Probleme beim Bau eines S-Video Kabels

Dittboy

Well-Known Member
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
Hi!

IceOnly und ich haben uns ein paar Handy-USB Kabel bestellt und versucht S-Video Kabel zu basteln.

Leider ist das Ergebnis ernüchternt, das Bild ist leider sehr schlecht. Das Orange kommt nicht vom Skin, das ist auch bei blauen Hintergrunden so. Hier ein Screenshot:
s-video.jpg

Hier sind Bilder von einem S-Video Stecker und der Pinbelegung des EXT-Portes:
Bob_ext.png
320px-Mini-din-4.svg.png

Dabei haben wir sie folgendermaßen verlötet:

S-Video Port - EXT-Port
1 - 7
2 - 8
3 - 5
4 - 4

Wir wissen leider nicht wo jetzt das Problem ist. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen. :)

Mfg
Dittboy

Ich weiß jetzt nicht wie das bei s-video ist, aber muss das Kabel nicht geschirmt werden?

Ich weiß jetzt nicht wie das bei s-video ist, aber muss das Kabel nicht geschirmt werden?
Schirmen ist nie verkehrt, aber imho nicht für den Fehler verantwortlich.

Schaut euch mal den Stecker des Handykabels an. Teilweise sind dort Brücken zwischen den Pins, die entfernt werden müssen.

Ist der Fernseher den ihr benutzt S-Video tauglich? (Blick in das Datenblatt sollte Aufschluß geben. Die meisten neuen Geräte von Markenherstellern sind S-Video tauglich)

Welchen Eingang am FFS benutzt ihr Scart oder S-Video?

Habt ihr am FFS den richtigen Eingang gewählt, und wenn ja auch auf S-Video umgeschaltet?

Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann man auch mal ein Composite Video Adapter basteln. Wie, das steht auf Wikipedia. Da habt Ihr ja auch das Bild vom S-Video Stecker her, wenn ich mich nicht irre...

Gruß,
Stephan

sbock said:
Schaut euch mal den Stecker des Handykabels an. Teilweise sind dort Brücken zwischen den Pins, die entfernt werden müssen.
Was für Brücken meinst du? Wenn das normale Kabel sind haben wir sie auf jeden Fall entfernt. Ansonsten habe ich auch keine gesehen, kann aber nochmal genau nachschauen.
sbock said:
Ist der Fernseher den ihr benutzt S-Video tauglich?
Also wir haben das Kabel in meine TV-Karte gesteckt, direkt in den S-Video eingang.
sbock said:
Habt ihr am FFS den richtigen Eingang gewählt, und wenn ja auch auf S-Video umgeschaltet?
Also das müsste der richtige Eingang sein. Ich hatte das bei dem Screenshot auf "Composite", wenn ich es auf "S-Video" stelle wir das Bild noch schlechter. Es verschiebt sich, flimmert mehr und wird S/W.
sbock said:
Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann man auch mal ein Composite Video Adapter basteln.
Genau aus diesem Grund wollten wir erstmal nur S-Video machen. Damit wir keinen Adapter brauchen. :)

Mfg
Dittboy

Wenn das Bild flimmert kann das an der Schirmung liegen, obwohl? Ihr kriegt ja nen klares Bild auf compsosite.

Code:
Genau aus diesem Grund wollten wir erstmal nur S-Video machen. Damit wir keinen Adapter brauchen.
Tja, das ist mir schon klar. Außerdem bietet S-Video das bessere Bild.
Das ganze dient ja auch nur der Fehlersuche. (Der "Adapter" besteht übrigens aus einem Kondensator, also eigentlich kein Problem...)

Habt ihr den GP2x denn schon mal an einem anderen Gerät als dem PC angeschlossen ? Nicht das der S-Video Eingang bzw. der Treiber eine Macke hat.

Gruß,
Stephan

sbock said:
(Der "Adapter" besteht übrigens aus einem Kondensator, also eigentlich kein Problem...)
Jojo, schon bekannt. :) Ich wollte es erst wieder rumlöten, wenn ich weiss woran es liegt, kann es aber mal ausprobieren. Muss nur noch den Kondensator auftreiben. :D
sbock said:
Habt ihr den GP2x denn schon mal an einem anderen Gerät als dem PC angeschlossen ? Nicht das der S-Video Eingang bzw. der Treiber eine Macke hat.
Ja, wir haben ihn schon an einen Fernseher mit einem S-Video - Scart Adapter angeschlossen. Leider genau das selber ergebnis. :(

Mfg
Dittboy

Back