Atlanx said:
Auch negative Nachrichten sind Werbung :juhu:
Scheint so - die Anfragen sind schon wieder gestiegen, dabei kommen wir so schon kaum noch nach :/
Aber rechtlich gegen DerJochen vorgehen?
Nein. So jemand bin ich nicht. Ich würde noch nicht mal überprüfen, ob ich das könnte oder nicht.
Ich bin jemand, der sein Leben lang versucht hat, ehrlich zu sein und es jedem Recht zu machen, und das hat soweit auch gut funktioniert.
Den Shop habe ich auch dadurch aufgebaut, dass es bei mir immer Support gab, ohne Aufpreis - und dadurch, dass alles unkompliziert funktioniert hat.
Das versuche ich auch weiterhin, aber im Moment bin ich auch ziemlich überlastet und komme kaum nach...
Wir haben uns hier auf ein Projekt eingelassen, welches deutlich komplexer und komplizierter geworden ist, als wir je gedacht hätten.
Ich habe Anfangs gesagt, dass ich das Projekt gerne unterstütze und eben genau wie den gp2x verkaufe - und mich auf Craig verlassen, dass alles funktioniert.
Leider tauchten IMMENSE Probleme auf (kennt Ihr ja alle), häufig durch Unerfahrenheit, so dass ich in die Pandora weiterreingeschlittert bin, als ich eigentlich wollte.
Wir hätten an irgendeinem Punkt auch sagen können: Wir packens nicht mehr, lassen wirs sein, wir müssen Insolvenz anmelden (solche Punkte gab es mehrfach, und oft hat der eine den anderen dazugebracht, doch noch weiterzumachen).
Für mich wäre das unvorstellbar - ich will niemandem etwas schulden, ich will meine Versprechen einhalten... bin einfach ein viel zu ehrlicher Mensch dafür... selbst wenn "eigentlich" nicht schuld dran bin (ich tu ja mein möglichstes, aber ich kann keine Boards herzaubern!) so stehe ICH direkt in der Schuld jedes Vorbestellers. Ihr habt mir Euer Vertrauen geschenkt und das möchte ich nicht ausnutzen, sondern Euch - so gut es geht - die Pandora auch bringen.
Ich selber fühle mich auch nicht wohl mit den Premium-Pandoras, definitiv nicht. Aber auch ich habe für das alles monatliche Kosten (Steuerberatung, Stornierungen, etc.), und die Alternative wäre, irgendwann so hohe Kosten zu haben, dass es in die Insolvenz geht.
Das würde dazu führen, dass wohl der Insolvenzverwalter der Meinung wäre, die Firma wäre nicht mehr zu sanieren und das wäre es dann.
Es würde keiner mehr Geld geschweige denn die Pandora bekommen.
Ich habe also zwei Optionen:
1. Vorbestellungen werden langsam aber sicher abgearbeitet, Premium-Pandoras sind nicht schön, helfen aber dem Projekt.
2. Vorbestellungen werden abgearbeitet, aber bald ist kein Geld mehr da und dann bekommt keiner mehr etwas.
Für welche der beiden Versionen sollte man sich da wohl entscheiden?
In diesen zwei Wochen gab es ein wenig mehr Premium-Pandoras, da sich Anfragen für über einen Monat angehäuft haben (ich bin mit den eMails nicht hinterhergekommen). Jetzt habe ich bereits wieder neue Pandoras von Craig bekommen, obwohl ich mit den alten noch nicht nachgekommen bin... ich habe hier ca. 80 - 100 Boards noch zu bearbeiten!
Bisher wurden ca. 350 normale Pandoras von Batch 1 ausgeliefert, das ist über die Hälfte, und die Auslieferungen werden auch hier weiter gehen.
Anfang des Jahres waren es nur ca. 80 von mir ausgelieferte - es hat sich einiges getan!
Ich kann bei solchen Boo-Aktionen wir von DerJochen nur unverständlich den Kopf schütteln.
Das ganze ist komplett ohne Hintergrundwissen abgehandelt worden. Klar, als große Firma wäre sowas scheiße, aber wenn man mal an die Leute denkt, die HINTER der Pandora stehen, und sich abmühen, das alles so gut wie möglich hinzubekommen... ich weiß ja nicht.
Wenn ich als externer jemanden sehen würde, der sich bei etwas übernommen hat, und ich bekomme mit, dass er sich Mühe gibt, das trotzdem zu schaffen, damit keiner zu Schaden kommt... dann ist das letzte, was ich machen würde, mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn öffentlich als Buh-Mann darzustellen.
Aber okay, ich bin nicht DerJochen. Wenn er das gerne macht, soll er doch. Ich finde es nicht sehr sozial, aber das ist seine Geschichte. Man muss nicht sozial auf dieser Welt sein.
Ich versuche lieber, mit den Leuten zusammenzuarbeiten als gegen sie.
Und ich werde auch weiterhin versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und Euch die Pandoras brav weiter auszuliefern.
Es kann sich ja hier jeder eine eigene Meinung bilden und es ist niemand auf DerJochen angewiesen.
Bei solchen Aktionen wie der von DerJochen überlegt man sich zwar, ob man nicht einfach auch Insolvenz anmelden sollte, um wieder normale Arbeitszeiten zu bekommen und das ganze Kapitel abzuschließen... aber wenn ich mir dann ansehe, wieviele einen unterstützen und wieviele "Juhuuuu!"-Mails ich von den Erstbestellern zurückbekomme, wenn ich ihnen schreibe, dass ihr Gerät in den nächsten Tagen fertig wird, dann ist es mir jede nächtliche Pandora-Bastelstunde wert!
So, ich denke, der Post hier war lange genug.
Wenn jemand Fragen an mich hat, werde ich diese gerne beantworten - und es darf mich auch jeder gerne persönlich besuchen, wenn er mal überprüfen möchte, ob hinter der Pandora ein hinterhältiges Arschloch steckt oder jemand, der sich alle Mühe gibt, die Vorbesteller zu befriedigen.