hmmmm mmm.
Lösch mal bitte nix da >_<.
Ich habe wie besagt versucht 'was konstruktives anzubringen (Impressum ist wichtig weil kriegt man leicht einen auf'n popo für hier..) und was mich wirklich störte war eher die Tatsache, dass viele Posts zum Thema verschwunden sind und dass im Thread keine wirklich erkennbare "Planung" zu sehen war. Ein mini-CMS auf'n Server klatschen und sowas hosten ist eine Sache. Das zu planen und zu realisieren eine ganz andere. Aber offensichtlich hat der Pirat ja alles gut geplant und will das per Massenproduktion/ "drucken lassen" machen. Finde ich gut und meine Entwürfe kriegst du die Tage auch zum "verwursten".
Zu aggressiv war ich, ja. Tut mir Leid, kann aber sehr gut an einer psychischen Krankheit liegen. Ich befinde mich gerade in Untersuchung bei einem der besten Asperger Spezialisten in Europa. Ich wollte nicht angreifend sein, steigere mich aber leicht in Rechthaberei..
methylchloroisothiazolino:
Zum Sprühen eignen sich eigentlich alle wasserverdünnbaren Stofffarben (also fast alle!). Gut verdünnen, in dünnen Schichten in einem gut geheizten Raum auftragen und am besten gleich mehrere Shirts auf einmal. Zum sauberen Sprühen / "Bahnen ziehen" am besten mal Airbrushtutorial googlen. Ich hab'n Miniatur-/Feinarbeiten-Gerät das 0,5-2mm Bahnen zieht und ein recht billiges von einem bekannten Kaffeehersteller mit vielen "Aktionsangeboten". Das billige (30-50€ waren das mal) ist für Shirts am besten.. rotzt leicht (was aber mit verdünnten Farben nichts ausmacht) aber sprüht schön gleichmäßige Flächen "in Shirt Größe". Stencils mache ich per SW-Laserdrucker auf dinA4, größeres zerschnipple ich in Portionen und mache mehrere, z.T. aneinandergeklebte A4-Flächen. Zum Kleben: Bürobedarf aufsuchen und nach "Folie zum aufkleben für Buchrücken" fragen. Da gibt es Rollen mit 1m-breitem "Tesafilm". Einfach auf's Papier kleben (imprägniert den Großteil der Schablone gegen die Feuchtigkeit und macht sie "ein Paar Mal" benutzbar. Ohne das Zeug hält die Schablone nur ein Mal und "sifft durch" wenn man zu langsam arbeitet..) und dann das Stencil per X-Acto / "Bastelmessersatz" 'rausschnitzen. Dazu empfiehlt sich eine schnittfeste Schneidematte für Bastler. sonst rutscht man sehr schnell ab. Zur Not tut's auch Pappe als Unterlage und ein Teppichmesser zum schneiden.. hatte ich alles schon, aber man braucht SEHR viel Geduld für ein halbwegs ordentliches Ergebnis.
Mit dem Pinsel ist es simpler: 1€-Satz mit 15 Pinseln vom Supermarkt holen, günstige Stofffarbe verdünnen und entweder freihand oder vorsichtig mit Stencil aufpinseln. Viel verdünnen und mehrere Schichten ergeben individuelle, teils beeindruckende Effekte!
Ansonsten kann man noch verdünnte Farbe mit billigen Küchenschwämmen (1€ - 10er-Pack) auftupfen. Farbe in einem alten Suppenteller mit Wasser aufrühren, Schwamm leicht befeuchten und über das Stencil tupfen.
Bei den Farben empfehle ich grundsätzlich die Variante zum einbügeln (also fixieren per Bügeleisen). Dazu das bearbeitete Kleidungsstück mit mehreren Lagen Zeitungspapier innen und 1-2 Lagen außen abdecken. Hitze je nach Farbe (Anleitung..) einstellen und gut durchbügeln. Fertig.
Vorteil obiger Methoden sind mit wenig Übung, Material und einem Drucker beeindruckende und einzigartige Shirts die leicht in Kleinserien für Freunde/Bekannte hergestellt werden können.
Farben gibts in Tuben (5-er Packs Farben rot/gelb/blau/schwarz) im lokalen "Restemarkt" oder für den exquisiteren Look die Seidenfarben aus dem Künstlerbedarf. Ich habe mal ein Schulbanner (Rückseite blauer Kunstpelz, Vorderseite weißer Stoff - handbemalt) gespendet, bei dem ich mit Seidenfarbe "Gold" auf anderen bereits eingetrockneten Farben starke Akzente setzen konnte.. experimentieren lohnt sich!
Ansonsten: immer vom Körper wegschneiden, nech..