PKW-tauglicher Musikplayer geplant.


JeFF

Member
Joined
Sep 12, 2006
Messages
241
Age
29
Location
Quebec, Canada
Hallo,

Für mein Auto brauch ich einen Musikplayer, da mein voriger anderen Aufgaben nachkommt. Ich bin mal optimistisch, dass ich am Wochenende dazu komme mit dem Programm anzufangen.

Hier mal ein paar Anforderungen die ich selbst habe:
- Formate OGG-Vorbis und MP3.
- Zustand beim spielen speichern und beim naechsten starten an dieser Stelle weiterspielen.
- Einfaches/Schnelles navigieren durch grosse Mengen Musik. Meine 60gb-Platte ist so gut wie voll und die wird angeschlossen.

Für die Steuerung schwebt mir folgendes vor:
Die Schultertasten schalten vor bzw. zurueck. Worauf sich vor/zurueck bezieht wird mit einer anderen Taste geregelt. Zur Option stehen:
- einzelnes Stück
- Album/Verzeichnis
- Band bzw. Kuenstler
- Anfangsbuchstabe der Bands
- Bookmarks, die an beliebiger Stelle gesetzt werden können

Ausserdem braucht man eine ordentliche Playlistenverwaltung. Mein erster Gedanke war sowas wie unterschiedliche Modi zu implementieren. Das heisst:
- Gesamtsammlung abspielen
- Playlist abspielen
- Playlist bearbeiten

In jedem der Modi behalten die Navigationstasten ihre Funktion. D.h. wenn man aus einer Sammlung von insgesamt 250 CDs in einer Playlist 20 Stueck hat, dann springen die Album-vor-zurueck-Tasten durch diese 20.

Beim "Playlist bearbeiten" kann man durch die Stuecke navigieren, wechselt aber nicht das aktuell laufende. Stattdessen sucht man raus, was in die Playlist uebernommen werden soll.

Desweitern sollen mehrere Playlisten moeglich sein. Beim "Playlist bearbeiten" gibt man entsprechend an, welche man bearbeiten will. Zum Hinzufuegen neuer Stuecke blaettert man durch eine andere Playlist (wobei auch die Gesamtliste als Playlist behandelt wird). Das sollte es halbwegs einfach machen ein gesuchtes Stueck zu finden und in die Playlist zu uebernehmen.

Features beim playliste bearbeiten:
- anhängen von selektierter Band oder CD oder Stueck.
- loeschen von playlist/alles, Band, CD oder Stueck (das wird knifflig, deswegen weiss ich noch nicht, ob ich das wirklich in der Form einbaue)
- Verschieben (da bin ich mir auch nicht sicher)

Bequemlichkeitsfunktionen:
- shuffle
- equalizer (Kann SDL sowas von sich aus?)

Die Oberflaeche wird dauerhaft die Stueckauswahl anzeigen. Durch den Modus stellt man nur um, was die Navigationstasten machen werden bzw. welchen Inhalt die Stueckauswahl hat. Die Anzeige wird dabei in mehrere Bereiche/Listen (je nach Platz) geteilt. Jeder Bereich hat einen Auswahlbalken bzw. etwas andere wofuer der Platz reicht. Die Bereiche zeigen
- Liste der Bands
- Liste der CDs der ausgewaehlten Band
- Liste der Stuecke der ausgewaehlten CD

Die Anordnung wird immer beibehalten. Selbst wenn die Playlist nur 5 Stuecke von 4 Bands enthaelt.

Wichtig ist, dass alle Funktionen direkt ueber die Tasten erreichbar sind. Menüs und derartiges sind nicht PKW-Tauglich und werden soweit moeglich vermieden. Evtl. gibt's ein paar Umschalter welche die Bedeutung von z.B. den Schultertasten regeln. Der Bereich auf den sich Eingaben beziehen wird dann aber deutlich Farblich markiert.

Programmiersprache der Wahl wird Perl (das kann ich am besten). Ich bin mal optimistisch, dass es schnell genug ist um ein paar Oberflaechen zu malen. Um das abspielen kümmert sich ja SDL weitgehend - und das ist flott genug.

So weit mal für den Anfang. Anregungen werden gerne entgegengenommen. Wenn's was lauffähiges gibt werd' ich das hier ankuendigen.

Jeff
 
Ich stell mir das verdammt kompliziert und sogar gefährlich vor da während des fahrens an dem Ding zu fummeln..

Kauf dir doch lieber nen vernünftiges Autoradio und gefährde nich die anderen Verkehrsteilnehmer!
 
Hallo erstmal Jeff und Willkommen im Forum,
Hast ja ambitionierte Vorstellungen,
ich würde es nur begrüßen wenn du das umsetzten kannst,
was du dir vorgenommen hast.
Würde mich (und sicher das ganze Forum mit mir) sehr darüber freuen :wink:
Von mir viel Glück. :)
 
Sigmar said:
Ich stell mir das verdammt kompliziert und sogar gefährlich vor da während des fahrens an dem Ding zu fummeln..

Deswegen soll es eine Oberflaeche bekommen bei der man nicht fummeln muss, sondern bei der alles einfach und klar strukturiert ist.
Sigmar said:
Kauf dir doch lieber nen vernünftiges Autoradio und gefährde nich die anderen Verkehrsteilnehmer!

Wenn ich mit den paar Moeglichkeiten eines Autoradios zufrieden waere dann wuerde mir der standard-audioplayer des gp2x auch reichen. Ich bin aber ein anspruchsvoller Musikhoerer, will meine komplette Plattensammlung verfuegbar und diese ordentlich im Griff haben.
HauJobb said:
Hast ja ambitionierte Vorstellungen,
ich würde es nur begrüßen wenn du das umsetzten kannst,
was du dir vorgenommen hast.

Das wird schon werden. Das wesentliche hatte schon mein alter Musikplayer. Das war ein PC auf mini-itx-basis, gesteuert ueber ein 7"-Touchscreen mini-TFT. Die Oberflaeche hatte ich fuer dieses Teil schon selbst geschrieben und die hat im wesentlichen so funktioniert wie die neue es auch soll.

Die Herausforderung besteht nur darin mit einem Viertel des Platzes auf dem Bildschrim auszukommen. Ideen wie's gehen koennte hab ich immerhin schon :)

Jeff
 
Warum sollte es so gefährlich sein? Wenn man alles schnell erreichen kann sollte es ein riesen Problem sein.

Mann muss natürlich nicht während der fahrt irgendwelchen Playlists zusammenstellen, das kann naürlich gefährlich sein.

Aber ein lied vor oder zurück schalten sollte ja ok sein. ;)


Ich habe auch vor einen neuen Musikspieler zu machen mit SDL. Aber eher nicht für's Auto. Aber das kann noch dauern, hab im Moment keinen Peil von nix. :p

Mfg
Dittboy
 
Man könnte über den ext-port sogar eigene buttons anschliesen die man am lenkrad befestigt.

Somit wär das auch nicht gefärlicher als jedes normale autoradio ;)
 
Dittboy said:
Warum sollte es so gefährlich sein?

Eben. Ich hatte ja auch schon frueher einen aehnlichen Player im Auto und hab in der Zeit erst acht Radfahrer angerempelt, zwei andere Autos abgedraengt vier Hecken niedergewalzt und dreieinhalb Verkersschilder umgefahren.

In Zukunft werd ich aber noch sicherer unterwegs sein. Ich schreib in grossen Buchstaben "Weg frei!" auf die Motorhaube.

Jeff
 
jeff said:
Dittboy said:
Warum sollte es so gefährlich sein?

Eben. Ich hatte ja auch schon frueher einen aehnlichen Player im Auto und hab in der Zeit erst acht Radfahrer angerempelt, zwei andere Autos abgedraengt vier Hecken niedergewalzt und dreieinhalb Verkersschilder umgefahren.

In Zukunft werd ich aber noch sicherer unterwegs sein. Ich schreib in grossen Buchstaben "Weg frei!" auf die Motorhaube.

Jeff

Ich nehme aber mal an nicht jeder wird den Player dann als Autoradio nehmen,
sondern als mplayer ersatz :wink:
 
Hi Jeff, wenn du das durchziehst, bist du mein persönlicher Gott!
Anscheinend scheinst du Wert auf "usability" zu legen. Das ist absolut top, richtig und auch wichtig. Gerade im Auto.

Meine Meinung dazu. Man sollte ein bisschen von der Industrie abgucken. Will heissen: Es ist so oder so fummlig (während der Fahrt) an einem gp2x rumzufummeln der evtl. an einem Schwanenhals rumhängt. Egal wie durchdacht die Software ist. Ich habe schon mehrere Car-Player Setup's probiert (Dension, Touchscreen, Carpc) und bin nie richtig glücklich gewesen. Desshalb wäre hier ein Vorschlag von mir.

GP2X als Head-Unit (so zu sagen)
Eine BOB dran (Break-Out-Box) --> da HD dran evtl.
An der BOB so ein USB-"Steuerrad" mit rechtsdrehen/linksdrehen/klicken. Die Software müsste damit funzen können.

Es gibt ja Autoradios mit so ner Fernbedienung. Das ist aus meiner Erfarung her einfach das beste. Die kann man irgendwo beim Schalthebel installieren und gut is.

Was meinst du? Auch ne Variante?


Edit: So ein teil meinte ich

230178352.jpg

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/
Gibt auch Linux Treiber dazu:
http://sowerbutts.com/powermate/
 
@sigmar: werde polizist. bis dahin, lass die leute bitte tun, was sie wollen, und nicht verboten ist.

@jeff: tolles projekt. ich verwende den gp2x zwar ausschliesslich als musik-video-player im auto, aber wenn es einen guten mp3-player mit visualisation gaebe, wuerde ich den fast vorziehen.

hill :ph34r:
 
Ein Freund von mir hat sowas in "groß" als Diplomarbeit entwickelt.. konnte dann auch gleich noch Navigieren, DVDs schauen und was weiss ich noch alles. Warum doppelt das Rad erfinden? ;)
 
funkyferdy said:
Hi Jeff, wenn du das durchziehst, bist du mein persönlicher Gott!

Na mit der Motivation wird das auf jeden Fall was :)
funkyferdy said:
Anscheinend scheinst du Wert auf "usability" zu legen. Das ist absolut top, richtig und auch wichtig. Gerade im Auto.

Meine Meinung dazu. Man sollte ein bisschen von der Industrie abgucken. Will heissen: Es ist so oder so fummlig (während der Fahrt) an einem gp2x rumzufummeln der evtl. an einem Schwanenhals rumhängt.

Schwanenhals steht auf dem Programm. Nachdem der oertliche Kistenschieber sowas nicht am Lager hat werd ich mich wohl an den Artikel von ED halten und die Sachen bei Reichelt bestellen.

funkyferdy said:
Egal wie durchdacht die Software ist. Ich habe schon mehrere Car-Player Setup's probiert (Dension, Touchscreen, Carpc) und bin nie richtig glücklich gewesen. Desshalb wäre hier ein Vorschlag von mir.

GP2X als Head-Unit (so zu sagen)
Eine BOB dran (Break-Out-Box) --> da HD dran evtl.
An der BOB so ein USB-"Steuerrad" mit rechtsdrehen/linksdrehen/klicken. Die Software müsste damit funzen können.

[...]

Edit: So ein teil meinte ich

230178352.jpg

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/
Gibt auch Linux Treiber dazu:
http://sowerbutts.com/powermate/

BoB ist klar (und schon zusammengeloetet) und der Knopf ist auch ein cooles Geraet - ehrlich gesagt war ich kurz davor eins zu bestellen. Aber 'nen Fuffi find' ich schon ordentlich. Ausserdem muss man trotzem noch auf das Display schauen damit man sieht, was man steuert.

Letztlich laeuft es dann drauf raus, dass man (gewissermaszen) alles mit dem einen Knopf steuern muss und dann ist der Vorteil des besser greifbaren Geraets dahin. Im Gegensatz zu einem touchscreen hat der gp2x auch den Vorteil, dass man ihn steuern kann ohne hinzusehen - die Knoepfe kann man sich ertasten. Das fand ich an meinem alten Player oefter mal unpraktisch.

Also grundsaetzlich 'ne gute Idee, aber einer reicht dann nicht :)
Wenn ich mit dem Programm anfang, werd aber dran denken alternative Eingabemethoden zu unterstuetzen. Dann gibt's einen Eintrag in der Konfig und das dingens tut (rohe HID-steuerdaten aus der Geraetedatei sind trivial zu lesen).

manhill said:
wenn es einen guten mp3-player mit visualisation gaebe, wuerde ich den fast vorziehen.

Visualisierung in Form von Bunten Animationen wird's nicht geben, nur ollen Text und vielleicht mal Sonntags einen farbigen Kasten (aber nur eine Farbe).

Jeff
 
nevis said:
Ein Freund von mir hat sowas in "groß" als Diplomarbeit entwickelt.. konnte dann auch gleich noch Navigieren, DVDs schauen und was weiss ich noch alles. Warum doppelt das Rad erfinden? ;)

In Software? OpenSource?
Meine Fresse, wäre das geil: Zeigen!
 
manhill said:
keine visualisierung also... hmmm... jeff, vielleicht kannst du wenigstens jpg-slide-show mit einbauen?

In einem Player fuer's Auto? Bei dem man sowieso nicht aufs Display schaut wenn man nichts daran verstellt? Und auf dem man Informationen sehen will, wenn man dann mal drauf schaut?

Du willst also eine Funktion die Bildchen anzeigt, die man sowieso nie sieht?

Noch Fragen?

Jeff
 
funkyferdy said:
Du willst also eine Funktion die Bildchen anzeigt, die man sowieso nie sieht?

Aber sicher sieht man die. Wenn man(n) ganz krass mit dem Golf II GTI vor dem Mac Donalds rumpossed und so. Halt die Standard-Situationen :lol:


genau. wenn das geraet mit dem schoenen display im auto so befestigt ist, wie ich es gemacht habe, koennen doch zumindest die mitfahrer schoene bildchen gucken. man koennte auch botschaften posten... "fasten your seatbelts!"
:ph34r:
 
Geniale Idee!!!

Ich such' schon lange einen praktischen, hübschen MP3/OGG-Player. Mangels guten Geräten, habe ich stattdessen spaßeshalber den GP2X gekauft.

Wenn der das dann auch könnte, ist das schon wieder ein Grund.
 
Gestern Abend hab ich mich mal ausprobiert, ob das gp2x-Perl überhaupt läuft und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Zumindest hab ich ein paar Farbige Kästen malen können :)

Praktische Sache: Das Programm ist portabel und läuft sowohl auf dem PC als auch auf dem gp2x - das macht das Entwickeln doch schon etwas einfacher.

Die Grundlagen sind also vorhanden - jetzt muss sich nur noch einer finden, der Programmiert *g*

Jeff
 
Back
Top