Pandora-Versionen


Ric

Still Fresh
Joined
Aug 12, 2005
Messages
22
Ich möchte eine Pandora hauptsächlich zum Spielen älterer Konsolengames (bis N64). Ist dafür die Classic-Variante ausreichend? Ich habe in einem Test gesehen, dass der Prozessor übertaktet werden musste, damit Silent Hill flüssig lief:
http://video.golem.de/games/5099/open-pandora-test.html

Also meine Frage ist: Reicht die Classic-Variante für mich?
 
Der Test ist über zwei Jahre alt, die meisten Programme wie besonders die Emulatoren haben in diesem und letztem Jahr enorme Verbesserungen erfahren.
Also ohne HQ-Filter lief Playstation auch auf meiner Classic unübertaktet flüssig,
mit höherer Auflösung als Original lief es leicht übertaktet auch super.
Ich habe das Ghz-Upgrade eher gemacht, da ich 1. eh das neue Platingehäuse haben wollte
und 2. ich auf die Art etwas spenden wollte, da das Upgrade damals bewusst recht teuer war um ein paar Altbesteller bedienen zu können.
Rebirth und Ghz-Version haben halt den Vorteil des größeren Arbeitsspeichers, was Firefox und multitasking verbessert,
nur zum Zocken von PSX, SNES, MegaDrive, C64, GB, GBC, GBA, etc.... fand ich die Classic aber prima
(gerade C64 und Amiga kann man auf allen anderen Geräten mangels Daumenkeyboard ja vergessen),
wobei N64 auf allen Versionen noch so seine Probleme hat, was aber größtenteils am Emulator liegt,
sollte der N64 Emulator irgendwann mal ein so dickes Update bekommen, wie unsere sehr ausgefeilten PSX und NintedoDS-Emus,
wäre hier mehr Prozessorpower sicher praktisch, bei Anderem ist es fast egal, wobei man die Classic für NDS schon merklich übertakten muss, schätze ich.
 
Grundsätzlich würde mir dann die Classic-Edition reichen. Wenn dann aber kurz danach ein verbesserter N64-Emulator erscheint, für den der Prozessor dann nicht reicht, würd ich mich schon ärgern. Ist so etwas denn zu erwarten?
 
Re: AW: Pandora-Versionen

<t>Also ich hab eine First Batch Edition, allerdings im silbernen Gehäuse <br/>
Alles unter N64 läuft super, <br/>
Beim N64 läuft bei mir Pilot Wings, Mario 64, Mario Kart etc ziemlich gut<br/>
Ich kann sogar bis zum Nintendo DS Emulator, wobei dort schon Grenzen sind: GTA China town Wars und Zelda laufen nicht oder nur wenn man den Ton deaktiviert, da hoffe ich mal auf Optimierungen. .<br/>
Aber alleine die Musik spiele wie Korg DS10 oder Jam Session 1 und 2<br/>
Wario Ware Touch etc. . Ausserdem geht Mario 64 DS und New Super Mario Bros und Giana Sisters DS sowie Yoshis Island DS. . Und Pokemon Weiss 2<br/>
Beim PSX gehen auch alle Spiele die ich getestet hab (alle die ich hab) vollspeed.. <br/>
Es laufen auch die Shooter Ports von Quake 3 und 2 sowie Jedi Outcast und Jedi Akademie, Openarena, Duke Nukem 3D, Return to Castle Wolfenstein und Shadow Warrior (ein uralter Shooter den man für ein paar € im Pandora Repo bekommt. .) <br/>
Android nutze ich nicht mehr weil ich dafür ein viel schneller es Handy hab<br/>
Für Office Sachen reichen die 256 MB Ram dicke. .<br/>
Allerdings beim Internet surfen etc merkt man schon einen Unterschied da es halt zu wenig Ram ist...<br/>
<br/>
Ich lasse der Gerät momentan mit 900 mhz laufen, dann bekommt die immer genug Leistung wenn sie sie braucht, und dank dem Low Power Tricks des Omap Shipsatzes taktet die sich eh immer auf eine geringe re Geschwindigkeit wenn sie wenig arbeiten muss..<br/>
<br/>
Wenn man wie ich nicht so viele Ansprüche stellt, genügt auch eine First Batch, aber wenn du heute eine bei ED kaufst gibt es ja nur noch die Rebirt Edition mit 512mb Ran oder die 1ghz..<br/>
Und keine Sorge wegen dem N64 Emu: seit der Rebirt Edition sind schon eine Menge neue Programm Versionen von vielen verschiedenen PNDs rausgekommen und alle haben immer auf jeder Pandora funktioniert, <br/>
Wenn auch etwas langsamer. .<br/>
Und bei den Port s muss man bei den schwächeren Pandora die Grafik etwas runter Schrauben. .</t>
 
Re: AW: Pandora-Versionen

<r>Ja die Classic und Rebirth kann man wunderbar vom Prozessor und Ramtakt übertakten.<br/>
Wenn du vorhast mit Qemu auf der Pandora Sachen zu emulieren,empfehle ich dir die Rebirth,die hat mehr Speicher,das macht sich z.B. bei der Windows98 Emulation gut.<br/>
<br/>
Wenn das eh ned vorhast,kann ich dir die Classic auch wunderbar empfehlen.<br/>
Firefox geht bissl schleppend drauf aber mit Swap auf USB und bissl übertakten sollte das kein Problem sein.<br/>
<br/>
Ich hab die Classic selbst laaange gehabt und konnte sogar Age of Empires unter Windows95 drauf zocken.<br/>
Erwarte aber nicht zuviel,denn wir haben einen ARM Prozessor und für Windows Dinge wird X86 emuliert,klappt aber mit vielem recht gut,schau mal die Links in meiner Signatur <E>;)</E><br/>
<br/>
P.S. Du kannst ruhig bei der Pandora übertakten,die Chips gehen dir nicht kaputt.<br/>
Das einzige was passieren kann ist dass die Lebensdauer verkürzt wird.<br/>
Das ist als wenn man Jahre lang zuviel Blutdruck hat,dann gehen die Aterien auch schneller kaputt.<br/>
Überhitzen wird dir nix,nur der Akku wird bissl schneller leer und im Notfall musst einfach nen Hardreset machen.<br/>
<br/>
Meine Rebirth Pandora bekomme ich stabil auf 1GHZ mit Ramtakt/Sysspeed 363 und OPP5<br/>
Da geht eigentlich mit ner swap alles ausm Pandora Repo <E>:)</E><br/>
<br/>
Meist lasse ich meine Rebirth aber auf OPP4 (overvolting) und 900 mhz.<br/>
<br/>
Android 2.3.7 geht auch recht flott,sieh mal in mein meistgesehenes Video auf Youtube <E>:)</E><br/>
Da geht sogar Playstore und Chainfire3D</r>
 
Soweit ich das verstanden habe, wird die Lebensdauer auch nur durch höhere OPP-Level (overvolting) etwas verkürzt
und meine Classic lief sogar auf dem standard OPP3 ohne jedes "overvolting" noch stabil auf ca. 780Mhz,
was für PSX im HighRes-Mode und Firefox auch ausreicht. :)
Was Stromverbrauch und Übertaktung angeht, sind diese Prozessoren wirklich gut ausgewählt worden.
 
ric said:
Grundsätzlich würde mir dann die Classic-Edition reichen. Wenn dann aber kurz danach ein verbesserter N64-Emulator erscheint, für den der Prozessor dann nicht reicht, würd ich mich schon ärgern. Ist so etwas denn zu erwarten?
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=16138
 
Re: AW: Pandora-Versionen

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
<br/>
Wenn man wie ich nicht so viele Ansprüche stellt, genügt auch eine First Batch, aber wenn du heute eine bei ED kaufst gibt es ja nur noch die Rebirt Edition mit 512mb Ran oder die 1ghz..
<e>
</e></QUOTE>

Also hier kann ich anscheinend noch die Classic-Variante wählen. <br/>
<URL url="https://www.dragonbox.de/de/konsolen-und-upgrades/112-pandora-1ghz.html"><LINK_TEXT text="https://www.dragonbox.de/de/konsolen-un ... -1ghz.html">https://www.dragonbox.de/de/konsolen-und-upgrades/112-pandora-1ghz.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Bin mir aber irgendwie noch ein wenig unsicher. Natürlich wär es auch toll, flott surfen zu können, aber hauptsächlich geht's mir um Retro-Games.</r>
 
Ich glaube ich Classic gibt's halt nur als neu aufgearbeitetes Gebrauchtgerät. Also wenn jemand seine alte gegen eine neue tauscht, dann wird die alte Platine geprüft, bekommt ein neues Gehäuse und Display. Deshalb kann man die auswählen, aber wie man sieht ist momentan gar keine auf Lager :)
Ich würde schon eher eine Rebirth empfehlen, weil die einfach doppelt so viel Arbeitsspeicher hat, und das merkt man glaube ich schon. Spätestens wenn irgendwas tatsächlich abstürzt weil der RAM voll ist. Dann kann man zwar ein Swap-file einrichten, aber das ist vergleichsweise langsam.

Bei dem Preisunterschied würde ich heute direkt die GHz Version nehmen. Ich habe meine Rebirth (als ich bestellt hatte gab's noch keine GHz) irgendwann gegen eine GHz getauscht. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber alles auf dem Desktop läuft einfach etwas flüssiger und besser. Videos profitieren auch von mehr Leistung.
Für mich ist die Pandora allerdings viel mehr als nur eine Spiele-Konsole. Ich mache inzwischen Sachen damit an die ich beim Kauf nie gedacht hätte. Deshalb habe ich das Upgrade nie bereut. Mußt Du natürlich selber wissen. Wenn's wirklich beim Spielen bleibt reicht die Rebirth. Schwierigkeiten, dass etwas gar nicht läuft hatte ich damit eigentlich nie, wenn man auf 800 MHz übertaktet (und das kann eigentlich jede Rebirth ohne Probleme) reicht das normalerweise aus. Vieles läuft schon mit 600 MHz flüssig.
 
Weil die Browser angesprochen wurden: Ich habe eine Classic. Fifo benutze ich wenn überhaupt nur mit noScript und dann auch nur zum Downloaden von Flash-Videos per Addon - normales Surfen macht damit auf der classic nicht viel Spaß. Liegt, denke ich, am RAM.

Es gibt allerdings wesentlich effizientere Browser als den Firefox, z.B. Jumanji. Wenn man mal die Kommandos draufhat, surft es sich damit um einiges flotter und ressourcenschonender.
 
Back
Top