Guten Morgen liebe GP2X Community.
Ich bin der Admin von pandoraSource.de und möchte jetzt auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Nicht weil ich es unbedingt möchte, sondern weil hier zu viel Zeug geredet wird, bei der es keine Substanz gibt.
Wir möchten nicht in Konkurrenz zu bestehenden Plattformen agieren, sondern in gemeinsamer Arbeit mit jenen. Es liegt nicht in unserer Absicht, mit irgendwem Streit anzufangen.
Dass wir neu sind, noch Inhalt brauchen und man sich News nicht mal eben aus den Fingern saugen kann, werden wir wie jede andere Seite auch auf gewisse Quellen angewiesen sein. Dass wir daher auch Informationen verwursten, die andere Seiten schon früher hatten ist zwar schon etwas blöde für die Leute die schon länger dabei sind, aber für die Neulinge in der Szene trotzdem keineswegs uninteressanter. Zudem geben wir bei all unseren News Quellen an, daher ist es nur von Vorteil für die jeweiligen Seiten wenn wir ihre News weiterverarbeiten.
So, nun zum wichtigsten Punkt dieser Diskussionsrunde.
Viele Leute haben sich beschwert weil wir "Ohne Werbung" beworben haben. Dazu muss man sich folgende Tatsachen vor Augen führen, die wenn man sie nicht kennt, zu dem Ergebnis kommen mag, dass es wohl in 2-3 Monaten ein Bannermeer auf der Seite Einzug halten mag. Dem ist nicht so.
PSPSource hat immer dafür gesorgt, dass man mit der Masse an Usern und Files, auch entsprechende Server bereitgestellt hat. Angefangen vom Billig-Angebot (9,95/Monat) über Shared Server (29,95/Monat) bis hin zum momentanen Super-Rechner (99,99/Monat). Es gibt zig Domains an namentlichen Features, letztendlich will und muss alles bezahlt werden. Aber wie das so ist, mit Werbung hat man es heutzutage viel schwerer als früher. LayerAds waren auf PSPSource die letzte Alternative, der Admin dort hat auch schon zig hunderter aus eigener Tasche investiert und das erste Jahr war die Plattform auch Werbefrei.
Aber was PSPSource von portable-news, pspfreak und Co. deutlich unterscheidet, ist die Tatsache, dass man mit dem Projekt keinen Gewinn machen möchte. Jetzt kann man mir vorwerfen, das wäre leeres Geschwätz (wurde in einem Post oben ja schon irgendwie so ausgelegt). Aber bei PSPSource gab und gibt es immer wieder Verlosungen und Gewinnspiele. Ich möchte daher einfach mal auf das Archiv verweisen
http://www.pspsource.de/news.php?cat.1 oder das Adventsgewinnspiel 2008
http://www.pspphoenix.de/news.php?extend.4113. Was auch immer wieder vergessen wird: Das Versenden von den Preisen kostet auch Geld, und zwar nicht zu wenig.
Ich will nicht sagen es wird NIEMALS Werbung geben, aber die Plattform ist Werbefrei und es liegen keine Pläne für Banner, Pop-Ups und sonstige Werbung vor. Der Server wird von den Einnahmen auf PSPSource bezahlt und wenn wir da genug Power zur Verfügung haben eine neue Plattform zu etablieren, sehe ich es nur als ausreichend an, keine Werbung zu schalten. Denn wofür? Werbung ist nicht nötig. Sollte es wirklich so weit kommen, dass kein Geld mehr reinkommt, dann würde ich eher selbst Geld zahlen für die Seite. Da ich kein Mensch bin der gerne herumheult und sich andere zu nutzen macht, wäre ein Spendenaufruf das letzte Mittel.
So, ich hoffe ich konnte euch etwas beruhigen. Seht uns als Partner, nicht als Feind
Mit freundlichen Grüßen,
Slash
Edit:
Der GP2X-Banner in unserer Toplist wird von Imageshack geblockt.
Edit2:
Noch einige Worte zu dem Statement mit den Devs. Sicherlich haben wir mit dem Start noch keine Bekanntschaft mit Entwicklern gemacht. Aber wie auch anderen Plattformen ist es nicht nötig, Devs im Team zu haben, nur um eine Plattform nach oben zu bringen. Was man benötigt ist ein Team dass zusammenhält und Inhalte einstellt. Natürlich sollte die Seite so interessant sein, dass man auch Publikum generiert und Registrierungen verbucht, das Forum füllt. Wir haben schon etliche Leute , nicht nur im Team, die sich in der Programmierung auskennen, oder es zumindest lernen wollen. Wenn man ihnen Gehör verschafft und auf ihre Pläne eingeht, dann kann das nur zum Vorteil aller sein. Sicherlich wird es es auch auf pandordaSource mit der Zeit einige Leute geben die Software entwickeln und veröffentlichen. Vielleicht sogar angesehene Coder. Aber die Hauptsache liegt darin, dies zu unterstützen, egal von wo diese Leute kommen. Daher halte ich es für ein fragwürdiges Argument zu sagen die Plattform hätte ohne Devs keine Chancen.