Pandora pfeift


egmont01

Member
Joined
Aug 24, 2006
Messages
270
HiHo Forum,

meine Pandora gibt ein ständiges leises Pfeifen von sich, ähnlich wie schlechte Schaltnetzteile manchmal pfeifen. Das Geräusch ändert sich, z.B. wenn Daten hin- und hergeschaufelt werden oder die CPU in Anspruch genommen wird oder man auf den Touchscreen drückt. Der Bootvorgang hört sich beispielsweise fast so an, wie eine Einwahl mit einem analogen Modem (also der Handshake, nicht die Nummernanwahl mittels MFV), nur leiser.

Hier mal ein Beispiel (bitte den Flanging-Effekt ignorieren, kommt von der nachträglichen Rauschentfernung):

http://www.toofiles.com/en/oip/audios/wav/pandora.html

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Händeschütteln und Pfeifen? Hm klingt nach dem Kaffetopf-Kontroll-Protokoll ( http://tools.ietf.org/html/rfc2324 ) :rotfl:
Nee sry kein Plan, kommt das Geräusch aus den Lautsprechern, dann hat der pöse Drache sich vllt mit dem Kabel verlötet..
das einzige was mir sonst noch einfällt was solche Sounds erzeugen könnte wäre nen überladener Akku der jeden Moment explodieren will, tritt das Geräusch auch auf wenn du nur mit Netzteil ohne Akku arbeitest?

greets QM
 
Wenn die Pandora ein CFL-Backlight hat würde ich auf den Inverter der LCD-Hintergrundbeleuchtung tippen, die Pfeifen bei Notebooks auch öfter mal.
 
QuantenMagier said:
tritt das Geräusch auch auf wenn du nur mit Netzteil ohne Akku arbeitest?
Geht das bei der Pandora überhaupt? Meine lässt sich ohne Akku nicht einschalten.
EvilDragon said:
Ich würde auch mal Richtung Netzteil tippen - passiert das ohne auch?
Ja.
Christoph.Rasim said:
würde ich auf den Inverter der LCD-Hintergrundbeleuchtung tippen,
Gibt's da Abhilfe? Drossel mit Kleber oder Lack versiegeln o.ä.?
 
egmont01 said:
QuantenMagier said:
tritt das Geräusch auch auf wenn du nur mit Netzteil ohne Akku arbeitest?
Geht das bei der Pandora überhaupt? Meine lässt sich ohne Akku nicht einschalten.
Ach ja stimmt ist nicht standardmäßig vorgesehen, aber bei meiner gehts seltsamerweise, dann hab ich ja Glück gehabt. :D
Christoph.Rasim said:
würde ich auf den Inverter der LCD-Hintergrundbeleuchtung tippen,
Hm stimmt auf die Idee war ich nicht gekommen, pfeift sie denn auch wenn du die Beleuchtung ausschaltest?
 
QuantenMagier said:
egmont01 said:
QuantenMagier said:
tritt das Geräusch auch auf wenn du nur mit Netzteil ohne Akku arbeitest?
Geht das bei der Pandora überhaupt? Meine lässt sich ohne Akku nicht einschalten.
Ach ja stimmt ist nicht standardmäßig vorgesehen, aber bei meiner gehts seltsamerweise, dann hab ich ja Glück gehabt. :D
Ist von Texas Instruments für den OMAP nicht so vorgesehen, aber das Board wurde so designed das man auch ohne Akku starten kann.
 
Christoph.Rasim said:
würde ich auf den Inverter der LCD-Hintergrundbeleuchtung tippen,
Gibt's da Abhilfe? Drossel mit Kleber oder Lack versiegeln o.ä.?

Lack kann helfen, aber nicht immer, manchmal hast Du auch einfach so eine ungünstige Bauteilkombination dass irgendwas schwingt und man es nicht wegbekommt. Dann hilft nur den Inverter zu tauschen. Ändert sich denn am Geräusch was wenn Du die Bildschirmhelligkeit änderst?
 
Christoph.Rasim said:
Ändert sich denn am Geräusch was wenn Du die Bildschirmhelligkeit änderst?
Da ändert sich dann nichts - allerdings bei Benutzung des Touchscreens.
Chaos said:
Ist von Texas Instruments für den OMAP nicht so vorgesehen, aber das Board wurde so designed das man auch ohne Akku starten kann.
Also bei meiner geht das definitiv nicht. Oder benötige ich dafür eine spezielle Tastenkombination?

@ ED: Würde ich die Garantie verlieren, wenn ich mal aufschraube und die entsprechenden Bauteile mit "Plastik 70" behandle? Falls ja - würdest du evtl. mal in das Gerät reinschauen? (Ich würde auch u.a. wieder die OP-Pralinen mitschicken, wenn du magst ;) )
 
egmont01 said:
@ ED: Würde ich die Garantie verlieren, wenn ich mal aufschraube und die entsprechenden Bauteile mit "Plastik 70" behandle? Falls ja - würdest du evtl. mal in das Gerät reinschauen? (Ich würde auch u.a. wieder die OP-Pralinen mitschicken, wenn du magst ;) )

Solange Du nichts kaputt machst, was auf genau diese Anwendung zurückzuführen ist, habe ich keine Probleme damit.
Aber wenn jemand sagt, die Pandora geht nicht mehr, und neben dem Prozessor ist ein riesiges Löt-Brandloch, dann würde ich keine Garantie drauf geben :D
 
Back
Top