Pidgin - Problem mit Umlauten


Dicker182

Still Fresh
Joined
Mar 25, 2011
Messages
22
ICQ
202132049
Hallo liebe Community,

ich habe das Pidgin aus dem Repository installiert. Es funktioniert auch soweit alles. Einzig und allein
wenn ich über ICQ von jemandem etwas mit Umlauten empfange bekomme ich folgende Fehlermeldung:
(There was an error receiving this message. Either you an xxxxxxxxxx have different encodings selected,
or xxxxxxxxxxxx has a buggy client.)

Mir ist bewusst das es hierbei auf die Codierung zurückzuführen ist. Hierbei habe ich versucht unter den
Kontoeinstellungen als Codierung "CP1252" einzugeben. So habe ich es auch auf meinem Desktop rechner
eingestellt. Aber scheinbar gibt es diese Codierung auf der Pandora nicht.

Hat jemand hierzu einen Workaround?

Gruß
Dicker182
 
Devaux said:
Probier mal UTF8. Das ist eigentlich der Standard momentan.
Leider nicht ganz. Im OSCAR Protokoll (worauf ICQ aufbaut) ist leider (der Windows Standard) CP1252 die "erwartete" Encodierung.
 
Probier doch mal iso-8859-1 statt cp1252.
 
Beides probiert, Problem besteht weiterhin. Wenn die empfangene Nachricht wenigstens zerhackt wäre, das würde
mich nicht stören. Aber das sie garnicht ankommt ist in der Tat ärgerlich :(
 
Gibt's hierzu eigentlich eine Lösung? Habe verschiedenste Codierungen versucht und immer wieder kommt diese Fehlermeldung.

Es scheint auch nicht an den Codierungen zu liegen, habe auch mal nen anderen Server probiert. Alles klappt, nur nicht Umlaute wollen übertragen werden.
 
Muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn das nicht produktiv ist, was ich zu sagen habe. Ich habe auch schon oft Probleme mit Umlauten gehabt, z.B. bei E-Mail Programmen (bei der Mail im Ordner 'Gesendet' noch richtig angezeigt, beim Empfänger nur noch Murks). Ich verstehe nicht, warum Umlaute im Allgemeinen solche Probleme machen. Immerhin sind sie doch Bestandteil des vollständigen ASCII Zeichensatzes. Auch erlebe ich immer und immer wieder Webseiten, wo Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Dabei ist es vollkommen egal, welche Codierung ich wähle. Eine Einstellung, bei welcher ausnahmslos jede Webseite korrekt dargestellt wird, habe ich noch nie gefunden.
 
Das Problem mit den Umlauten liegt nicht darin, dass das Zeichen nicht im angegebenen Satz vorhanden wäre, sonden dass die Zeichen von Satz zu Satz unterschiedlich codiert werden.
So wird ein 'Ä' in UTF-8 zum Beispiel als 1100001110000100 (0xC384) gespeichert, was in ASCII als 'Ä' interpretiert wird; der ASCII-Code für 'Ä' ist nämlich 11000100 (0xC4), was in UTF-8 kein gültiges Zeichen darstellt, da auf 0xC4 immer ein zweites Byte folgen muss.
Welcher Zeichensatz benutzt wird, kann in Textdateien leider nicht gespeichert werden, daher müssen Texteditoren (oder andere Programme) mehr oder weniger raten, wie sie die ihnen gelieferten Bytes interpretieren.

Bei Email-Programmen sollte dies jedoch kein Problem darstellen, da das Email-Protokoll hierfür extra einen MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) Content-Type hervorgebracht hat, in dem unter Anderem auch der benutzte Zeichensatz erwähnt wird. Ein halbwegs vernünftiger Email-Server oder -Client sollte diesen auch benutzen.

Der offizielle ICQ-Client benutzt, soweit ich weiss, ISO-8859-1 (a.k.a. Latin1). Diesen Zeichensatz benutze ich auch für meinen ICQ-Account bei Pidgin (allerdings nicht auf der Pandora, hab noch keine) und hab damit noch nie Umlautprobleme gehabt.
 
HolySmoke said:
Der offizielle ICQ-Client benutzt, soweit ich weiss, ISO-8859-1 (a.k.a. Latin1). Diesen Zeichensatz benutze ich auch für meinen ICQ-Account bei Pidgin (allerdings nicht auf der Pandora, hab noch keine) und hab damit noch nie Umlautprobleme gehabt.
Nicht ganz, aber nah dran. Der Zeichensatz in den ICQ specs ist eigentlich Windows-1250 (war mal ne Aussage, die ich von einigen Kopete devs bekommen hab, als ich encoding Probleme mit UTF-8 gemeldet hab).
 
Also mit Pidgin 2.7.3 unter Debian habe ich mit Kodierung ISO-8859-1 auf login.messaging.aol.com Port 5190 keine Probleme mit Umlauten.
Leider funktioniert SSL nicht mehr... Aber versuche doch mal diese Einstellungen.
 
Habe bereits das erste Problem bei mir ausmachen können. Wenn ich mit Freunden schreibe die eine ältere Version (in dem Falle 2.6 ...) dann klapp es mit Umlauten nicht. In der Pandora ist eine 2.7 irgendwas installiert.

Bei denjenigen die ICQ original nutzen klappt alles - Umlaute können übermittelt werden. Ich vermute, dass die mit der 2.6er Pidginversion ein update machen müssen, dann klappt's vielleicht wieder - also eure Gesprächspartner :).

also wie gesagt. Mit ICQ selber kann man kommunizieren, nur mit Pidgin oder anderen Clients nicht. Ich habe den Tip bekommen, dass es an den Locale liegt. Da muesste dann Pidgin fuer die Pandora neu kompeliert werden und die Locale richtig eingestellt werden.
 
So, lang lebe die Nekromantie!
Ich habe endlich den zugrundeliegenden Fehler gefunden. Man muss einfach nur das Paket "glibc-gconv-utf-16" installieren und schon funktioniert auch eine Nachricht mit Unicode Zeichen in Pidgin. Ich hab schon nen Featurerequest geschrieben, so dass es im nächsten Hotfix hoffentlich installiert wird.
Als Zwischenlösung kann man sich auch folgendes Paket runterladen: http://www.openpandora.org/feeds/unstable/armv7a/glibc-gconv-utf-16_2.9-r35.3.5_armv7a.ipk
Dann installieren mit
Code:
sudo opkg install glibc-gconv-utf-16_2.9-r35.3.5_armv7a.ipk
Wenn man danach pidgin neu startet sollte es sauber funktionieren.

Siehe http://bugs.openpandora.org/index.php?do=details&task_id=279.
 
Oh, super!
Vielleicht könntest Du sebt3 dazu anhalten ein Update zu veröffentlichen, das diese lib in der pnd beinhaltet.
 
mcobit said:
Oh, super!
Vielleicht könntest Du sebt3 dazu anhalten ein Update zu veröffentlichen, das diese lib in der pnd beinhaltet.
Da ist es doch einfacher ED dazu zu bringen das in der nächsten Firmware vernünftig zu integrieren. So gibt es einen weiteren Grund für die neue Firmware. ;)
 
Also erstens: Wer nutzt denn noch ICQ in Zeiten von Facebook? Hehe, ne, Spaß; ich mein nur, weil ich mal gehört habe, dass wohl ICQ kaum noch benutzt wird und alle in Facebook rumhängen. Ich selber hab nicht einmal einen Facebook-Account und ziehe auch Jabber+co. vor.

Zum Thema, @johnnysnet und all die anderen, weil ich grad mal 5 Minuten über habe:

In ASCII gibt es keine Umlaute! So einfach ist das. ASCII ist eine 7-bit-Kodierung, nutzt also nur 7 der 8 Bit eines jeden Bytes und im ASCII sind somit nur 128 Zeichen* fest kodiert, wobei die ersten 33 Zeichen auch noch Steuerzeichen sind und keinem lesbaren Zeichen entsprechen.

*) Die ersten 128 Zeichen heißt: Zeichen 0 bis 127. Denn in der Informatik wird generell, naja meist zumindest, bei 0 angefangen zu zählen.

Die Zeichen 128 bis 255, die dann bei einer 8-bit-Codierung, wie sie heute üblich ist, übrig sind, werden nun immer anders genutzt. Je nach Codepage / Zeichensatztabelle eben mal mit zusätzlichen lateinischen, arabischen, griechischen oder sonstigen Zeichen.

Dies ist notwendig, weil so nicht alle Zeichen der Welt auf einmal kodiert werden können. Es stehen halt insgesamt nur 255 Plätze zur Verfügung, es gibt aber zig Tausende Schriftzeichen. Je nach genutzter Zeichensatztabelle bedeutet also ein und das selbe Byte unter Umständen ein anderes Zeichen. Auf die Art können also nur Leute außerhalb des Standard-ASCII-Zeichensatzes kommunizieren, die die gleiche Zeichensatztabelle benutzen. Uns deutsche betrifft das nur bei den Umlauten, da wir den Rest mit den Angloamerikanern, die ASCII erfunden haben, teilen. Deshalb haben wir auch kein großes Problem, wenn wir die "falsche" Zeichensatztabelle nutzen. Sind halt nur die Umlaute kaputt. Andere, wie z.B. die Asiaten, trifft es bei der kompletten heimischen Sprache. Wenn da die falsche Zeichensatztabelle genutzt wird, kommt nur Datenmüll heraus.

Aus diesem Grund wurde Unicode erfunden. Hier erhält jedes Zeichen der Welt eine eindeutige Nummer. Diese passen aber natürlich nicht mehr alle in ein einzelnes Byte. Also wurden wiederum verschiedene Möglichkeiten gesucht, diese zig Tausend verschiedene Zeichen eindeutig in Bits abzubilden. So z.B. bei UTF-16, das einfach alles in zwei Bytes abbildet. Oder UTF-8, welches die im PC-Bereich häufig genutzten Zeichen (ASCII) in einem Byte abbildet und andere Zeichen in mehr Bytes. Unicode ist also auch nicht gleich UTF-8, aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail...

So ist jetzt auch klar, warum alles - bis auf Umlaute - normal aussieht, wenn jemand etwas z.B. mit einer ISO-8859 Zeichensatztabelle ließt, das in UTF-8 kodiert ist: Der ASCII-Bereich stimmt überein, die Umlaute nicht. Und hier im speziellen Fall "in UTF-8 kodieren und als ISO-8859 lesen" fällt sogar die Mehrzeichenkodierung von UTF-8 auf: Die deutschen Umlaute werden dort in 2 Byte kodiert, weshalb bei der Interpretation per ISO-8859 hier zwei Zeichen entstehen.

Zu DOS-Zeiten wurde übrigens Codepage 437 bzw. 850 benutzt, welche unsere deutschen Umlaute schon enthalten. Die ISO hat dennoch für uns deutsche mittlerweile ISO-8859-1 (bzw. jetzt -15 mit €) vorgesehen und Microsoft hat für Windows daraus CP-1252 abgeleitet. Dummerweise sind die Sonderzeichen bei diesen jeweils unterschiedlich kodiert, weshalb auch immer. Jedenfalls muss ein Umlauteproblem daher nicht einmal etwas mit UTF-8 zu tun haben, es könnte auch schon weit älter sein...

PS: sorry, ist etwas lang geworden... wollte den thread eigentlich nicht kapern...

(edit: doppelpost entfernt)
 
Back
Top