Pandora und Flash


HollyEvil

Still Fresh
Joined
Apr 15, 2010
Messages
2
Ich programmiere gern Flash-Spiele und hatte mir zu diesem Zweck eine PSP gekauft:
Doch die Ernüchterung war groß:
Satte 1,5 MB durften meine swf.-Dateien groß sein und selbst da ging öfter der SONY-interne Browserspeicher in die Knie!
Die PSP verweigert die Auslagerung des Browser-Caches auf den MEM-Stick (bei meiner PSP 2 GB) und gibt vom internen Speicher (64 MB) gerade mal 2 MB dafür raus.
Auf dem PC sind meine Spiele als swf.-Dateien aber locker 80 MB, eher 100 MB.
Außerdem supportet der PSP-Flash-Player nicht den Sorenson-Codec für in swf.-Dateien integrierte Videos, mit deren Hilfe sich gerade Effekte für Explosionen usw. gut darstellen lassen.

Nun habe ich von der Möglichkeit der Benutzung von FIREFOX auf der Pandora gelesen und hätte dazu einige Fragen:

Gilt dies auch für FIREFOX mit FLASH-Player-PlugIn?
Wenn ja, unterstützt der FLASH-Player auch alle in modernen FLASH-Anwendungen integrierte Videoinhalte, wie Sorenson oder Motion JPEG - sprich: ist es ein ganz "normaler" Flash-Player?
Und zu guter letzt, wieviel Speicherplatz dürfen denn die FLASH-Anwendungen (swf.-Dateien) haben?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich seit Jahren einen Mini(Spiel)Computer suche und wenn da FLASH laufen würde (und ein SINCLAIR ZX-81-Emulator, wie ich hier im Forum lesen konnte) wäre die Welt in Ordnung.

Vielen Dank, Holly Evil
 
Also es gibt keinen Flashplayer auf der Pandora und ob er jemals auf ihr laufen wird, ist nicht sicher. Es gibt einen Port von Android auf der Pandora und MeeGo wird/wurde auch schon portiert. Ob dadurch einen Möglichkeit besteht, dann mal deren Flashplayerversionen auf dem Pandora eigenen OS zu nutzen, ist reine Spekulation. Ich weiss jetzt nicht wie gut die Android und MeeGo Ports auf der Pandora funktionieren, denn die haben ja bzw. sollen Flashplayer bekommen. Unter Android und MeeGo könnte man dann evtl. Flashplayer nutzen. Adobe und ARM hatten mal eine Kooperation angekündigt um den Flashplayer 10 auf ARM Prozessoren zu portieren und optimieren, was daraus genau geworden ist weiss ich nicht. Letztlich gibt es keinen Flashplayer für die Pandora zumindest für das eigene OS und ob er jemals laufen wird weiss keiner genau. Limits wird nur durch die Hardwarefahigkeiten der Pandora selber geben, aber das eigene OS wird sicherlich keine Softwarelimits inne haben.
 
Flash 10.1 soll mit ARM-Support mitte des Jahres veröffentlicht werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-Player-10-1-Beta-3-H-264-Beschleunigung-mit-neuen-Intel-Chipsaetzen-940340.html

Ab der Mitte bezieht sich der Artikel auf ARM-Devices mit Android und WebOS, von daher keine schlechten Chancen, dass Flash 10.1 auch auf einem "echten" GNU/Linux, wie PandoraOS läuft.
Ob das gierige Flash aber einigermaßen perfomant (*hihihihi* Oxymoron!) auf der Pandora laufen würde, sei soweit dahingestellt.
 
Was spricht eigentlich dagegen gnash zunutzen? ARM Ports gibt es ja scheinbar schon...

EDIT: Ist auch schon im Angstrom Repository...
 
retn said:
Was spricht eigentlich dagegen gnash zunutzen? ARM Ports gibt es ja scheinbar schon...
Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht wirklich gut. Flash 7 kriegt es noch gut hin, bei vielem anderen gibt es aber massig Anzeige und-Funktionsfehler, als das Gnash wirklich eine gute Alternative wäre.
Auf Youtube und andere sehr bekannte Seiten wird hinoptimiert, aber kaum gibt es eine Änderung im Player, schon kann es wieder zu Fehlern kommen. Hinzukommt, dass Gnash gerne abstürzt. Wenn ich micht nicht irre ist es eh noch Alpha-Software.
 
Also Beta Status hat es schon erreicht...
Das mit den abstürzen ist zwar nicht schön, aber das passiert beim Adobe Player unter 64bit Linux auch des öfteren ;)

Bei Youtube zB wird Flash wohl eh bald kein Thema mehr sein.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt und ob mitte des Jahres doch ein ARM Port kommt...
 
retn said:
Bei Youtube zB wird Flash wohl eh bald kein Thema mehr sein.
Jop, nachdem google nach dem Kauf von On2 den VP8 als OpenSource freigibt dürfte dies der Nachfolger von Theora (VP3.2) werden. Viele hoffen derzeit auch, dass dies vom W3C als Standard-Codec für das Video-Tag definiert wird und für Web-Videos, anstatt Flash oder dem patentverseuchten h.264, herhalten darf.
Sobald sich html5 einigermaßen durchgesetzt hat, verschwindet Flash hoffentlich auch aus der Web-Landschaft. Ich werde es defenitiv von der Platte kicken, sobald Web-Portale nicht mehr so extrem auf Flash setzen, wie es derzeit der Fall ist.
 
Hi,

für YouTube gibt es schon ein ARM Port.

Schönen Gruß
Rene
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Aber egal ob Flash geht oder nicht, werde auf jeden Fall versuchen mir diese feine Hardware zu kaufen, schon wegen der zahlreichen angekündigten Emulatoren.

Grüße an alle Forumsmitglieder,

Holly Evil
 
Back
Top