Pandora USB Networking mit Windows XP möglich?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Huhu,jetzt brauche auch mal ich Hilfe ;)

Weis einer von euch ob ich Mit Windows XP auch
ein USB Netzwerk mit der Pandora aufbauen kann?
Ich wollte dass die Pandora am PC als "USB Netzwerkkarte" erkannt wird
und die Internetverbindung dahin weiterleiten.

Aber ich glaub gelesen zu haben dasses an Treibern für XP da fehlt :confused:??

Hats einer von euch schon gemacht?
 
Re: AW: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Wieder ne gute gelegenheit mal zu fragen,da bei Tapatalk der Push gut geht <E>:)</E><br/>
<br/>
Gibts da nen Netzwerktreiber für USB Networking mit Windows XP?<br/>
Hats jemnand von euch schonmal gemacht mit XP?</r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Ingo ich hab durch Zufall gradn Retro Rechner gebaut der auf Windows XP SP3 basiert..<br/>
ich versuch mich mal daran wenn ich Zeit habe <E>;)</E> <br/>
<br/>
Du willst damit auf der Pandora eine Internetverbindung aufbauen <br/>
die du dann mit dem Windows XP Rechner<br/>
nutzen möchtest, hab ich das richtig verstanden ?</r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Oh hi danke sehr fürs Antworten <E>;)</E> <br/>
Wollte es genau andersrum.<br/>
Meine PC Internetverbindung per USB OTG an die Pandora weiterleiten,<br/>
dann brauche ich kein Wlan mehr wenn ich sowieso an der Nähe meines PCs<br/>
mit der Pandora experimentiere.<br/>
Zudem wäre das vieeeel schneller <E>:-D</E></r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<t>Ich habe ein USB Link Kabel. Ich glaube von Lindy. Mit zwei Windosen hat das funktioniert. Linux mit WIN habe ich nicht probiert. Kann ich ja mal tun. Ich glaube aber das funktioniert aber nur als "Dateientauscher". Richtige Netzwerkfreigaben gingen damit nicht oder ich habe das übersehen. <br/>
Für LAN nutze ich selbst an der Pandora ein USBzuEthernet Adapter. Genau genommen habe ich zwei. Das Lindyteil ist nur das und funktioniert unter allen von mir verwendeten BS, das andere NoName Dinges ist gleichzeitig noch 3fach USB Hub. Das funktioniert aber leider nicht sauber unter RISC OS.</t>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Ja klingt gut,aber genau diese USB zu Netwerkadapter wollte ich ja damit umgehen <E>:-D</E></r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r><QUOTE><s>
</s>Ja klingt gut,aber genau diese USB zu Netwerkadapter wollte ich ja damit umgehen <E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>
Das habe ich befürchtet <E>;-)</E><br/>
Ich suche mein Link-Kabel und versuche mal die Pandora mit meinem Dienstrechner zu verheiraten, soweit das mit meinen Kastratenrechten geht.</r>
 
Re: AW: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Bin gespannt ob damit Internet Sharing auch geht.<br/>
Danke dass du es probierst Raik <E>:)</E></r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Jupp,das ist interressant<br/>
- der Schüler wartet hier jetzt auch mal auf die Ergebnisse des Meisters <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>an Treibern für XP da fehlt <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Hats einer von euch schon gemacht?<e>
</e></QUOTE>
Damals mit dem Geppi. Aber XP? Oder doch Win 98? Es war ein RNDIS Treiber notwendig:<br/>

<CODE><s>
Code:
</s>Archive:  RNDIS Drivers Pack.zip
  Length     Date   Time    Name
 --------    ----   ----    ----
        0  02-22-06 11:00   RNDIS Drivers Pack/
     6582  02-22-06 10:20   RNDIS Drivers Pack/linux.inf
    27264  01-19-05 12:01   RNDIS Drivers Pack/RNDISMPK.sys
    14336  03-25-05 01:33   RNDIS Drivers Pack/usb8023.sys
    11136  01-19-05 12:01   RNDIS Drivers Pack/usb8023k.sys
    11136  01-19-05 12:01   RNDIS Drivers Pack/usb8023m.sys
    11264  01-19-05 12:01   RNDIS Drivers Pack/usb8023w.sys
    14336  03-25-05 01:33   RNDIS Drivers Pack/usb8023x.sys
 --------                   -------
    96054                   8 files<e>
</e></CODE>

Der GP2X hatte USB Networking bereits in der Firmware eingebaut, daher kann ich Dir nicht sagen was von der Pandora Seite aus notwendig ist. Ob die Treiber auch unter XP laufen würden kann ich auch nicht versprechen. Aber vielleicht liefert Dir das weitere Anhaltspunkte für die Suche.<br/>
<br/>
Für einen Experimentalplatz empfehle ich aber doch eher einen USB 2.0 Ethernet Adapter mit Moschip MCS7830. Läuft auch ohne Hub direkt an der Pandora. Mit Hub könntest Du auch gleich mit einem USB Stecker Tastatur und Maus dranhängen, falls Du nicht per ssh oder x übers Netz kannst.</r>
 
Re: AW: Pandora USB Neworking mit Windows XP möglich?

<r>Klingt zwar interessant aber dafür müsste ich nicht nur meinen USB 2.0 Steckplatz opfern,sondern müsste noch ne extra PCI Netzwerkkarte einbauen in meinem Hauptpc,denn ich habe am Router nix mehr frei und auch keine zweite Netzwerkkarte hier.<br/>
<br/>
Mit USB OTG wäre das vieeel einfacher <E>:)</E><br/>
<br/>
Und gibts schon Neuigkeiten?</r>
 
Und gibts schon Neuigkeiten?
Von mir ja, aber keine guten.
WIN7 erkennt das USB-Linkkabel zwar, kann aber mit den darauf hinterlegten Treibern nichts anfangen. Die Pandora erkennt das Kabel nicht.
Ich kann mit meinen Kastratenrechten auf meinem Dienstrechner leider nicht mehr machen. Der davor war XP. Das ging.
Schick mir eine PN mit Deiner Adresse und ich tüte das Kabel ein. Dann kannst Du selber probieren.
 
Braucht das überhaupt ein spezielles Link Kabel?? Bei meinem Geppi war das ein stinknormales USB Kabel. In der Firmware des Geppi wurde USB Networking aktiviert, auf der Win Kiste der RNDIS Treiber installiert. Durch ein Posting aus 2011 bin ich gerade drauf gestossen das USB Networking der Pandora wohl über die Startup Settings eingestellt werden kann.

PandoraStart -> Settings -> Startup -> Enable/Disable services on boot -> Start USB Networking on bootup
 
Re: AW: Pandora USB Networking mit Windows XP möglich?

<r>Kabel ist angekommen,wird die Tage probiert,vielen Dank.<br/>
<E>:)</E><br/>
<br/>
@Double7:<br/>
Habe jetzt nochmals alles aktiviert was du schriebst und auch eine omap3-usbnet.inf aus dem englischem Forum per google gefischt und juhuu die Pandora wurde als USB Network Device erkannt,aber jetzt lässt sich der Gerätetreiber zwar installieren aber nicht initialisieren.<br/>
Im Gerätemanager wird Fehlercode10 angezeigt.<br/>
<br/>
<br/>
Für das USB Link Kabel suche ich heute Abend Treiber und probiers dann damit <E>;)</E></r>
 
Back
Top