PC kommt mit Spielen nicht richtig zurecht :-(


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
viele meiner spiele wollen nicht richtig laufen...
die meisten haben bei hoher auflösung eine sehr niedrige fps(frames per second)...
ist nicht nur bei einem sondern bei allen spielen so :confused::
wenn ich die auflösung auf 800X600 runterschraube(und manchmal auch noch die grafik-einstellungen) sind die spiele zwar einigermassen spielbar, was die geschwindigkeit betrifft, allerdings leidet darunter auch die grafik...
so alt is mein pc noch nich. deswegen weiss ich nich worans liegen könnte :unsure:

CPU: Intel core2quad Q8200 4X2.33Mhz
RAM: 4GB
Gaphic card: NVidia GeForce 8500GT 512mb

Danke für jede Hilfe.

Mfg kironon
 
Würde spontan auf Überhitzung tippen.
Die Grafikkarte bzw. die CPU takten dann automatisch runter.
Weißt du, ob dein PC zu heiß ist?
 
eigentlich nicht :confused:??
von den geräuschen her macht der kaum einen unterschied..
wie kann man den feststellen wie heiss der ist?
 
Mit dem Programm z.B.
http://www.almico.com/speedfan.php
 
ok habs installiert und nachdem start hats alles durchgescannt...
fireff.jpg


ok was sagste dazu?
 
Am besten startest du jetzt mal ein Spiel (auf hohen Auflösungen) und lässt es ein bissle laufen (5 Minuten).
Dann mach es zu und starte wieder Speedfan und vergleiche :)
 
kironon said:
Gaphic card: NVidia GeForce 8500GT 512mb
Du hast zwar nicht gesagt, um welche Spiele es sich handelt, aber sollten das halbwegs moderne Spiele sein, ist es völlig normal, dass das so ist. Eine Geforce 8500GT ist einerseits bereits eine ältere Grafikkarte und andererseits war sie selbst als sie aktuell war eine Low-End-Karte. Selbst mit einer 8600GT kann man froh sein, wenn man modernere Spiele überhaupt auf 800x600 einigermaßen flüssig spielen kann und eine 8600GT ist gut doppelt so schnell, wie eine 8500GT (mal den Speicher komplett auser acht gelassen, wenn nur DDR2-Speicher verbaut sein sollte, bremst das die Karte nochmal zusätzlich aus und dieser Speichertyp war auf 8500GT-Karten sehr verbreitet). Spiele die älter als drei Jahre sind, solltest Du aber meist noch in etwas höheren Auflösungen spielen können.
 
na ja hab jetz erstmal mit bound in blood auf höchsten einstellungen noch mal speedfan ausprobiert :confused:??
ergebnis ist kaum anders:
fireq.jpg


und ja es handelt sich auch um modernere spiele wie jsut cause2, assasins creed un devil may cry 4...
welche grafikkarte wär denn bei moderneren spielen zu empfehlen?
und wieviel würde das kosten?
 
Das kommt auf die Ansprüche an. Wenn Du in 1920x1200 spielen möchtest und das auch noch bei einigermaßen hohen Details und aktivierter Kantenglättung wirst Du mindestens etwa 250 € für eine Grafikkarte ausgeben müssen. Eine Radeon 5850 wäre sicher keine schlechte Wahl.
 
250??? :O
gibts da nich auch was gutes im 50-100 bereich oder krieg ich dafür nur solche grafikkarten, wie die die ich sowieso schon hab?
 
ja, die spiele brauchen alle viel leistung. Die Temperatur ist ok, CPU sollte schnell genug sein, falls die spiele Multicore unterstützen. Wenns ne günstige gute Graka sein soll, dann ne ATI HD4870 oder eine günstige aus der 5000der serie.
 
kironon said:
250??? :O
gibts da nich auch was gutes im 50-100 bereich oder krieg ich dafür nur solche grafikkarten, wie die die ich sowieso schon hab?
So ist es. Für 50 € würdest Du nur etwas ziemlich ähnliches bekommen, wie Du momentan hast. Für 100 € wäre zwar schon eine etwas schnellere Karte drin, aber wirklich Freude würde damit nicht aufkommen.
 
naj dann lass ichs lieber mit ner neuen grafikkarte...
trotzdem danke ^_^
 
Naja ganz so isses ja auch nicht. Fuer 110 - 150 EUR bekommt man schon ne Radeon 4870 und die hat um einiges mehr Leistung als eine poplige 8500GT. Ich kann die meissten aktuellen Spiele mit meiner 3870 und Athlon 5000+ auchnoch ganz gut spielen. Der Athlon is dabei natuerlich ordentlich Uebertaktet ;)
 
Seraptin said:
Naja ganz so isses ja auch nicht. Fuer 110 - 150 EUR bekommt man schon ne Radeon 4870 und die hat um einiges mehr Leistung als eine poplige 8500GT. Ich kann die meissten aktuellen Spiele mit meiner 3870 und Athlon 5000+ auchnoch ganz gut spielen. Der Athlon is dabei natuerlich ordentlich Uebertaktet ;)
Da hast Du natürlich völlig recht, deswegen meinte ich ja auch, dass es auf die Ansprüche ankommt. Für 110 € ist eine 4870 preis-/leistungsmäßig sicher sehr gut und sie ist in jedem Fall um Welten besser, als die Geforce 8500GT. Es stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Karte dann benutzt werden soll.
 
Eine Radeon 4870HD kann auch verhältnismäßig kühl sein und lässt sich bei guter Kühlung auch gut übertakten, ich habe eine Sapphite 4870HD Vapor-X und sie ist unhörbar, relativ kühl und kann auf 820/1125 stabil laufen (750/900 reichen aber bei meinen Monitor der maximal 1366x768 kann, wenns AA und Anaglyphen sein soll kann sie auch schonmal auf 790/1000 laufen, dann ist es aber ein einzigartiges Spielerlebnis)
 
Für den Preis (unter 150€) findet man auch schon eine Radeon 5770. Meines Wissens nach liegt das Preis/Leistungsverhältnis zwar nicht unbedingt besser als bei einer 4870. Allerdings zieht die Karte einiges weniger elektrische Leistung. (Unter Last 108 gegenüber mehr als 150 Watt, Idle sogar ca. 20 Watt gegenüber mehr als 50 Watt. Das ist schon ein gehöriger Unterschied.)
Und wo weniger Wärme produziert wird, muss auch weniger auf Seite geschafft werden. Macht weniger Lärm, ist kühler, Netzteil kann kleiner dimensioniert sein, etcpp.

Und zu guter Letzt kann man noch Tesselation und andere DirectX11/OpenGL4-Features genießen. Auch wenn dann natürlich nicht so viel wie bei den 400er Nvidia GTX oder 5800er Radeons...
 
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab eine Sapphire Radeon hd 5770 vapor-x (letzteres heißt nur verbesserter kühler fürs oc)
und kann mich für die 165€ bei amazon.de wirklich nicht beklagen. Super Preis-/Leistungsverhältnis und wenn ich mit full hd zocke geht alles außer aa auf max bei flüssiger Framerate.
Wenn du also ca. 170€ ausgeben willst (du kannst es natürlich auch so lassen) würde ich dir diese raten. Sie hat wirklich das beste p/l verhältnis! :-D
 
Naja, die 4870HD kann auch deutlich sparsamer sein wenn man z.B. mit Rivatuner entsprechende Profile erstellt damit die Karte ordentlich runtertaktet, dann habe ich im idle nur 18W mehr Verbrauch als mit einer Radeon 3200HD im idle. Wer aber keine Lust darauf hat die Profile manuell zu erstellen sollte wirklich zur 5770HD greifen, allerdings leidet nicht nur 4870HD unter dem "Verbrauchsproblem" (4770HD z.B. taktet den GRRD5-Speicher auch nicht runter was Strom frisst).
 
Back
Top