Probleme beim Basteln ...


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hallo zusammen!
Ich hab' ja schon immer gesagt, dass ich 5 linke Hände hab', aber ich wurde dann doch irgendwie dazu verleitet, den kleinen GP mal auf Herz und Nieren zu überprüfen! Kurzum, ich wollt' mal sehen, wie's in dem so aussieht! Die Schrauben waren schnell entfernt und die eigentliche Plastikumhüllung auch.
Aber plötzlich ist da ein Chip rausgefallen!! Das war so ein kleiner, wo C106 draufstand. Ich habe mir gedacht, ich würde leicht erkennen, wo der wieder hingehört, aber Fehlanzeige! Da gibt's mindestens 12 Chips, die alle gleich aussehen und wo auch überall C106 draufsteht.
Ich hab also den GP gleich wieder zusammengeschraubt - und er ging problemlos. Kann mir also jemand sagen, was der Chip bringt und ob ich den wieder irgendwo dranmachen sollte??
Hat viell auch jemand 'nen Tipp, wie ich eine mit Sekundenkleber angeklebte Kappe wieder rausziehen kann, ohne dass ich da was zerstöre??
Ich hätt' einfach die Finger von lassen sollen ... <_<

Gruß,
Käse
 
Der C106 ist ein Kondensator.
Könnte Dir auch sagen, wo genau er hingehört, weil es eigentlich immer der gleiche ist, der bei den gp2xen abfällt.

Die werden in der Regel zur Glättung von Spannungen verwendet, sind aber nicht zwingend notwendig.
Hab noch keinen Nachteil beim gp2x feststellen können, der durch fehlen dieses einen Kondensators auftritt.
 
Kein Bauteil ist umsonst drin.
Also auf machen und wieder dranlöten.
Sonst kann es zu bauteilschäden führen die nicht mehr so leicht oder garnicht zu reparieren sind.
Hat viell auch jemand 'nen Tipp, wie ich eine mit Sekundenkleber angeklebte Kappe wieder rausziehen kann, ohne dass ich da was zerstöre??
Wiso macht ihr das? <_<
Es gibt genug leute die das schon bereut haben.
Mir fehlt spontan nur rausdremeln ein und neue kappe holen.
 
Pliskin said:
Kein Bauteil ist umsonst drin.
Also auf machen und wieder dranlöten.
Sonst kann es zu bauteilschäden führen die nicht mehr so leicht oder garnicht zu reparieren sind.

Das Ding reinzulöten ist eine Qual, weil die Kontakte auf der Unterseite des C106 sind. Läßt sich also nicht so einfach löten.
90% der First Edition gp2xe dürften den schon verloren haben und laufen noch.
Meiner läuft auch schon seit über einem Jahr ohne.

Kann z.B. sein, dass der Kondensator nur für eine Glättung zur Vorbeugung von Interferenzen da ist, das ist für andere Bauteile ungefährlich, kann aber u.U. ab und an zu Streifen im Bild oder nem Tonknackser o.ä. führen (je nachdem, wofür der eben da ist).
 
Hmm, ich glaube nicht, dass ich den so ohne weiteres wieder anlöten kann - da mache ich wahrscheinlich wieder mehr kaputt, als die Sache wert ist!

Zum Stick: Das mit dem Sekundenkleber wurde mir von jemandem hier im Forum empfohlen und war seinerzeit auch notwendig, weil der bei jedem kleinen Wackler rausgefallen ist!!
Aber jetzt krieg' ich das verdammte Teil überhaupt nicht mehr weg :x . Ich habe halt das Gefühl, dass wenn ich stärker ziehen würde, noch ein Stück Platine mit dranhängen würde :ph34r: .
Eigentlich wäre das ja gar kein Problem, den stick nicht mehr wegzubekommen, allerdings habe ich ihn durch das starke Ziehen anscheinend schon ein bisschen geschädigt; Ich muss jetzt noch stärker in die versch Richtungen drücken, damit er es annimmt!

Gruß,
Käse
 
Back
Top