpire"
 
Back
Top